• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Südtiroler Strauben

Bienenkönigin

Dessert-Zauberfee
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Für den Strauben benötigt ihr :

100 g Mehl
125 ml Milch
20 g Butter
2 Eier
1 Prise Salz
1/2 Schnapsglas Marillenbrand
Puderzucker

90231A90-0331-4291-8884-B2B71DA8B45D.jpeg


Die Butter schmelzen
A7F1EC87-60B3-4499-BF18-833A9AE87D9A.jpeg


Milch, Eigelb und Salz einrühren
C27941EF-B546-4DE7-80B0-9BBC22526C28.jpeg


Marillenbrand dazu geben
E5D441E8-9DBF-4E73-A5BE-E8AD4D5883ED.jpeg


Mehl einsieben
221D0DB2-999A-4308-90CA-A4375E83A965.jpeg


und verrühren
A834DD4F-998C-48AF-86FB-CAF789E1C2B6.jpeg


Eiweiß steif schlagen
FBB7E933-0B17-48B9-9306-FEF8AE6C8B36.jpeg


und unterheben
01516C78-577D-49A0-9ECB-C3700D6BC7A3.jpeg


Teig in einen Spritzbeutel füllen (ich habe leider keinen Straubentrichter) und in heißem Fett ausbacken.
27858942-D545-4B6C-81F1-05E715222BAF.jpeg

7236E7CA-D58F-401A-8185-7CD0A9264B56.jpeg

7CD09969-1419-4E65-9531-101F5FB884CE.jpeg


Mit Puderzucker bestreuen
C8794B6F-6B7A-493D-8A0F-CA36DB2714C0.jpeg


Dazu Preiselbeermarmelade (wir hatten Kirschsoße) reichen
D24260BE-DEF2-465F-A883-39673B0C5F4F.jpeg


Einfach und lecker 😋
 
GöGa liebt Strauben - bin zwar kein Bäcker, aber die werde ich sicher hinbekommen und ihr mal machen 👍
 
Muss noch mal nachfragen - die Menge oben war für 1 Straube oder kamen da mehrere raus?
 
Sabine bitte 2 Strauben nach Tirol schicken, wir hatten noch keine Nachspeise ;-) Schaut total lecker aus!

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Hui, bis vor zwei Minuten wusste ich nicht mal das es ein Wort gibt das Strauben heisst. Und jetzt könnt ich sowas schon futtern. :messer: Sieht toll aus und wird Zwanghaft nachgeturnt!
 
Wow, das sieht fantastisch aus. Kannte ich auch noch nicht.
 
Mach den Teig nächstes mal etwas flüssiger. Für Strauben-Teig gibt es zur Ausbringung einen "extra Trichter".
Zudem müssen sie beim ausbacken richtig im Öl/Schmalz schwimmen ... verdoppel einfach die Fett-Menge , und die Preiselbeermarmelade nicht vergessen. Sind meinerseits alles nur gut gemeinte Ratschläge. Ich hätte auf alle Fälle davon gekostet. :thumb2:

Kennst auch die "Meislen"? Selber Teig, selbe Vorgangsweise ... Aber, Es handelt sich um die in den Teig getauchten Blätter vom wilden Wiesen-Salbei ... Das schmeckt richtig-richtig gut. ;-) Geht aber auch mit Holunderblüte

Grüße aus dem "Strauben-Land"
 
Hallo Hannes @Kingfisherteam,
wie schon im Rezept geschrieben, habe ich leider keinen Strauben-Trichter und Prieselbeermarmelade war auch nicht im Haus.
Danke für die Tipps mit der Teigkonsistenz und der Ölmenge.
„Meislen“ kenne ich nicht, hört sich aber gut an und werde ich bestimmt mal ausprobieren.
 
Du kannst auch einen normalen Trichter verwenden und den Durchfluss mit einem Finger regulieren, geht auch.
Einen Strauben-Trichter kann ich Dir ggf organisieren aber es gehen auch die Abfüll-Trichter mit Verschluss der "Hausbrauer" ;-)

PS - "Meislen" kommt von "Maus" und bezieht sich auf die Grundform des ausgebackenen Blattes mit dem (Blattstängel) "Schwänzchen"
 
Du kannst auch einen normalen Trichter verwenden und den Durchfluss mit einem Finger regulieren, geht auch.
Einen Strauben-Trichter kann ich Dir ggf organisieren aber es gehen auch die Abfüll-Trichter mit Verschluss der "Hausbrauer" ;-)

PS - "Meislen" kommt von "Maus" und bezieht sich auf die Grundform des ausgebackenen Blattes mit dem (Blattstängel) "Schwänzchen"
Danke für die vielen Infos, ich schaue mal 😊.
 
Zurück
Oben Unten