• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suche Solarofen / Solargrill

Butterkeks

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,

für einen Tag der offnen Türe suche ich eine Art Solarofen / Solargrill um Würstel zu braten oder um heisses Wasser für Wiener Würstel zuzubereiten. Termin wäre der 15.5.10, im süddeutschen Raum.
Kann mit jemand weiterhelfen?

Grüße
Christtian
 
OP
OP
Butterkeks

Butterkeks

Bundesgrillminister
Hallo,

interessanter Link. Mit einer Gusseisen-Platte könnte sowas noch mehr Dampf bekommen?

Eine Möglichkeit wäre auch, mit einem Solarthermie-Panel heisses Wasser zu machen und damit Würstel nur zu erhitzen, nicht grillen. ?? Sowas müsste doch gehen.

Grüße
 

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Viel schwerer wird es sein, am 15.05.2010 auch wirklich Sonnenschein zu haben im süddeutschen Raum!

Nimm doch Kohlen...das ist indirekte Sonnenenergie.
Eben von Sonnenstrahlen die vor ein paar Jahren auf Paraguay gescheit haben.

Viel Erfolg bei der Suche.

Hau dann mal paar Bilder rein wenn du fündig , würde mich interessieren wie so Dinger aussehen.

:bilder:
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Im Technik Unterricht in der Schule haben wir aus nem Schwarzen HolzKasten und dem Kühlmittelgitter von nem Kühlschrank und ner Pumpe die von ner Solarzelle gespeisst wurde nen Wasserkocher gebaut.

Ob man sowas in der Art zum Grillen umbauen könnte?:hmmmm:

Viel Spass beim forschen:prost:
 
OP
OP
Butterkeks

Butterkeks

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Wir werden wohl einen Parabol-Solarkocher ausleihen mit etwa 1.4m Durchmesser. Der hat etwa 700W Leistung und schaff es, einen 12l Topf mit Wasser zum Kochen zu bringen bzw. bei leichter Bewölkung auf Temperatur zu halten. Naja, wenns richtig bewölkt ist, wirds halt eine e-Platte zum Wiener heiss machen.

Viele Grüße
 

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Wir werden wohl einen Parabol-Solarkocher ausleihen mit etwa 1.4m Durchmesser. Der hat etwa 700W Leistung und schaff es, einen 12l Topf mit Wasser zum Kochen zu bringen bzw. bei leichter Bewölkung auf Temperatur zu halten. Naja, wenn's richtig bewölkt ist, wird's halt eine e-Platte zum Wiener heiß machen.

Viele Grüße

Dazu hab ich noch einen Tipp zu den Würstel:


OPFERWURST!


Viel Erfolg und natürlich viel :sonne:
 
Oben Unten