• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Spritzgebäck Rezept aus Ostpreussen

robes

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Moin ...

jetzt ist ja die Zeit, in der die alten Alexanderwerke vonne Oma oder Uroma zum Kekse backen herausgeholt werden
und damit werden ja auch Erinnerungen wach an die Kindheit.
Von der einen Oma hab ich ja das Spritzgebäck Rezept, aber von der Oma aus Ostpreussen gibt es keins,
wobei ich als Kind immer den Wolf am Tisch gedreht habe.
Einige Rezepte hat sie ja schriftlich hinterlassen, aber von der selbstgemachte Sülze, Heringssalat und und ... natürlich nicht.
Die wurden ja frei Schnauze bzw. wie Oma sagte: Ja so wie meine Mutti die gemacht hat gebacken. Rezept war halt im Kopf.

So nun meine Frage, hat Eine oder oder Einer von der Uroma oder Oma aus Ostpreussen noch ein Spritzgebäck Rezept?

Schönes Adventsbacken!

Gruß robes
 
von der Uroma oder Oma aus Ostpreussen noch ein Spritzgebäck Rezept?
Habe ich leider auch nicht.
Spritzgebäck ist jetzt aber auch nicht so schwierig. Normal ein Ei, manche tun noch ein Eigelb dazu (auf 500g Mehl (405)). Manche nehmen hälfte Butter hälfte Margarine, ich nehme nur Butter. Der Rest ist in allen Rezepten, die ich kenne, gleich.
Wichtig ist halt, den Teig einen Nacht im Kühlschrank lassen.
Wenn aber doch einer so ein Rezept hat, her damit. Ich werde es auch nach bauen.
 
Ja ... schwierig ist das Rezept nicht. Bei uns gibt es zwei Variationen .. von GÖGA´ Seite mit Rum ( Stroh 80 ) und einen Teil geriebene Mandeln, von meiner Oma mütterlich mit Zitronenabrieb.
Nur von meiner Oma aus Ostpreussen, kurz vor Königsberg gibts nichts.
 
Zurück
Oben Unten