• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Mini PC......

Micha65

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
.....hat da jemand Erfahrung mit?
Soll nur für Office Anwendungen und bisschen surfen genutzt werden.
Keine Spiele und auch keine Bildbearbeitung geplant.
Lohnt sich da so ein kleiner oder ist ein Tower besser.
ich habe da wirklich keine Vorstellung.
Sollte auch wenn möglich kein Vermögen kosten.
Danke für Eure Hilfe und Tipps damit ich was vernünftiges finde.
Grüße Michael
 
Wie wäre es mit einem Gerät auf Basis des Intel NUCs? Die gibt mit einer Vielzahl an Prozessoren,... Kompakter geht es eigentlich nicht und die sind sehr ordentlich verarbeitet.
 
.....hat da jemand Erfahrung mit?
Soll nur für Office Anwendungen und bisschen surfen genutzt werden.
Keine Spiele und auch keine Bildbearbeitung geplant.
Lohnt sich da so ein kleiner oder ist ein Tower besser.
ich habe da wirklich keine Vorstellung.
Sollte auch wenn möglich kein Vermögen kosten.
Danke für Eure Hilfe und Tipps damit ich was vernünftiges finde.
Grüße Michael
Hallo Michael
Wenn du nicht ein "absolutes Platzproblem" hast würde ich zu einem Tower raten.
1. Die Mini PCs sind mit den gleichen Komponenten wesentlich teurer.
2. Wenn mal etwas. kaputt geht oder du willst ihn aufrüsten kostet es auch wesentlich mehr.
So wie du es beschreibt fährst du mit einem Tower auf Dauer billiger.
 
Ich habe seit ca. 8 Jahren 'nen kleinen Lenovo (älteres Modell von dem den @Frank verlinkt hat) für genau das, was Du als "Aufgaben" angibst.
Der läuft sogar nur mit 'nem 1017U Prozessor, hab den nur kürzlich von 4 auf 8 GB RAM aufgerüstet.

Der ist klein aber macht genau das was er soll und das seit vielen Jahren zufriedenstellend.

Also ich denke mit einem aktuellen Modell so eines "Think Centre" machste nix falsch!
 
Ich werfe mal den Raspberry Pi 400 in den Raum, ein Mini-PC in einer Tastatur integriert. Kompakter wird's glaub ich nicht mehr und zum Surfen absolut ausreichend.
 
Nein, lieber Windows.
Bin nicht der ComputerExperte.
mehr nur einfacher Anwender
Genau deswegen solltest du dir Linux anschaffen! Das ist, wenn man sich mal daran gewöhnt hat (geht schnell), genauso einfach oder sogar einfacher. Uuuund, es ist wesentlich problemloser, hat weniger bugs, weniger Sicherheitslücken und wird so gut wie nie von Hackern angegriffen!

Hotline: Hallo, wie kann ich ihnen helfen?
Anrufer: Ich habe einen Windows PC.
Hotline: Und?
Anrufer: Ich habe ein Problem!
Hotline: Das sagten Sie bereits...
 
Wenn es denn unbedingt Windows sein muss...
... könnte ich z.B. sowas empfehlen.
HP Compaq Pro 6300 SFF
Gebrauchte Business-Computer, Leasing Rückläufer, generalüberholt und neu aufgesetzt. Qualitativ 1000x besser, als alles, was du so bei Mediamarkt und Konsorten bekommst. Ich habe da schon verschiedene Sachen gekauft und bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht (nein, bin mit dem Laden nicht verbandelt!).
Und für den Preis bekommst du woanders nicht mal 'ne Windows 10 Lizenz.
 
Was hat die ganze Diskussion um das Betriebssystem eigentlich mit der Auswahl des Rechners zu tun? Bis auf den Raspberry Pi sind doch alle Vorschläge sowohl mit Windows als auch Linux nutzbar. Sicherlich gibt es Linux Devirate mit sehr wenig Hardware Anforderungen, aber günstiger Bürorechner tut es sowohl unter Windows als auch Linux.
 
Ich empfehle Dir einen Einsteiger Notebook mit Microsoft Betriebssystem anzuschaffen, da ist gleich alles mit eingebaut, WiFi, Bluetooth, Kamera, Mikrofon, Lautsprecher usw. und man muss nicht alles extra anschliessen. Gerade in der heutigen Zeit möchte man vielleicht dann und wann ein Videotelefon mit z.B. Teams (das jetzt auch für Privatanwender kostenlos ist) oder Skype führen, dass läuft dann mit einem Microsoft Konto einfach so mit allen nötigen Komponenten. Das Gerät lässt sich so auch einfach mal z.B. in den Urlaub mitnehmen. Dazu kann man ein Jahresabo für Office 365 Home wenn mal Aktion ist kaufen, dann hat man alles was man braucht.
z.b. so was:
https://www.alternate.de/ASUS/F509JA-EJ794T-Notebook/html/product/1652128?event=search
 
Ich habe mir vor ca 5 Jahren für 25.-€ einen gebrauchten Fujitsu Esprimo im Desktop-Gehäuse gekauft, für ein paar Euro den RAM auf 8 GB aufgerüstet und eine kleine SSD eingesetzt - Gesamtpreis < 150.-€
Der läuft seit 5 Jahren völlig problemlos im Alltagsbetrieb für eMail, Surfen, Netflix und Musikhören
 
Zurück
Oben Unten