• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Kugelgrill: Weber, Dancook oder Outdoorchef?

sansibarsansibar

Militanter Veganer
Titel:
Suche Kugelgrill: Weber, Dancook oder Outdoorchef?
WO wird gegrillt?:
Kleiner Garten, Terrasse in der Stadt
WO steht der Grill?:
Meistens im Garten
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 40] % Gemüse -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:

WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-3
Wie hoch ist dein BUDGET?:
200€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Interessant finde ich:

Weber One-Touch Original 47
Outdoorchef Chelsea 480 C, schwarz
dancook Holzkohle Kugelgrill: dancook 1000 / Grillrostdurchmesser: Ø 46 cm



Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren so einen billigen OBI-Kugelgrill gekauft (Montenegro oder so). Der ist klein, niedrig und mittlerweile durchgerostet. Ich habe nun geschaut. Ich hätte gerne einen größeren Grill, also höher, da ich 187 m groß bin. Toll fände ich auch ein Thermometer. Beim Weber finde ich gut, dass es viel Zubehör gibt. Eigentlich will ich mir aber keinen Weber kaufen, weil den jeder hat. Und klar eher immer die kleine Variante was den Rostdurchmesser angeht, den wir sind meistens nur zu dritt. Der Dancook finde ich ganz nett, wenn auch etwas zu puristisch. Den Outdoorchef finde ich irgendwie ziemlich ansprechend, weil man da auch einen Beistelltisch anflaschen kann, auch wenn der etwas überteuert ist. Aber praktisch fänd ich das schon. Was meint Ihr Weber oder Outdoorchef oder andere Vorschläge? Danke Euch!
 
Sorry, wenn ich so direkt bin, ABER in der kleinen Größe sind in meinen Augen alle drei Grills nicht das wahre.

Um wirklich flexibel zu sein und alles easy machen zu können sollten es schon Kugeln in 54cm bzw. 57cm sein.....
 
Ich bin auch der Meinung das du mit einem 47er nicht lange glücklich bist.

Ich würde dir zum Weber Master Touch special Edition raten. Hier sind die Roste aus Edelstahl. Mit ca. 260€ bekommst du hier einen ordentlichen, sehr langlebigen Grill.
 
Sie sind einfach zu klein :D
Für das indirekte Grillen brauchst du viel Platz da es einen Bereich geben muss wo das Grillgut nicht über den Kohlen liegt.

Und auch beim direkten Grillen hat es sich bei mir bewährt mit einem direkten und einem indirekten Berreich zu arbeiten. Also Kohlekörbe (sind bei Weber dabei) in die Mitte stellen und mit einem Anzündkamin (unbedingt Kaufen) befüllen. So kannst du in der Mitte scharf anbraten und am Rand gar ziehen. Das bringt auch den Vorteil das der Grillmeister zeitgleich mit den Gästen essen kann.
 
wenn schon 45 cm Holzkohle, dann Outdoorchef.

Beim Outdoorchef hast du zu 100 % indirekte Grillfläche und das ist interessant. Hier kann Weber und Dancook nicht mithalten.


Gruß
Siggi






www.petras-grillshop.de
 
Ja deswegen bin ich auch den Outdoorchef aufmerksam geworden, er ist nicht so riesig, hat diesen Trichter und man kann ein Beilagentisch dranhängen. Funktioniert das den mit dem Trichter? Hilft vermutlich auch gegen tropfendes, allerdings ist die Kohle verdeckt dadurch oder? Dies Treppchenmethode ist dann vermutlich nicht so leicht umszusetzen bzw. man sieht die Hotspots nicht?
 
Warum soll das mit dem Trichter nicht funktionieren, das ist ein gut durchdachtes System.

Wenn du indirekt grillen willst tropft nie was in die Kohle, hier beim ODC ist die Kohle halt verdeckt.

Was ist eine Treppchenmethode?

Gruß
Siggi
 
Ok, ich war heute im Baumarkt und habe mir die Weber 57 und auch 67 cm angeschaut. Sind schon top-Geräte, aber für mich einfach aus Platzgründen zu gross. Ich will doch bei einem 47 bleiben, auch weil ich den Grill ab und an mal eine Treppe schleppen muss. Also ich tendiere aktuell zum Schweizer Outdoor-Grill oder den Weber Original Kettle 47...
 
Ich hatte zehn Jahre lang die ODC-Kugel, seit Anfang des Jahres jetzt Weber. Die Outdoorchef-Kugeln sind eigentlich ebenbürtig, allerdings ist der Aschetopf dem Weber unterlegen, fummeliger in der Anwendung – wenn sie es nicht geändert haben. Das Trichter-System bei ODC ist nicht schlecht, aber schlüssiger bei den Gaskugeln, die ja auch der Ursprung der Marke sind. Also meiner Meinung nach eher Weber, auch wenn den "jeder hat". Und bitte nicht den Kettle, da fliegt ja die Asche durch die Gegend.

Und schlag Dir die 47er aus dem Kopf. Im indirekten Grillen absolut unterlegen, und das ganze schöne Zubehör gibt's für die kleine Version meist gar nicht oder jedenfalls schwerer. Wir sind übrigens meist nur zu zweit, aber ein 57er ist einfach Standard.
 
Ich werfe hier noch den Napoleon in den Ring mit dem grandiosen Gussrost.
Hier
Gibt es auch mit einer Tischversion, kostet aber etwas mehr
 
Ich würde Dir empfehlen einen gebrauchten bei Kleinanzeigen zu kaufen. Mitunter machst Du da nen guten Schnapper. Da aber Weber oder Ähnliches wie zB Rösle F60 oder den AIR. Ich habe vor 2 Jahren nen Weber Performer für 70 Euro erstanden. Perfekt mit Tisch als Ablage oder zur Zubereitung
 
Hallo,

also ich habe mir den Rössle f50Belly jetzt gekauft und ein erstesmal gegrillt. ICh habe noch so einen Anzündgrill von Weber und Kohlekörbe gekauft. Es hat schon Spass gemacht. Gut finde ich auch das Klappen des Deckels und dass er nicht so schwer ist . Allerdings muss ich wohl sagen, viel rumtragen werde ich den auch nicht. Was mir aufgefallen ist. Obwohl ich die Kohlegrille voll hatte, hat das Fleisch doch ewas zum anbraten gebraucht. Anders gesprochen es hätte heisser sein können. Der Grill selber hat aber 200 Grad angezeigt und das Garren ging eigentlich. Liegt das an den Kohlekörben dass das direkte Grillen dann nicht mehr so gut funktioniert?
 
Nein. Wie hast Du die Kohlekörbe denn sortiert? Körbe haben den Vorteil, dass man indirekte und direkte Zonen schaffen kann.

Ich kenn den Rösle jetzt nicht, eventuell ist der Rost relativ hoch aufgehängt? Wenn in der Weber-Kugel die Kohlekörbe voll sind, hast Du eigentlich schon zu viel Hitze in der direkten Zone darüber. Bei der Outdoorchef-Kugel, die ich früher hatte, war das zum Beispiel nicht so, da war der Rost etwas höher.
 
Hallo , was meinst du mit sortiert, ich habe die Körbe an die Seiten gestellt. Der Rost ist schon recht hoch, allerdings waren die Körbe voll und sind an den Rost gestossen. Vielleicht war die Kohle nicht komplett durchgezogen im Anzuendkamin, da ich das auch zum ersten mal Gemacht habe. Sah aber eigentlich gut aus. Anbei zwei Bilder vom Grill heute Morgen.

2.jpg


1 (5).jpg
 
Zurück
Oben Unten