• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche neuen Kugengrill ...

nightcrawler86

Militanter Veganer
Titel:
Suche neuen Kugengrill ...
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60-75 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25-40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 25-50 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
250 - 350
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Reihenfolge der Geräte die interessant fand:
1. Weber Master-Touch GBS 57 cm > live gesehen, etwas schlechtere Verarbeitung als Rösle
2. Napoleon PRO 22 K-LEG-2 > nur im Internet gesehen. Fand ich zuerst wegen dem Gussrost interessant, aber nicht zwingend erforderlich. Negative Berichte über Langzeiterfahrungen gelesen (u.a. Luftsteuerung)
3. Rösle No.1 F60 Air > live gesehen, Verarbeitung und Optik sagen mir voll zu. Dieser grill hat es mir angetan, war jedoch zuerst vom preis von 320 Euro aufwärts abgeschreckt. 30% höherer Brennstoffverbrauch als Weber 57er (irgendwo gelesen). Zubehör teurer.
4. Dancook 1400 / 1500 / 1900 > sehr interessantes Konzept. Mich reizt der geringe Brennstoffverbrauch, die hohen Temperaturen von 450 Grad und der doppelwandige Boden (kann es sein dass der Boden von außen nur warm wird und somit keine Verbrennungsgefahr besteht?). Außerdem als Tischversion sehr günstig. Zubehör ist günstig.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe zwei kleine Kinder die den Discount-Kugelgrill immer sehr interessant finden. Ich kann mich praktisch nicht vom Grill entfernen, das wäre zu gefährlich. Den Landmann Pantera Gasgrill dagegen finden die beiden total langweilig, da mache ich mir gar keine Sorgen. Der Gedanke beim Dancook: geringere Verbrennungsgefahr wegen doppelwandigen Boden. Als Küchentischversion 1500 oder 1900 gibt es weitere Hindernisse für die Kinder bis an die heißen Stellen vorzudringen. Außerdem sind die Ablagen sehr praktisch. Wenn ich jedoch Optik und Komfort (Deckel mit Scharnier, Schwarzer Lack, Luftschieber wird nicht heiß, etc. bei Rösle und co. anschaue, dann würde der Dancook den letzten Platz einnehmen.

Ich war eigentlich schon scharf auf den Rösle, bedenke jedoch nun meine Entscheidung aufgrund oben genannter Gründe zu ändern.

Grund für einen Grillwechsel: Die Gussroste beim Pantera sind komplett durch (nur noch links nachbestellbar, rechts nur Platte :( ) und eigentlich hatte er mir zu wenig Power für Steaks und zu wenig Platz für mehr Gäste und indirekte Sachen. Ich habe dann meinen alte Discount Kugel wiederentdeckt, hat aber nur ca. 47 cm und bricht fast zusammen. Irgendwie habe ich wieder das Kohle_Feeling für mich entdeckt.
Eigentlich habe ich Gas geliebt und schon einen Broil King Baron 490 oder Signet 390 auf meiner Wunschliste. Jedoch schreckte mich der hohe Preis ab.

Habe bisher nur Standard Metzgerware vergrillt (marinierte Steaks, Würstchen, Fackeln, Hähnchenflügel, Lachs auf Zedernholz und Gemüse. Möchte nun neues ausprobieren, besonders nicht-marinierte Rindersteaks und L&S wie PulledPork, gerne auch Pizza die auf dem Pantera nicht wirklich gelang.


Ich tue mich mit meiner Entscheidung echt schwer. Wenn ihr Erfahrungen mit dem oben genannten Grills habt könntet ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen, besonders Dancook <> Rösle. Evtl habt ihr noch weitere Geheimtipps für mich.

Vielen Dank.

nightcrawler86​
 
Das Thema Hitze an der Kugelwand bekommt man auch in der Weberkugel mit einem Metallblech in den Griff
IMG_20180819_192914.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180819_192914.jpg
    IMG_20180819_192914.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 327
Hallo
Hab nen Dankook 1800, steht immer draußen mit Abdeckung, und ist alles noch wie neu auch der (nur) verchromte Rost.
Die untere Hälfte der Kugel wird heiß, hab aber kein Vergleich mit anderen Kugeln.
Sehr geringer Verbrauch gerade bei lo and slow.
Die Temperatur Regelung ist sehr gut, da nur ein Schieber im Deckel.

MFG Matthias
 
Ich kann dir reinen Gewissens die Weber Kugeln empfehlen. Habe drei Stück davon und
würde mir auch nichts anderes holen.

Wie alt sind deine Kinder denn? Jeder Grill bringt doch Verbrennungsgefahr mit sich. Mein
Sohn wusste auch von Anfang an, dass er nur mit mir an die Grills darf und geht da auch nicht
ohne mich ran. Er ist jetzt acht Jahre alt.
 
Beim Nappi ist mir der in der Höhe verstellbare Rost positiv aufgefallen. Verarbeitung ist nicht schlechter/besser als beim Weber. Müsste ich mich nochmal für ne stinknormale Kugel entscheiden würde ich stark zum Rösle tendieren.
 
Beim Nappi ist mir der in der Höhe verstellbare Rost positiv aufgefallen. Verarbeitung ist nicht schlechter/besser als beim Weber. Müsste ich mich nochmal für ne stinknormale Kugel entscheiden würde ich stark zum Rösle tendieren.
Würde ich auch...:thumb2:,
wobei ich mit meiner ODC seit 7 Jahren immer noch mehr als zufrieden bin - nicht zuletzt dank der Trichtertechnik in Zusammenhang mit indirektem Grillen.
 
