• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rezept von OT Wayern - Bayerischer Steckerlfisch

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus,

auf dem OT Wayern hat jemand Steckerlfisch zubereitet. Ich bin auf der Suche nach dem Rezept. Vielleicht kann Markus sich daran errinern wer es gemacht hat. Werden die Fische über Nacht eingelegt? Mit S+P gewürzter Fisch ist kein Steckerlfisch für mich, sondern Grillfisch. Ich möchte die Lake auch so hinbekommen.
Bzw. sind rezepte die dem Bayerischer Steckerlfisch von Oktoberfest änlich schmecken gerne gesehen. Zum Einsatz sollen Makrelen kommen.

Gruß Anton
 
Schau mal hier!

Die werden auch vom airbagschorschi empfohlen. Zum Suren macht er es so, allerdings mit mehr Knofel. Das weiß ich aus einer PM von ihm an mich.

Da schreibt er noch folgendes:

die butter zergehen lassen und mit sehr viel scharfer paprika, viel knofelpulver u.curry und a biss s&p zu einer dicken pampe anrühren....dieses mit einem pinsel gbeim grillen auf den fisch!

wenn der fisch blasen schmeisst nochmal einpinseln und cross grillen!

achtung viel hitze und viel drehen! anfangen mit dem rücken dann die seiten und dann der bauch!


Ich denke, dass durfte ich so verwenden.

Einen Beitrag finde ich gerade auch nicht.

:prost:


Edith sagt nun, dass das Rezept gar vom Schorschi ist. Ich habe nur einen Fred gefunden, wo er auf dieses Rezept hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr fein!! :thumb2:
ich brauch ja selber nix mehr schreiben! :)

aber bitte keine makrelen verwenden!!:puke:

a gscheider steckerfisch is a forelle!!


gruß
tom
:2prost:
 
Habe hier auch eins

Original-Steckerlfisch,
wie es ihn auf dem Münchner Oktoberfest gibt, werden über dem Holzkohlengrill oder über der Glut eines heruntergebrannten Feuers gegrillt. Die Fische werden bratfertig vorbereitet. Innen und außen ganz nach Wunsch würzen: mit Salz und Pfeffer, Paprika, Knoblauchpulver, Zwiebelsalz, geriebener Zitronen- oder Apfelsinenschale oder mit frischen oder getrockneten Kräutern wie Zitronenmelisse, Estragon, Dill, Petersilie, Rosmarin, Salbei. Günstig ist es, die Fische innen mit den Gewürzen oder Kräutern zu würzen und dann die gleichen Zutaten mit dem Öl zu verrühren. Mit diesem Öl bepinseln Sie die Fische vor dem Grillen und während des Grillens.
Die so vorbereiteten Fische stecken Sie auf etwa 1 m lange Stöcke, die nicht zu dick sein dürfen; am besten geeignet sind Ruten.
Die Fische werden durch das Maul bis zum Schwanz auf die Stöcke gesteckt, aber nicht ganz durch, damit sie Halt haben. Die Grillzeit richtet sich nach Art und Größe der Fische. Gar gegrillt sind sie, wenn die Haut schön braun und knusprig ist.

Wobei ich das Rezept von Tom vorziehen würde
 
Jetzt wo ich es lese....I hab immer noch koa Steckerl.....

Wo bekommt ihr die Holzsteckerl her ?
 
Habe hier auch eins

Original-Steckerlfisch,
wie es ihn auf dem Münchner Oktoberfest gibt, werden über dem Holzkohlengrill oder über der Glut eines heruntergebrannten Feuers gegrillt. Die Fische werden bratfertig vorbereitet. Innen und außen ganz nach Wunsch würzen: mit Salz und Pfeffer, Paprika, Knoblauchpulver, Zwiebelsalz, geriebener Zitronen- oder Apfelsinenschale oder mit frischen oder getrockneten Kräutern wie Zitronenmelisse, Estragon, Dill, Petersilie, Rosmarin, Salbei. Günstig ist es, die Fische innen mit den Gewürzen oder Kräutern zu würzen und dann die gleichen Zutaten mit dem Öl zu verrühren. Mit diesem Öl bepinseln Sie die Fische vor dem Grillen und während des Grillens.
Die so vorbereiteten Fische stecken Sie auf etwa 1 m lange Stöcke, die nicht zu dick sein dürfen; am besten geeignet sind Ruten.
Die Fische werden durch das Maul bis zum Schwanz auf die Stöcke gesteckt, aber nicht ganz durch, damit sie Halt haben. Die Grillzeit richtet sich nach Art und Größe der Fische. Gar gegrillt sind sie, wenn die Haut schön braun und knusprig ist.

Wobei ich das Rezept von Tom vorziehen würde

das Rezept habe ich schon gesehen. Ein Mal in der Rezeptdatenbank und ein Mal hier. Mich würde interessieren wer von wem es kopiert hat :D
 
ein brett mit ca 10-12mm stärke mit einer kreissäge längs in 10mm streifen schneiden und danach mit einem bandschleifer anspitzen (messer tuts auch)


gruß
tom
:2prost:
 
servus beinand,

ja die Steckerlfisch waren von mir

bisserl anders gmacht als Airbags, ich machs sowieso jedesmal a bisserl anders.
Der wesentliche Unterschied: ich lege die Forellen vorher nicht in eine lake
sondern: aufgspiesst, S+P, dann beim grillen mehrmals einstreichen mit:
Mischung aus Öl/mittelscharfem Senf/Tomatenmark/Chillisauce/Zitronensaft/
das ist bei mir Standard, die Mischungsverhältnisse variieren dabei und manchmal kommt da auch noch anderes Kräuterzeugs einfach mit dazu

probiers aus bis Du Deine Mischung hast,
manchmal leg ich sie aber auch wie airbag ein....

gruas da stefan
 
Bei mir gibt morgen auch Steckerlfisch nach Airbagschorsche ,

Muss anmerken...die 10 % Lake war mir zu salzig, 5 % scheint mir genug.
Lieber würz ich nach.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten