• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche (Nadel) Baum für meinen Garten

Ich habe einen Ginko Baum in einem Topf im Garten und finde ihn sehr schön.

"Das prähistorische Baumrelikt zählt weder zu den Nadelgehölzen noch zu den bedecktsamigen Blütenpflanzen, sondern nimmt eine Sonderstellung ein. Meist werden Ginkgos jedoch den Nadelgehölzen zugeordnet, da sie diesen entwicklungsgeschichtlich näher stehen." Quelle https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/ginkgo-elefantenohrbaum/ginkgo-faecherblattbaum

Ein Kugelginko würde nicht so gross werden.
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/ginkgo-elefantenohrbaum/kugelginkgo
 
Achtung beim Gingko: Wenn weibliche Pflanzen Früchte ausbilden, stinkt das fürchterlich. Es ist schwierig weibliche von männlichen Pflanzen zu unterscheiden.
https://www.20min.ch/story/zuerich-stinkende-ginkgos-unterlief-der-baumschule-ein-fehler-103085159

Schwarzer Holunder wäre einheimisch, nützt vielen Insekten und Vögeln, bildet Früchte für Kompott, Sirup oder Konfitüre. Die Blüten können ausgebacken werden.
Von Zeit zu Zeit kann man ihn auf den Stock zurücksetzen und ihn so auf angenehmer Grösse halten.
 
Wenn schon was mit Nadeln kannst ja auch einen Rosmarin ansetzen.
Wächst nicht so schnell, kannst schneiden wie du willst, blüht wunderschön und hast auch noch einen Nutzeffekt.😉
Meiner war ursprünglich 20-30 cm und ist jetzt nach 5 oder 6 Jahren etwas mehr als 1,5 Meter groß.
 
Wir haben vor 2 Jahren einen Kugel-Trompetenbaum, Catalpa bignonioides Nana, eingepflanzt. Ist kein Nadelbaum, hat aber eine schöne runde Kugelform und ist sehr pflegeleicht. Der Baum wurde auf einen Stamm veredelt und dieser soll dann nicht weiter wachsen. Wir haben uns für eine Stammhöhe von 2,20 Meter entschieden damit man gut drunter her laufen kann. Wenn die Krone zu groß wird kann man sie rigoros zurückschneiden.
Den gab es bei dem Baumarkt mit dem Bieber
 
Wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber eine Eibe ist eine einheimische Art, verträgt sonnigen Standort und kann als einzige Nadelholzart ungestraft geschnitten werden.
Ausserdem sehr langsamwüchsig.
Wahr ist allerdings auch, dass alle Teile des Baumes außer den Früchten giftig sind.
Allerdings habe ich noch keine Kinder gesehen, die von unserer Eibe genascht haben. Und da haben sich viele Kinder rumgetrieben.
Notfalls kann man sie auf die möglichen Konseqenzen hinweisen. Bevor sie mit dem SUV ins Klassenzimmer gefahren wurden, haben Kinder das dann auch einigermassen befolgt.
Und Pferde traben auch in den wenigsten Gärten herum.
Falls also diese Hinderungsgründe wegfallen, ziemlich geeignet.
 
img_20240424_173141-2-jpg.3388982

Hi Leute,
erstmal danke für eure Impressionen.
Nun hab ich doch was ganz anderes gekauft.
Montag zufällig im Baumarkt gesehen und festgestellt, dass sowas genau an den Standort passt und auch die gewünschte Größe bekommt.
Im Hintergrund sehr ihr übrigens eine Harlekinweide, die seit 3Jahren prächtig gedeiht.
Könnte mir vorstellen, dass die Neuanschaffung wunderbar dazu passt, besonders im Frühjahr.
Grüße und schönen Abend!
IMG_20240424_173149.jpg
IMG_20240424_173141~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten