• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Smoker

Deikvan

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
nachdem ich jetzt eine ganze Weile mit der 57 Weber Kugel gegrillt habe, möchte ich mir einen Smoker zulegen. Da ich keine billigen mit dünner Materialstärke will, aber auch nicht sehr viel ausgeben will (weil meine Regierung sonst richtig Stress macht), schaue ich mich nach gebrauchten Smokern um.

Bis jetzt bin ich bei dem hier gelandet:
http://www.amazon.de/BBQ-Smoker-Grill-Lokomotive-Kohlegrill/dp/B0034YSBHS
Materialstärke ist 3,5 mm.

Wäre das eine gute Wahl? Ich habe auch schon ein gutes Angebot den gebraucht zu bekommen (allerdings ist dort die SFB verrostet, was aber normal sein soll).

Das Problem ist auch, das ich dafür weit fahren müsste, was die Kosten auch wieder in die Höhe treibt. Aber zur Zeit scheint es in meiner nähe nichts gebrauchtes zu geben.

Für weitere Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
Ich kann Dich zwar nicht beraten, aber die Frage kommt bestimmt bald, was ist Deine Budget Obergrenze?
Gehe mal von unter 300 € aus wenn Du einen 425 € Smoker gebraucht im Auge hast?
 
Wäre das eine gute Wahl?

Erstmal für den Preis: Nein!
Ist der gleiche wie der "90kg Smoker" aus der Bucht. Den bekommst du mit Glück für weniger als 200Euronen. Ich hab den nämlich und für unter 200 ersteigert. ;-) Dazu kommen ca. 30€ Versand.

Ist eine ca 4mm starke Chinabüchse. Mit nem Wasserbehälter in der SFB und einer Kohle/Holzbefeuerung sind ca 120C mit 20-30 Min. regeln möglich. Meine 3-2-1 Ribs werden da drinn klasse. Längere Jobs mach ich darin nicht mehr (dafür hab ich einen Gassmoker). Zusätzlich hab ich den Smoker mit Schamottsteinen gepimpt, um Materialstärke auszugleichen. Ist auch nur gewalzter Stahl, es geht auch der ganze Deckel auf und dabei immer viel Hitze beim Öffnen verloren. Habe auch den Kamin verlängert. Er raucht auch aus jeder Ritze...
Wenn nicht mehr Geld da ist kann man schon Spaß haben, aber ist und bleibt eine dickere Chinabüchse.

Empfehlung: wenn für wenig Geld neu in der Bucht schießen. Oder sparen und sich was richtiges kaufen.

Wenn du schreibt, wo du her kommst hat vielleicht hier jemand noch nen Tipp für dich...
VG
 
@Grillfleischverwerter
300 (mit einkalkuliertem Ärger mit der Frau) Ansonsten gerne weniger. Oder halt länger ansparen und in der Zeit weiter mit der Kugel smoken.
Den oben genannten Smoker könnte ich für 140 gebraucht und mit rostiger SFB bekommen (ist das denn wirklich normal?) und langer Anfahrt (2 -3 Std)

@Man@Grill
Das ist ja der Neupreis, das würde ich nicht ausgeben. Ging mir eher um den Smoker selbst. Dachte mit 3,5 mm wäre der schon ganz gut für einen Anfänger (und was ich gelesen habe).
Zwischendurch will ich schon was längeres machen wie z.b PP.
Gibt es denn einen richtig guten "Einsteiger-Smoker" für den es sich zu sparen lohnt?

Ich komme aus Wolfenbüttel.
 
Geht es Dir nur um LongJobs wie PP oder um das Smoken generell (intensiver Rauchgeschmack / Holzfeuer / Etc.)
Sonst wäre evtl. der Napoleon Water Smoker was günstig-gutes.
 
Also ich mache hauptsächlich PP oder Ribs oder ähnliches, liebe es mit einem oder mehr Bier daneben zu stehen und zu entspannen. Als Anfänger mit einer 57 Kugel war für mich immer der nächste logische Schritt ein richtiger Smoker um auch mal die Kinder zwischendurch satt zu bekommen und um was kleines nebebei machen zu können wärend z.B das PP auf dem Smoker liegt. Platz wäre auch noch ein Faktor, wenn man mal mehrere Leute zu Besuch hat und natürlich der Vorgang des smokens an sich hat ja auch was.
Ich persönlich habe noch nie Fleisch vom Smoker probieren können. Nur von meiner Kugel und dem Räucherholz auf der Kohle. Den Geschmack finde ich (und die Familie) sehr gut. Ob das dann auf dem Smoker noch intensiver ist, kann ich nicht beurteilen.

So ein Napoleon hat natürlich auch was.

Wenn die billigen Smoker nichts taugen und mir davon abgeraten wird dann weicher ich auch gerne auf einen Water Smoker oder UDS aus.
 
Schon mal nach einem Friesstyle smoker geguckt?

Ansonsten hab ich meine ersten Schritte auch mit einer Chinabüchse gemacht, so lang es nicht über 6h hinaus ging, z.B. Ribs, hatte ich gute Ergebnisse erzielt. Ist halt Streß beim regeln.

Als Übergang zum richtigen Smoker hab ich einen WSM, Ergebnisse gut, Temperatur ist stabil über viele Stunden und echt entspannend das Teil.

Für einen großen möchte ich erstmal einen ordentlichen Parkplatz schaffen :)

Unser in WF ortsansässiger Hellweg hatte im Sommer mal ein paar stehen, so zum anfassen. Jetzt im Winter sieht es da eher mau aus. Gab gerade ein paar Freds, die sich mit der Anschaffung von WSM's beschäftigt haben.
 
140, Gebraucht, mit länger Anfahrt, Rost und ohne Mods wäre mir zu teuer.
Hab den in der Bucht neu für 150 weggehen gesehen.
Vielleicht versucht du mal dein Glück.
Ist eben schwer ohne Erfahrung in der Büchse eine stabile Temperatur zu halten. Daher bei mir auch Schamottsteine und Wasserbehälter. Ohne ein paar Modifikationen denke ich wirst du nicht glücklich. Such mal hier nach 90kg Smoker. Da gibts schon eine Freds mit Erfahrungsberichten.
Spaß machts trotzdem :-)

Und wie gesagt für Longjobs nehmen ich meinen "unsportlichen" El Fuego Portland Gassmoker...
 
Hallo, mache seit Jahren mit so ner Grilllok rum, bin nicht so zufrieden bei Longjobs,
da die Brennkammer eigentlich zu klein ist trotz Long Lasting Kohle.
Achte darauf dass die Brennkammer recht groß ist.
Ich werde mir nen Gasgrill holen und ne 60er Kugel, da passt mehr Kohle rein.
 
Zurück
Oben Unten