• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche neue Kamera

Shoogar

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

leider ist mir vor ein paar Wochen meine Panasonic Lumix TZ31 auf die Küchenfliesen geknallt. Objektiv kaputt, also "over and out".
Nun suche ich einen Nachfolger, hat jemand einen Tipp für mich und kann was empfehlen?

Noch eine Frage, mir ist die GoPro Hero4 Silver aufgefallen, aber das ist eine Actionkamera, hauptsächlich für Videos. Kann man mit der auch Fotos von Makro bis "weit weg" machen, also als alleinige Kamera verwenden?
Durch das extreme Weitwinkel Fischauge befürchte ich, dass es zu Verzerrungen kommt.
 
Das hängt stark davon ab was du selber willst.
Meinen Findungsprozess zur neuen Kamera findest du hier, kann aber sein das für dich ganz andere Kriterien ausschlaggebend sind.
Was die GoPro angeht, ich denke nicht das die ein veränderbares Objektiv hat (also Zoomstufen).
 
Hallo Stefan,

Das hängt stark davon ab was du selber willst.
Meinen Findungsprozess zur neuen Kamera findest du hier, kann aber sein das für dich ganz andere Kriterien ausschlaggebend sind.
Was die GoPro angeht, ich denke nicht das die ein veränderbares Objektiv hat (also Zoomstufen).
Danke für den Link, das werde ich mir gleich mal durchlesen. Dass die GoPro keinen Zoom hat habe ich fast befürchtet, weil es dazu keine Angaben gibt.
Ansonsten suche ich ich einfach einen Ersatz für meine alte Lumix, also klein...universal... großer "optischer" Zoom.
 
klein, universal, großer Zoom = Sony Cyber-shot DSC-HX90V
Mit der hatte ich auch kurz geliebäugelt, aber ist halt wieder eine Sony, davon wollte ich mich nach dem Gesumme meiner alten erstmal lösen.
 
Du hast dich ja dann für eine Brigde-Kamera entschieden. Den Gedanken hatte ich auch mal kurz, befürchte aber, dass es dann wieder so wird wie früher,man nimmt sie dann immer seltener mit (wegen der Größe). Die Sony sehe ich mir gleich mal an, TNX!!
 
Wie hoch ist denn das Budget? Ich schwöre bei Kompakten auf die Canon G-Serie. Hatte die G12, bei der meine Wukis leider die Frontlinse zerkratzt haben und bin mit meiner jetzigen G1X extrem zufrieden. Es gibt auch G-Modelle mit größerem Zoom.
 
Die Entscheidung ist schon gefallen. Die Christel brachte heute eine Panasonic DMC-TZ81. Da muss ich nix umlehnen, da die Menüführung wie bei meiner alten Kamera ist.
 
Ich darf den Thread doch weiter benutzen - bin nämlich auch am Hadern was es geben soll.

Ich habe die letzten Jahre mit einer DSLR von Pentax (K-X) gearbeitet. Ich habe einige manuelle FB günstig erstanden, mit denen sich gute Bilder erzeugen lassen.
Was mich stets gestört hat an der Cam war der kleine Sucher und somit die sehr starke Fehlerquote beim manuellen scharf stellen. Gerade bei kleinen Blenden ein großes Problem.
Jedes Bild war mit gewissem Aufwand verbunden, für den man bei spontanen Szenen einfach keine Zeit hat. Bei der letzten Reise habe ich das Gehäuse zudem noch runter geworfen,
jetzt hält der Batteriedeckel nicht mehr richtig zu... kurzum - zeit für neues.

Aber was? Jetzt die Frage an Euch.
Würdet ihr mir evtl. den Umstieg auf eine Systemkamera empfehlen?
- will ne Schnappschusstaugliche Cam - die auch von meiner Frau genutzt werden soll
- Objektive wechseln wäre schön - ist aber kein muss, wenn die Optik i.o. ist. (Reisezoom brauch ich eigentlich nicht)
- Profiansprüche habe ich nicht - leichte Amateuransprüche:
- Ich will freistellen können mit halbwegs schönem Bokeh
- Ich will einen großen, scharfen Sucher!

Schüttet da jemand vielleicht einen tollen Tipp für rund 500-600 EUR aus dem Ärmel?
Alternativ würde ich vielleicht ein gebrauchtes Pentax Gehäuse (neuere Generation) kaufen
 
Hast du dir mal die Olympus PEN angeschaut?
Ich bin vor kurzem von Olympus DSLR auf Olympus OM-D mft umgestiegen und sehr begeistert.
Bei der Pen hast du Zugriff auf das MFT Objektivprogram - z.b. das 14-150 sollte da das Großteil deiner Wünsche abdecken. Dann evt. noch eine richtig Lichtstarke Linse wie das 17 - 1.8 oder das 25 - 1.8 und das Bokeh ist perfekt
 
Also für mich wäre völlig klar, eine aktuelle Pentax DSLR (zB die K-70) zu kaufen, um die Objektive weiter benutzen zu können.
 
Also für mich wäre völlig klar, eine aktuelle Pentax DSLR (zB die K-70) zu kaufen, um die Objektive weiter benutzen zu können.
Ja,wenn die Objektive entsprechend gut sind und man einige davon hat.

Würde ich heute neu anfangen, würde ich mir die Systemkameras von Olympus und Panasonic sehr genau anschauen. Und die von Fuji. Prinzipiell finde ich die elektronischen Sucher moderner und vielseitiger (die Theorie) . Allerdings konnte mich bis jetzt noch keiner der e-Sucher überzeugen meine DSLR abgzugeben (die Praxis). Liegt aber auch daran, dass einiges an Pentaxequiment hier herumliegt.

Die K-x hatte ich nie, aber die K-m. ich glaube die haben den gleichen Sucher. Der hat kein Glasprisma, sondern besteht aus Spiegeln, ist recht dunkel und vergrößert nicht sonderlich.
Schau mal durch eine K-3. Der Sucher schon etwas besser (wenn auch meilenweit vom Sucher einer alten analogen LX oder MX entfernt).
 
Zurück
Oben Unten