• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

suche MmV in Halle/Leipzig

Dhardt

Putenfleischesser
Hallo zusammen,

nachdem ich nun häufiger Fleisch online bestellt habe, bzw. in der Metro eingekauft habe, bin ich immernoch auf der Suche nach einem vernünftigen Metzger im Großraum Halle/Leipzig. Kennt ihr einen der empfehlenswert ist? Ich selbst finde da nichts und die Web-Auftritte der Metzgereien lassen ja auch alle zu wünschen übrig.

Danke und viele Grüße,

Danny
 
Das ist sehr interessant, die gleiche Frage habe ich vor geraumer Zeit in diesem Forum auch gestellt. Einen Erfolg gabs damals nicht zu verzeichnen.

Mittlerweile habe ich allerdings selbst etwas geforscht.

Das Nonplusultra ist sicherlich Hündorfs Biofleischerei in der Georgstrasse. Da ist sicherlich der meiste Sachverstand vorhanden und man kann den netten Fachverkäuferinnen sehr gut klar machen was man will. Letztens gerade 7 kg Nacken für PP gekauft. Spitzen Qualität. Ist allerdings etwas teurer, aber soviel auch wieder nicht. Habe auch mal nach Koteletterippchen/Baby-Back-Ribs gefragt, anhaltend ne Rarität in dieser Gegend. Wussten sofort wovon ich rede, müsse man allerdings bestellen. Habe ich bisher noch nicht gemacht, aber allein die Kompetenz ist schon was wert.

Für den Alltag sind die Fleischabteilungen in den E-Centern "Pfännerhöhe" und "Hermesareal" empfehlenswert. Grosses Sortiment und (teilweise) guter Sachverstand. Gerade erst letztens war ich in der Pfännerhöhe Rinderhack für Burger kaufen. Auf die Frage "Gibts das Hack auch in etwas fetter", ging der Verkäufer anstandslos nach hinten, drehte mir was neues durch und fragte beim rauskommen "Ist für Burger oder?! Da ist das hier schon besser." Häufig muss man aber auch gezielt nach Ware von "hinter der Theke" fragen. Die normalen Spare-Ribs in der Theke gehen zum Beispiel gar nicht. Das sind geviertelte Seiten und wenn man Pech hat kriegt man nur Knorpel. Fragt man nach ganzen Seiten gibts aber problemlos auch ganze Rippenseiten. Auch hatte ich mit dem "Hackverkäufer" ein sehr interessantes Telefonat zu meinem gerade veröffentlichen Fleischexperimentes

Ribs kaufe ich gerne auch im C+C Großmarkt in Halle. Metrokarte habe ich leider keine. Gibt auch einen C+C Markt in Günthersdorf, da war ich noch nicht.

Womit ich noch liebäugel ist "Fleischerei Dietzel". Die schlachten in Teutschental. Vielleicht gibts da auch Möglichkeiten das ein oder andere Teil maßgefährtigt zu bestellen.

Was zum "ausgefallenen Grillen" gar nicht geht ist "Fleischere Barner". Wenn ich da was spezielles haben wollte wurde ich nur doof angeschaut und hörte "das haben wir nicht".

Liebe Grüße aus Halle,
Willi
 
vernünftigen Metzger im Großraum Halle/Leipzig

Hallo,

ich kann die Fleischerei Höhl in Brandis empfehlen. Gutes Sortiment auch verschiedene Sorten Bratwürste und macht auf extra Bestellung auch Dry Age.

Gruß Andy
 
Die Fleischerei Höhl haben wir auf Empfehlung der Metzgerei David aus Worms getestet. Und die Empfehlung will schon was heißen.

Andy
 
Vielen Dank für die Reaktionen.

Ich war bisher mit den Edeka Fleischtheken (vor allem in der Merseburger) recht zufrieden. Die Blockhouse-Steaks waren immer gut, nur die Jungbullensteaks kann man getrost lassen. Rippchen hatte ich auch mal am Stück bestellt, allerdings hing da viel Fleisch über und war dann recht Knorpelig.

Den Fleischer in Brandis hatte ich auch schon einmal auf dem Schirm und wenn der aus Worms empfohlen wurde, lohnt vielleicht auch der Umweg von Leipzig über Brandis nach Halle. :-)
 
Anbei ein Link, wo ihr auch Fleisch kaufen könnt. Nur Rindfleisch aus der Freilandzucht. Habe ich mir selbst schon angesehen und auch schon verkostet.
Einzig die nur 2 Wochen Reifezeit stören mich noch.
Herefordrind aus Graditz
 
Übrigens zwischen Zwenkau und Borna gibt es noch eine Bisonranch mit Hofladen. Einfach mal googeln. Die Burgerpaddies sind jedenfalls empfehlenswert und gar nicht mal teuer. Lohnt sich auf alle Fälle es mal zu probieren.

Gruß Andy
 
Das bringt ja deutlich mehr als mein Fred damals. Bisonranch, Herefordrind und empfohlene Fleischerei in Borna. Sehr cool. Leider alles recht Leipzig lastig. Vielleicht könnte man bei der Herefordrind Farm auch was schlachtefrisches zu bekommen. Wäre wert mal zu fragen.
 
Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon älter aber ich nutze diesem gleich da ich seit kurzem mir auch diese Frage stelle!
Ich möchte gern mein erstes Brisket auf meinem Ironwood 885 machen nur weiß ich nicht wo ich es kaufen soll/kann oder ob ich es online bestelle aber auch da gibt es viele Anbieter.
Ich komme aus der Nähe von Merseburg/ Halle vielleicht kennt ja jemand einen Fleischer wo ich Fleisch für ein Brisket bekommen.
Tipps für einen guten Onlinehändler nehme ich natürlich auch gern.

Danke
 
Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon älter aber ich nutze diesem gleich da ich seit kurzem mir auch diese Frage stelle!
Ich möchte gern mein erstes Brisket auf meinem Ironwood 885 machen nur weiß ich nicht wo ich es kaufen soll/kann oder ob ich es online bestelle aber auch da gibt es viele Anbieter.
Ich komme aus der Nähe von Merseburg/ Halle vielleicht kennt ja jemand einen Fleischer wo ich Fleisch für ein Brisket bekommen.
Tipps für einen guten Onlinehändler nehme ich natürlich auch gern.

Danke

Ist ne Stunde Fahrt, lohnt sich aber:

https://www.fleischerei-schubach.de/startseite

Ruf vorher an und verlange den Junior.
Der hat alles was Dein Herz begehrt und ist nicht nur Meister, sondern hat auch ne Prüfung als Fleisch Sommelier

Heißt, er kann Dir jeden Cut schneiden.
Zu beachten ist sein Reife-Raum 😉
Ja, richtig gelesen, er hat keinen Schrank, sondern einen Raum.
Zu sehen direkt vor seiner Fleischerei, dass linke Schaufenster.

Ich bin Stammkunde und sitze ab und an auf seiner Terrasse oder in seiner Küche 😉
 
Ist ne Stunde Fahrt, lohnt sich aber:

https://www.fleischerei-schubach.de/startseite

Ruf vorher an und verlange den Junior.
Der hat alles was Dein Herz begehrt und ist nicht nur Meister, sondern hat auch ne Prüfung als Fleisch Sommelier

Heißt, er kann Dir jeden Cut schneiden.
Zu beachten ist sein Reife-Raum 😉
Ja, richtig gelesen, er hat keinen Schrank, sondern einen Raum.
Zu sehen direkt vor seiner Fleischerei, dass linke Schaufenster.

Ich bin Stammkunde und sitze ab und an auf seiner Terrasse oder in seiner Küche 😉
Ok das klingt ja gut , ich werde die Tage mal bei dem Junior anrufen und 1h Fahrt nehme ich gern in kauf!

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten