• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rasenwalze zur Leihe

dschingiskarn

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Da ich gerade an meinem Garten am arbeiten bin wollte ich mal fragen ob mir jemand im Raum Pfungstadt eine Rasenwalze leihen kann. Ich fahr auch 20-30km, mehr muss aber nicht sein, sonst leih ich mir halt eine im Baumarkt.

Ich hab meinen Bereich bereits eingeebnet, müßte nun mal platt walzen und alles glatt bekommen. Danach soll Rollrasen aufgebracht werden.

Dauer des ganzen ... ich denke wenn jemand auf die Walze 4-6 Wochen verzichten könnte würde mir das helfen.
 
Kannst i.d.R. in Baumärkten leihen (z.B. Bauhaus; da hatte ich meine her...)
 
Ich fahr auch 20-30km, mehr muss aber nicht sein, sonst leih ich mir halt eine im Baumarkt.

Das ist mir schon klar, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.

Mir geht's darum nicht 5 mal in den Markt fahren zu müssen, sonst kann ich mir gleich eine kaufen. Boden walze, ausgleichen, nochmal walzen, ausgleichen, düngen, walzen, Rasen drauf, walzen, nach paar Tagen nochmal walzen ... wenn ich da jedes mal extra in den Markt fahre wird so ne Walze auch teuer. Wobei ich noch nicht gefragt habe was die für ein Wochenende oder eine Woche haben wollen.

Und weil hier alle sooooo lieb sind frag ich halt erstmal! :prost:
 
Passt schon!

Wobei eigentlich einmal walzen, nachdem der Rasen ausgebracht ist, reicht!

Sorry, bin nicht davon ausgegangen, dass Du zigmal walzen möchtest. das leuchtet mir schon ein, dass Du nicht mehrmals so ein Ding holen und zurückbringen möchtest.
 
Was ich bisher gelesen hab ist mehrmals walzen nötig.

Vor dem Rollrasen, damit der Untergrund eben vorbereitet ist (kann bei meiner Mondlandschaft halt dann mehrfach sein).
Nach dem verlegen des Rasens.
Einige Tage nach dem verlegen des Rasens.

Wenn man gut drauf ist kann man das sicher alles innerhalb einer Woche schaffen ... aber da ich nebenbei auch noch arbeite und nur abends was arbeiten kann fehlt da manchmal die Lust.

Sollte hier aber einer Langeweile haben und mir helfen wollen ... :-)
 
Da Rollrasen realtiv teuer ist: Darf ich fragen, warum Rollrasen sein muss?

Ich frage nur interessehalber, bin auch nicht böse, wenn keine Antwort kommt ;)
 
So teuer ist der doch auch nicht mehr, und wenn man den selbst verlegt wird's nochmal günstiger.
Wir haben nur ca. 20m² und die solltem möglichst zügig wieder begehbar sein. Wenn ich einsähe hab ich probleme bis das anwächst, dann rennen die Katzen drüber, Regen schwemmt mir die Saat zusammen, ... da zahl ich zwei Euro mehr, hab gleich ne ordentliche Decke, und nach 3 Wochen darf mein Töchterchen da auch schon drüber rennen und sich im Gras rollen.
Gerade der letzte Punkt ist mir sehr wichtig!

Edit: Bei meiner kurzen Suche komm ich auf ca. 5€/m² für Selbstabholer ... und die 20m² bekomm ich locker in den Kofferraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
....nach 3 Wochen darf mein Töchterchen da auch schon drüber rennen und sich im Gras rollen.....

Da findet sich wohl schwer ein Einwand ;) :)

Also, jetzt sind diejenigen gefragt, die Dir ne Zeitlang eine Walze überlassen können.
 
Du wirst lachen, hat meine Frau auch vorgeschlagen. Mit meinen 196kg wäre da auch Masse vorhanden ... aber ich bin nicht so schön rund, das gibt ne unebene Fläche.
 
Bei 20 qm wird es evtl. schwierig, die Walze vernünftig zu rangieren. Kenne die Fläche nicht, die gewalzt werden soll.
Alternativ kannst du noch alte GSV-Sichheitsschuhe nehmen, ein Brett ca. 50 x 30 cm drunter bauen und über die Fläche latschen. Habe ich mit meinem 100 kg auch schon gemacht, klappt gut. Vor allem, um die Saat nachher etwas einzudrücken.
 
Die Fläche ist ein schönes Rechteck, ca. 3,5m x 6m (mehr oder weniger). Sollte also schon gut gehen damit drüber zu rollen.

Meine letzten Latschen hab ich weg geworfen, da hab ich leider nichts mehr zum Opfern. Größe 46/47 ist zwar auch nicht klein, aber für Flächendeckendes Walzen doch zu klein.
Ich werd mal beim Baumarkt fragen was die dafür wollen und schau mir die kommenden Kommentare hier mal noch an. Vielleicht liefer ich ja auch mal ein Bild von meinem Bauvorhaben ... Platten muss ich ja auch noch legen ... zum ersten mal ... und ich hab zu so fizelarbeiten irgendwie keinen richtigen Bezug. :-)
 
Ich hab dieses Jahr, hier bei uns im Stadion, mit meinem Arbeitskollegen gute 300 m² Rollrasen eingebaut. Das machen wir in der Sommerspielpause eigentlich jedes Jahr. Wenn du die Fläche gut vorbereitet hast, solltest du die einmal walzen, dann den Rasen verlegen und zum Abschluss noch einmal mit der Walze drüber und fertig. Vielmehr würde ich garnicht machen. Wichtig ist das du den Rasen gut feucht hälst, solange der noch nicht angewachsen ist. Bei uns sind die Rollen im Schnitt 1 m² groß, wären dann gut 20 Rollen in deinem Kofferraum.

Gruß
Dirk
 
Du kannst ja mal beim örtlichen Tennisverein anfragen.

Tennisvereine brauchen eine Walze um im Frühjahr die Sandplätze wieder nach dem Winter herzurichten.

Evtl. geht da ja was.....
 
Schon mal danke für die Tipps.

Dann werd ich vielleicht mal schaun ob ich es mit zweimal walzen hin bekomme. Preis hab ich mir gestern im Baumarkt geben lassen.
Einmal übers Wochenende zum vorbereiten, dann lass ich den Garten ruhen, und am WE drauf kommt der Rasen drauf. Dann hab ich das mit zweimal leihen hinter mir.
 
Zurück
Oben Unten