• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suche Kohle-Korb fürs Volks-Ei

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kohlekorb fürs WOGER-Ei (auch Volks-Ei genannt).

Hat jemand ne Idee wo ich sowas herbekommen kann?!

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
 

Chris K

Veganer
10+ Jahre im GSV
Lochblech kaufen und selbst machen ist da angesagt. Lohnt absolut.
Alternativ gibt es ab und an Drahtkörbe in verschiedenen Größen in Baumärkten, die evtl. passen könnten. Halte einfach mal die Augen offen.
 

Chris K

Veganer
10+ Jahre im GSV
Es ist auch beim Woger nicht dringend nötig, oder besser gesagt genau so unnötig wie bei den genannten. Mit dem Korb kommt aber die Zuluft immer in gleicher Menge an die Kohle, da keine Löcher am Rost durch Asche oder kleiner abgebrannte Kohlestücke verstopfen.
Und wenn die Kohle kalt ist, kann man den Korb schön rausheben und abschütteln. So hat man wieder 1a Kohle.

Ist ein feines Zubehör, vielen Dank nochmal an den Erfinder ( war es Cruiser ? ).
 
OP
OP
studioweber

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Erst mal Danke für die Tipps!!!!

Chris K schrieb:
..... Mit dem Korb kommt aber die Zuluft immer in gleicher Menge an die Kohle, da keine Löcher am Rost durch Asche oder kleiner abgebrannte Kohlestücke verstopfen.
Und wenn die Kohle kalt ist, kann man den Korb schön rausheben und abschütteln. So hat man wieder 1a Kohle....

Eben drum hätte ich gern einen :grün: !!!

Basteln is bei mir eher schlecht, hab kein Handwerkzeugs zum bearbeiten :frust: , drum wär mir einer zum kaufen recht genehm!!!

Konkrete Vorschläge?!
 

riesi

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Konkrete Vorschläge?!

Du könntest auch die Löcher von der Kohlenroste aufbohren, dann hättest Du zumindest die Verstopfungsgefahr etwas gebannt.

Vielleicht passt das hier oder es kann Dir dort geholfen werden:

Zane-Grid

Ob die auch im Large passt? Keine Ahnung.

Ansonsten gebe ich den anderen Recht, dass Teil ist nicht unbedingt nötig, aber wenn man es hat, ist es praktisch.

Gruß, Klaus.
 
OP
OP
studioweber

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@ resi:

mir gehts eigentlich nicht ums Verstopfen, bei meiner Kohle BBQ-Profi - Argentinische Holzkohle 15 kg
hab ich damit noch nie Probleme gehabt, da eigentl. nur große Stücke drin sind :sun: .

Mir gehts eher um die Bequemlichkeit beim Putzen und Kohlen "aussortieren".
Zum Putzen nehm ich immer nen Industriestaubsauger (gibt net so ne Sauerei wie mit Handfeger oder Schürhaken).
Da wärs eigentlich ganz praktisch wenn man den Korb kurz anheben und "ausschütteln" könnte, zur Seite stellt und den Grill kurz aussaugt und im Korb bliebe dann die "sauberen" Kohlereste :ks:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
.
Zum Putzen nehm ich immer nen Industriestaubsauger (gibt net so ne Sauerei wie mit Handfeger oder Schürhaken).
Da wärs eigentlich ganz praktisch wenn man den Korb kurz anheben und "ausschütteln" könnte, zur Seite stellt und den Grill kurz aussaugt und im Korb bliebe dann die "sauberen" Kohlereste :ks:

Genauso mache ich das auch. Und das ist praktisch.

Ich kann deinen Wunsch verstehen.....:thumpsup:
 
OP
OP
studioweber

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@ Frank:

Hast mir dann n Tipp wie ich mir meinen Wunsch erfüllen kann ;-) ?!
 

Outdoor-Spiesser

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
ich finds auch wirklich sehr praktisch
und die Kohlen bekommen doch mehr (leichter) Sauerstoff.

001.JPG


003.JPG


einfach ein Lochblech entsprechend biegen
und mit ein paar Schrauben
zB. den alten Kohlerost vom ODC einlegen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 652
  • 003.JPG
    003.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 660

Granadaharry

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ich habe mir das schon mal ausgemessen, bin nur noch nicht dazu gekommen die Zeichnungen zu machen. Abwarten heißt die Devise :anstoßen:
 
OP
OP
studioweber

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@ Frank:

Was is das genau für n Lochblech, was kostets und wo bekomm ichs her?

@ Granadaharry:

Du hast das Volks-Ei ausgemessen?! Kannst mir mal die Maße geben bitte?!
 
Oben Unten