• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Mini PC......

Lenovo Think Center und gut ist es.
 
Ob NUC, Laptop oder älterer Desktop Rechner? Ich würde zum Desktop Rechner raten, oftmals Leasingrückläufer, damit macht man nichts verkehrt. Ausgereifte und solide Technik.
So ein NUC ist natürlich schick, wie schon geschrieben, wäre eine Aufrüstung nur schwer möglich. Dazu kommen bei manchen Modellen thermische Probleme.Und teurer sind sie dazu.
Ob es nun Windows 10 sein muss, für Surfen, Office oder whatever, muss jeder für sich entscheiden. So lange keine Anwendungen genutzt werden, die ein Windows erforderlich machen, würde ich zu Linux Mint raten. Die Umstellung von Windows sollte absolut kein Problem darstellen.
 
Die Tinys von Lenovo, Fujitsu sind vollkommen okay, wer das mit Regionalbezug haben möchte kann sich bei Terra/Wortmann umgucken, die haben auch ganz süße kleine https://www.wortmann.de/de-de/produ...terra-pc-micro-3000-silent-greenline-mui.aspx wer wirklich nur bisschen Office und Internet macht, da reicht das. Mir täten die Anschlüsse nicht reichen, aber najo. Auch der kleine Würfel wird nicht wirklich warm.

Wir haben im Zuge der W7 auf W10 Upgrades auch ohne Ende alte HP Workstations von 2 auf 4GB RAM aufgerüstet und eine SSD rein. Da rennt nur LibreOffice, Browser, Telnet Client und ggf. noch ein Viewer für medizinische Aufnahmen drauf und das flutscht. Würde ich privat nie machen, aber ich kann den Kunden verstehen. Wenn was heutzutage ausfällt ist es eh meist Netzteil oder HDD.

Mit Lenovo hatten wir leider mittlerweile so unfassbar viel Theater das wir komplett auf Fujitsu Esprimo Q558 gewechselt sind, fand die Lenovo Tiny aber nie verkehrt. Da allerdings primär die M720q Serie.

Wärmeentwicklung und Co ist eigtl. hinfällig bei dem Anwendungszweck wofür die kleinen Teile konzipiert sind. Ja, wer unterm Dach wohnt mit 40° im Sommer und dann meint er könnte mal eben 8k Videos rendern auf der Kiste der guckt bisschen in die Röhre, für den normalen Alltagskram reicht das aber dicke und ist auch gut genug gekühlt!

Upgrade dazu wäre dann ein NUC, aber ist hier in dem Anwendungsfall übertrieben. Gerade weil man die NUCs noch selbstständig mit RAM und HDD/SSD ausrüsten muss. Dann lieber einen Tiny ... und Leute, bitte. Wir reden hier über Office und Internet... bei jedem der zocken will würde ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und von jeglichen Fertigmüll abraten, genau so im Multimediabereich oder auch bei größeren Programmiergeschichten, CAD etc.pp. aber für Office und surfen? Da tut es auch eine Mikrowelle ;-)
 
Zurück
Oben Unten