• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rezept aus dem Frankenwald

Innfjorden

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Ich war letztes Jahr im Frankenwald, in der nähe von Hof. Dort ass ich Bratwürste. Diese waren nur ca. 1 cm dick und ca. 20 cm lang, das Brät war sehr fein und sie schmeckten wunderbar. Nun suche ich ein Rezept für diese Würste.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.
 
Diese Seite kenne ich schon. Da werden die richtigen Würste beschrieben aber das Rezept? ist sehr sparsam.

Trotzdem vielen Dank.
 
Die fränkische Bratwurst gibt es in sehr vielen Varianten.
Wie sicher allgemein bekannt ist, ist Franken riesig!

Aber die besten Bratwürste gibt es bei uns in Hof.
Davon habe ich sicher schon mehr als 1.000.000 Paar verdrückt :D

Wie man die macht weiß ich nicht. Aber ich kenne einen Metzger.
Den werde ich mal fragen. Vielleicht verrät er es mir.
Dann stelle ich das Rezept hier ein.

Bauch

P.S.: auch Coburger, Nürnberger etc. sind sehr lecker ;)

Und so sehen Genussmenschen beim Genuss aus:
2383_07_juli_ab_1.jpg

Zwingend notwendig zu den Bratwürsten: Hofer Stölla, das ist das Brötchen und natürlich der beste Bratwurstsenf der Welt, der Siebenstern mittelscharf.
 
Die Diskussion darüber, welche Bratwurst die beste in Deutschland
ist, hat hier im Forum schon zu vielen langen Freds geführt, ohne
finales Ergebnis.

Mein http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geburtstagsgeschenk.109500/ ist bewährt, in Glissen sind 50 Stück in
Lichtgeschwindigkeit verputzt worden, und sie sind einfach
herzustellen. Probiert sie einfach mal aus; wenn sie Euch nicht
schmeckt, könnt Ihr mich ja hier verprügeln. Mit dem Duft, den
sie auf dem Grill bekommt, habe ich bisher jeden begeistert, und
ich erhalte bei uns laufend feste Bestellungen.

Gruß,

Uwe
 
Hofer Bratwürste sind die richtigen.

Hallo Bauch,

das sind die Bratwürste die ich suche. Den Senf hab ich schon nun fehlt nur noch das Rezept dazu.

Ich würde mich sehr freuen wenn der Metzger sein Geheimnis verraten würde.
 
Hallo Innfjorden,

hier ist von mir ein Rezept für Fränkische Bratwürste:
Material für 10kg Masse
Rindfleisch 3kg
Schweinefleisch 3kg
Schweinebauch 4kg

Gewürze und Zutaten je. Kg Masse
Kochsalz 18g
Weißer Pfeffer, gemahlen 2g
Piment 0,5g
Majoran, gerebelt 2g
Ingwer 0,5g

Das Fleisch wird zusammen mit Gewürzen und Zutaten durch die 5mm Lochscheibe gewolft,
danach wird gut durchgemengt und Masse in Schweinedärme abgefüllt.
Wenn man die Würste sofort verzehrt, spart man sich Brühvorgang.
Ansonsten lässt man die Würste im heißen Wasser für 20 ziehen, aber nicht kochen.
Gut, vielleicht das war richtige Rezept für dich.

Grüß
Zeus
 
Ich habe auch noch ein Rezept dafür:

36 g grobes Meersalz,
5 g schwarzer Pfeffer, ungemahlen,
2 g Zwiebelpulver,
1,5 g Ingwer, gemahlen,
1 g Macis (Muskatblüte), gemahlen,
1 g Senfpulver,
1 g Piment, ungemahlen,
1 g Zitronenschalenpulver und
0,5 g Koriander, ungemahlen,
zusammen in der Gewürzmühle mehlfein mahlen, dann
1 g Gelbe Senfkörner, ungemahlen,
1 g Schwarze Senfkörner, ungemahlen und
4 g Majoran, gerebelt,
unzerkleinert zur restlichen Gewürzmischung geben und alles gründlich verrühren.
900 g frischen Bauchspeck vom Schwein ohne Schwarte und Knochen,
600 g Schweinenacken ohne Schwarte und Knochen und
500 g durchwachsenes Rindfleisch
in wolfgerechte Stücke schneiden, 1 Std. angefrieren, dann durch die 8er‐Scheibe
wolfen, dabei schichtweise sowohl Fleischarten als auch Gewürzmischung im Brät verteilen.
Evtl. etwas Wasser zum Brät hinzugeben und alles in der Knetmaschine 15 Min. unter Aufsicht bei mittlerer Geschwindigkeit durchkneten lassen. Mindestens 6 Meter 30/32er‐Schweinedünndarm 60 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen und durchspülen. Brät aus der Knetmaschine zu 20 cm langen Bratwürstchen abdrehen. Diese in gesalzenem
Essigwasser blanchieren, um sie dann zu grillen oder zu braten.