Wie sieht es denn mit höheren Temperaturen, scharfen angrillen von Steaks und Mehrverbrauch gegenüber einer Standard 57er Kugel beim Rösle aus? Mache mir gerade Gedanken nicht dass ich jedes Mal 3 kg durchhaue, das wären 1 +1/2 Anzündkamine oder? Entweder grillen wir öfters zu 4 oder zu 10 oder zweimal im Jahr mit 15 Personen. Nicht das die 60er Kugel überdimensioniert ist?!
 
Wie sieht es denn mit höheren Temperaturen, scharfen angrillen von Steaks und Mehrverbrauch gegenüber einer Standard 57er Kugel beim Rösle aus? Mache mir gerade Gedanken nicht dass ich jedes Mal 3 kg durchhaue, das wären 1 +1/2 Anzündkamine oder? Entweder grillen wir öfters zu 4 oder zu 10 oder zweimal im Jahr mit 15 Personen. Nicht das die 60er Kugel überdimensioniert ist?!
Ganz ehrlich??
Man kann kann sich auch zu viel Gedanken machen!
Bin auch kein Krösus, aber wir reden hier auch nicht um eine Investition, bei der es um Leben oder Tod geht.
Nimm den Rösle, ODC oder Weber als 57er (kleiner bereust du) und gut iss..

...und sch..... drauf, ob du 5 Brekkis mehr oder weniger verbrauchst.. Grösser ist der Unterschied bestimmt nicht!
 
Für mich bleibt und ist der Weber die beste Wahl.
Der ODC hat für mich ein zu niedrigen Deckel.
Um z.b. Bierdosen Hänchen zu machen
 
Mache mir gerade Gedanken nicht dass ich jedes Mal 3 kg durchhaue, das wären 1 +1/2 Anzündkamine oder?
Woher sind diese Zahlen?

Ich verwende in der Weberkugel. Ca. 1,4kg neue Greekfire für Steaks. Davon kann ich 700g wiederverwenden. Nach dem Abkühlen.
Das ist der kleine Weber AZK. Beide mal liegen 300-325° an, geht auch mit weniger.
IMG_20180816_204337.jpg

IMG_20180816_205720.jpg

IMG_20180819_202646_01.jpg


In der Weberkugel habe ich mit 2,3 kg 9h 120° gehalten. Im Sommer. Im Winter ist das mehr... Kann man hier irgendwo nachlesen.
Mehrverbrauch gegenüber einer Standard 57er Kugel beim Rösle aus?
Eine sehr spitzfindige Frage. Aus meiner Sicht überzogen. Der Verbrauch liegt am Hitzeschutzblech (Dancook ist hier sehr gut), dem Rostgewicht pro Fläche und der Dichtkeit der Kugel zum ablöschen.
Wenn Du das alles ignorierst ist es egal welcher Grill. Sonst liegt wahrscheinlich der Weber 57 vs. Roesle 60cm vorne.
Bei zu viel Zweifel rate ich zum Roesle. Ein Grill ist immer was Du aus ihm machst...
IMG_20180528_181322.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180816_204337.jpg
    IMG_20180816_204337.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20180816_205720.jpg
    IMG_20180816_205720.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20180819_202646_01.jpg
    IMG_20180819_202646_01.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20180528_181322.jpg
    IMG_20180528_181322.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 236
Ganz ehrlich??
Man kann kann sich auch zu viel Gedanken machen!

Genau, kaufe dir eine von den Kugel und sei glücklich. Mit keiner machst du etwas falsch.
Der eine kaufe immer wieder Rösle, der andere Weber. Beide Kugeln sind verdammt gut
(trotzdem kommt Rösle nie bei mir auf den Hof...).
 
Wenn man eine dicken Stein auf den Grillrost legt, kann man immer ein Road Kill Chicken zwischen den Stein und den Deckel klemmen, auch bei Webergrills. :Pist ein Feature.
..richtig, man kann sich echt mit einfachsten Mitteln behelfen, geht (fast) alles.
Und als ich mir damals die Erhöhung samt Roti geleistet hatte erst recht.. :D

Und heute fristet die Kugel meist ein trauriges Schuppendasein....P500 ist Schuld... :(
 
.... Oder nichts kurzgebratenes essen.
Wie ist das zu verstehen waltherman?
Weil Gasi zu wenig Power für Kurzgebratenes oder kein Gasi vorhanden, dafür anderes..?

Seht her ihr Leute, die ihr euch über zu lange oder in euren Augen „protzende“ Signaturen meckert...
Diese Frage bräuchte ich nicht stellen, wenn ich wüsste auf was waltherman ausser den Kugeln sonst grillt (oder ich muss aufwendig recherchieren in diversen Post‘s), weil ich mir das nicht von jedem User merken kann...

Sorry waltherman, du bist nicht gemeint, aber das passte jetzt so gut :-) :anstoޥn:
 
Hihi, das mit der Signatur war gut. Ich denke nicht, dass die zum Protzen ist. Ich finde
das sehr hilfreich, da man dann weiß, dass der Schreiber die betreffenden Fragen zu einem
Gerät aus eigener Erfahrung weitergeben kann.

Ich erschrecke mich bei meiner Sigantur immer, wie weit mich das Hobby getrieben hat...
ich darf auch nicht mehr in Grillgeschäfte...

:P
 
Zurück
Oben Unten