• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche ordentliches Backup-Tool

Rübendieb

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler !

Seit XXL Festplatten zum Sparpreis erhältich sind, ist in mir wieder der Backup-Gedanke erwacht.

Bei meiner HDD war das Programm "PhoenixBackup" dabei. Das Programm finde ich etwas nervig, weil es mich nur mit viel Aufwand ermöglicht eine Platte 1:1 zu sichern. Auch ganze Ordner oder einzelne Dateien auszuklammern macht das Tool nur widerwillig.

Kennt jemand von Euch ein FreewareTool welches einfach aber gut ist ?
Wenn es ein bahnbrechendes Tool gibt, bin auch auch bereit dafür Geld auszugeben.

Es sollte auf der Backupdisk ZIP oder ähnliche Formate erstellen, welche auch über Drittprogramme gelesen werden können.
Genial wäre es wenn es, eine Art Aktualisierungknopf zu haben um nur geänderte dateien zu sichern und nicht jedesmal 2std. sessions zu haben.

Erwarte ich zuviel von einer Freeware ? Gibt es so etwas in der Art ? Habe schon etwas Gegoogelt, aber nur veraltete Testberichte gefunden.
 
Sowohl, als auch.

Priorität hat die Komplettsicherung, Aktualisierungsfunktion wäre halt schön um etwas Zeit zu sparen.
 
Zum Sichern verwende ich zwei Programme:

Komplettsicherung des Systems als Image: Acronis Trueimage. Kostet zwar ein paar Euro, ist aber sehr gut.

Zur laufenden Sicherung auf externe Platten meiner "Eigene Dateien", wo immer die ganzen Grillbilders drin sind, benutze ich Syncback. Ist kostenlos und megagenial einfach.

http://www.2brightsparks.com/assets/software/SyncBack_Setup_DE.zip

Viel Spaß!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ohn das Syncback hört sich gut an, werd ich gleich mal antesten.

Danke für den Tip..


weitere Meinungen bitte.......
 
fuer die kommandozeilen fraktion:

mach fuer das komplette system ggf ab und an 1 image zb mit trueimage.

backup der nutzdaten kann man gut mit robcopy machen undzwar so das es dauerhaft im hintergrund laeuft und 1 mirror erstellt, so das man das backup nicht "merkt"

den robocopy job kann man beim systemstart im hintergrund starten lassen, so das es auch laeuft wenn sich kein benutzer anmeldet.

problematisch wird es aber dann, wenn zb outlook pst gesichert werden sollen.(also 1 heisse gesperrte datei)
das geht nur mit volumen schattenkopie. hierzu koennte man ntbackup nehmen und die pst zb taeglich irgendwo "kaltstellen" so das man wieder mit 1 normalen tool weitersichern kann.

will man eine historie haben zb mit hardlinks, eignet sich rsync sehr gut.
da gibt es auch ein ct script zu, welches recht ausgefeilt ist.

alle tools sind imho kostenfrei und sehr leistungsfaehig (inkl logfile usw)
man kann zb auch auf einen server im netz sichern. um den traffic da gering zu halten, bietet es sich jedoch an da nur inkrementell und mit bedacht vorzugehen. ist also fuer images nicht unbedingt anzuraten.

diese tools eignen sich fuer professionelle sicherungsjobs, sind jedoch nicht fuer "bilderklicker" geeignet, da man sich erheblich mit den eigenheiten der kommandozeile befassen muss.

in dem zusammenhang liesse sich auch noch unison nennen.

wenn man sowas einmal richtig eingerichtet hat, bringt es den vorteil mit sich, ausser ab und zu mal ins log zu sehen nix mehr machen zu muessen . (also das was der normale backupanwender am liebsten hat).
 
Guten Morgen Kollegen !

habe noch etwas mit diversen Programmen herumgetestet und kann folgende zwei empfehlen.

ARECA BACKUP (Freeware)
Einfache Bedienung. Es ermöglicht auch einzelne Files aus einem Backup herauszuziehen ohne gleich etliche GB umzukrämpeln. Gut geeignet um Bilder etc. auf Knopfdruck zu Archivieren.


Paragon Drive Backup (Freeware)
Einfache Bedienung. Alles oder nichts Prinzip. Es ist nur möglich die Backup´s Partitionsweise zu erstellen und auch entsprechend wiederherzustellen.
Es bietet aber die Möglichkeit eine Rettungsdisk auf CD/DVD oder USB Stick zu erstellen. Auf eine DOS Umgebung kann so eine gecrashte Festplatte wieder hergestellt werden.
Geeignet für eine komplette System Sicherung / Wiederherstellung

Das Syncback ist aber zusätzlich in Betrieb, tolle Sache.
 
Guten Morgen Kollegen !

habe noch etwas mit diversen Programmen herumgetestet und kann folgende zwei empfehlen.


funzt dat alles vollautomatisch mit protokoll?
und kann das auch heisse datenbanken kopieren?

also so das der benutzer nix, genau "garnix" machen muss und nix davon sieht? (ausser das man bei bedarf ins log schauen kann?

und kann man das laufen lassen wenn der benutzer noch garnicht angemeldet ist (also beim systemstart mitstarten lassen ggf mit paramtereruebergabe ) ?


das waere natuerlich supi
wie sieht das denn in der beziehung bei den tools aus?
 
funzt dat alles vollautomatisch mit protokoll?
und kann das auch heisse datenbanken kopieren?

also so das der benutzer nix, genau "garnix" machen muss und nix davon sieht? (ausser das man bei bedarf ins log schauen kann?

und kann man das laufen lassen wenn der benutzer noch garnicht angemeldet ist (also beim systemstart mitstarten lassen ggf mit paramtereruebergabe ) ?


das waere natuerlich supi
wie sieht das denn in der beziehung bei den tools aus?

Jetzt lass mal den Wok nicht überkochen...

Ich suche ein Backuptool und habe zwei Programme gefunden, welche meinen Bedürfnissen entgegenkommen, ohne gleich eine Programeinführung von mehreren Stunden zu machen.

Wenn ich ein Backupprofi wäre, müsste ich nicht im Grillforum um Rat fragen, also erzähl mir bitte nichts von Beziehungen, Parameterübergaben, Logfiles oder sonst einem Backupjunkymist. :keks:

Ich bin ja dankbar über alle konstruktiven Hinweise, nur bitte so leicht verdaulich, daß es auch der normale Windowsanwender versteht.
 
ahso

eigentlich wollte ich nur wissen ob die tools das koennen taeten

stelle die frage nochmal anders:

wenn outlook an is,
kann eines der tools diese datei:

C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\computername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst

kopieren?

bedingt natuerlich, dass du outlook benuzt. deswegen habe ich das oben etwas allgemein als "heisse" datenbank beschrieben.

thema muessen wir hier aber nicht vertiefen, war 1 rein informative frage.
 
Zurück
Oben Unten