Gruß,

Uwe
 
u_h_richter schrieb:
Ich habe auch noch ein Rezept dafür:

36 g grobes Meersalz,
5 g schwarzer Pfeffer, ungemahlen,
2 g Zwiebelpulver,
1,5 g Ingwer, gemahlen,
......

Hallo Uwe,

erst mal vielen Dank für das Rezept. Ich habe es gestern ausprobiert. Die Würste schmecken sehr gut. Es sind aber leiter nicht die gesuchten. Geschmacksmässig würde ich sie mehr Richtung Coburg / Lichtenfels einordnen.

MfG
Rainer
 
Ich denke, da gibt es Tausende Rezepte.
Wenn Du das Richtige gefunden hast, poste
es mal hier. Trotzdem sind die Thüringer
mein absoluter Favorit.

Gruß,
Uwe
 
u_h_richter schrieb:
Ich denke, da gibt es Tausende Rezepte.
Wenn Du das Richtige gefunden hast, poste
es mal hier. Trotzdem sind die Thüringer
mein absoluter Favorit.

Servus,

@Uwe, zu meinem Favoriten gehören die auch.
Ich habe ein kleines Buch "44 Thüringische Wurstrezepte" sind auch uralte Rezepte dabei...
Es gibst mehreren tausenden von Würsten das Leben ist zu kurz um alle zu kosten.
Ich liebe bisschen dicke Würstchen mit Knoblauch fein geschnittene Paprika, frische Koriander bisschen Chili und Kardamon.
Zu Fleischmasse nehme ich Schweinenacken, Schweineschulter und Göderl alles fein gehackt und vermengt wird in Schweinesaitlinge gefüllt.
Man kann die Würste auch kurz brühen, dann werden die nicht mehr so saftig.
Würstchen schön langsam brutzeln dazu ein Weizen, Brezn und Senf... mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.


Grüß :prost:
Zeus
 
Ui Ui, also ich sags mal so all die geposteten Rezepte haben nix mit den gesuchten Bratwürsten und schon garnix mit Coburgern zutun. ;)
Majoran hat nix in einer richtigen Coburger zu suchen und noch viel weniger Ingwer.

Grillschlurch
 
Naja, gesucht wurden ja die Hofer...

Auch damit haben die Rezepte nix zu Tun.

Erstens werden die nicht gewolft, sondern gekuttert.
Meines wissens ist da auch ein grösserer Rindanteil drin und Majoran hat definitiv nix zu suchen. Der kommt nur in die Fränkischen.

:prost:
 
Hallo Innfjorden,
vieleicht kannst damit was anfangen.

Coburger Bratwurst

Die Coburger Bratwurst enthält mindestens 25 % Kalb- oder Rindfleisch und wird nur mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitrone gewürzt. Als einzige Wurst in Deutschland darf sie mit rohen Eiern als Bindemittel hergestellt werden. Nur die kreisfreie Stadt und der Landkreis Coburg haben eine entsprechende Sondergenehmigung.
Sie ist gröber als z. B. die Nürnberger Bratwurst, wird über Kiefernzapfen unter vollem Feuer auf dem Rost gebraten und in einer halben Semmel (Doppelbrötchen) serviert. Die Semmel wird nicht in horizontaler, sondern in vertikaler Richtung durchgeschnitten. Die Länge der Bratwurst wird der Sage nach durch das Bratwurstmännla auf dem Coburger Rathaus, das eine Art Marschallstab in der Hand hält, bestimmt. Jedoch erst 1982 machte die Feuerwehr bei der Vorführung einer neuen Drehleiter den Spekulationen über die genaue Länge ein Ende und ermittelte die genaue Länge dieses Maßstabes. 31 Zentimeter sollte die Coburger Bratwurst nach ihrem marschallstäblichen Vorbild im Urzustand, also roh, auf die Messlatte bringen, denn erst die wasser- und fetttreibende Kiefernzapfenglut verwandelt die überdimensionalen Rohlinge je nach Grilldauer in mehr oder weniger kürzere Coburger Bratwürste. Es gibt bei einigen Bäckern auch Coburger Bratwürste im Schlafrock. Coburger Bratwürste, die nicht verkauft wurden, werden in Weißmehlteig für Brötchen eingerollt und gebacken. Auch eine Eigenart der Coburger Bratwurst ist der Darm, eigentlich kein Darm, sondern nur die Fettschicht, die den Darm schützt, der so genannte Bändel oder Schleiß. (Quelle: Wikipedia)

5394_305746_1_thein_1.jpg


Grüß
Zeus
 
Jeder niggelt daran rum, aber keiner kennt das Rezept?

Das kann ja nicht wahr sein. Aus der Coburger wird der
Nimbus gemacht, Fränkische oder sogar Nürnberger haben
damit gar nichts zu tun?

Wer von uns in Coburg lebt, sollte mal den MsV interviewen.
Her mit dem Rezept!

:prost:

Uwe
 
Zurück
Oben Unten