• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rezept für Wienerwald Backhendl

Slasher2804

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Grüss Gott,ich suche ein Rezept für das leckere Wienerwald Backhendl.
Mit Gewürzen und was alles dazu gehört.Ich möchte es mal versuchen
nachzugrillen/backen/fritieren oder was auch immer.
 
hat denn keiner Ahnung vom Backhendl?Muss ja nicht Wienerwald Rezeptur
sein.Vielleicht hat ja jemand eine delikate Eigenkreation!!!

H-I-L-F-E
 
Ich war in 70gern Jahren beim Wienerwald beschäftigt, in der Küche. So war meine Aufgabe auch die Hähnchen zu würzen.
Ich würde dir den geheim Rezept gerne verraten aber es ist nichts besonderes daran. Zu gleichen teilen Salz, und Paprikapulver mischen , etwas gemahlener Pfeffer und das wär's. Hähnchen gut abtrocknen mit Mischung innen und Haussen gut einreiben. Am besten noch 2-3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, und ab auf dem Grill. Vielleicht macht es an dem Geschmack was aus das die Hähnchen in den grossen Grill ,drehend gebraten wurden. Ich hoffe das ich Dir damit geholfen habe. Guten Appetit.
GÜSSE nach Mexiko.

Wiener Backhähnchen

Wiener Backhähnchen - Hierzu Kartoffelsalat und eine Remouladensoße reichen.

* Personen: 4
* Vorbereitungszeit: 0h:15min
* Kochzeit: 0h:15min
* Fertig in: 0h:35min
* Herkunftsland: Österreich

Das brauchen Sie dazu:

1 bis 2 Hähnchen
Salz, Pfeffer, Mehl
1 bis 2 Eier
Semmelbrösel
1/2 Teelöffel Edelsüß-Paprika
Fett zum Ausbacken
1 Zitrone, Petersilie
Und so wirds gemacht:

Die Hähnchen vierteln und nach Möglichkeit die Knochen auslösen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, einige Minuten stehen lassen. Dann in Mehl wenden, in verquirltes Ei tauchen und in Semmelbröseln, die mit Paprika vermischt werden, panieren. Im heißen Fett die Hähnchenteile etwa 15 Minuten backen. Gut abtropfen lassen, mit Zitronenecken und Petersilie garnieren. Hierzu Kartoffelsalat und eine Remouladensoße reichen.

Einkaufsliste / Zutaten:
Zutaten für: 4 Portionen / Stück
2 Junge Haehnchen
- - Salz, Pfeffer, Mehl
2 Eier
- - Semmelmehl
- - Ausbackfett
2 Zitronen (ungespritzt oder gruendlich gewaschen)
Zubereitung des Kochrezept Wiener Backhendl:

Rezept - Wiener Backhendl



Zubereitung: Haehnchen vorbereiten und vierteln, mit Salz und Pfeffer einreiben, in Mehl wenden, durch verquirltes Ei ziehen und in Semmelmehl panieren. (Semmelmehl=Paniermehl). Die Haehnchenviertel in heissem Fett schwimmend goldbraun braten und garen (12-15 Min.) Mit Zitronenvierteln anrichten. Beilage: Kartoffel- oder Kopfsalat reichen. * Anmerkung: Backhendl werden grundsaetzlich in heissem Fett schwimmend gebacken - in Wien verwendet man dazu nach alter Tradition Schweineschmalz. Wenn das letzte Huehnerviertel fertig ist, gibt man ein Bueschel Petersilie in das heisse Fett, und zwar nur solange, bis es resch gebacken ist, ohne die Farbe zu verlieren. Mit der gebackenen Petersilie und mit den Zitronenachteln werden die Backhendl garniert. Erfasser: Stichworte: Gefluegel, Oesterreich, P4
[/quote]
 
Admin schrieb:
.....Vielleicht macht es an dem Geschmack was aus das die Hähnchen in den grossen Grill ,drehend gebraten wurden....

Jep, da dürfte was dran sein. Drehhuhn regelt. Persönlich ziehe ich es zB. BBC und aus der Friteuse absolut vor.
 
Grillhendl - Backhendl

Weiß nicht genau, ob das richtig verstanden wurde.

Slasher suchte ein Rezept vom Wienerwald Backhendl u. irgendwie kam für mich in dem Thread eine Mischung aus Grill- u. Backhendl raus.

Grillhuhn wird gegrillt - nona - entweder am Spieß, am Rost, am Gurkenglas, am Bierdoserl oder wo immer! Am Besten selbstverständlich über oder neben Holzkohle bzw. Briketten.
Großartigst ist da selbstverständlich die krosse, knuspige, gebräunte Haut des Henderls.

Backhuhn wird im Fett in einer Friteuse oder in einer Pfanne gebacken und zwar ist da wirklich wichtig, das Hendl zu häuten. Bei einem Backhendl gehört die Haut unbedingt weg. Die Panade, die eigentlich genauso die selbe ist, wie beim Wiener Schnitzel - auf der durchs Fett aufgesogenen Hendlhaut, schmeckt einfach nur scheiße. Deshalb wirklich wichtig häuten u. wie gesagt u. auch schon im Thread vom Admin beschrieben die Panade wie beim Wiener Schnitzel.

Hendl salzen, etwas pfeffern, im Mehl wälzen, durchs verquirrlte ei ziehen, dann in die Brösel u. im heißen Fett herausbacken. Mit Erdäpfelsalat u. einem gepflegten Bier ein Genuß u. mal als Alternative zum Grillhuhn durchaus zu empfehlen!!

LG jumbo
 
Also das Wienerwald Backhendl in Stuttgart ist definitiv mit Haut paniert und frittiert. Und als alter KFC Liebhaber kann ich auch nicht verstehen, warum bei einer Panadenfrittierung die Haut wegkommen sollte? Bei Kentucky Fried Chicken handelt es sich zwar um eine andere Panade. Aber auch hier ist immer noch die Haut mit dran.
 
Backhendl mit oder ohne Haut...

...ist mit Sicherheit Geschmacksache.


- eine meiner Lieblingsrezeptseiten - abgesehen von der Rezeptdatenbank des GSV macht das Backhendl ohne Haut. :)

Aber wie gesagt, man kanns ja auch drauflassen, oder mal beides Versuchen. Ein Stück mit, ein anderes ohne Haut - zum Vergleichen.

:prost:
LG jumbo
 
Schliesse mich denen an, die für "mit" Haut voten :thumb2:
Und KFC muss ich mir ab und an auch mal geben ! Von daher haben wir eigentlich Backhendl seit ewigen Zeiten nicht mehr selbst gemacht, und unsere Friteuse verstaubt seit Jahren im Schrank.

lupus
 
jaegermaister schrieb:
Ja, KFC muß man sich hin und wieder mal geben. Besonders den Krautsalat.

Stimmt, ich find den Salat auch sehr lecker. Hab mal vor kurzem das Rezept hier gepostet: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cole-slaw.98679/
und das Rezept schmeckt uns noch wesentlich besser. Der Unterschied zum Originalrezept ist gar nicht so riesig, das wurde nämlich auch von jemand gepostet.

Den Reis von KFC find ich auch nicht übel.

lupus
 
Zurück
Oben Unten