• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

süß sauer rezept ?

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
ich würde mich freuen wenn ihr hier eure süß sauer sossen , kalt als auch warm , vorstellen würdet ---
habe schon verschiedene probiert ( im restaurante ) , dabei waren alle sehr unterschiedlich , eine hat mir besonders gut geschmeckt , sie war etwas sirup artig , ganz klar und hatte eine recht asiatische note ---

der mit dem wok kämpft :WOK:
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Hi Berni,

das hier haste schon durch?

Die folgende Mischung hab ich zuletzt gemacht (für mein Puten-Ananas-Gemenge). Dazu zu sagen ist - wenn die Chinesen von Tomatenketchup sprechen, meinen sie ihre heimischen Varianten, die weitaus weniger süßlich daherkommen...

3 EL Tomatenketchup
3 EL kaltes Wasser
2 EL Zucker
2 EL Reisessig
1 TL Maisstärke
1 TL Salz
1 TL Sesamöl
 
OP
OP
BerniKarat

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@oppfa , danke , asche auf mein haupt ...
hatte wohl einen aussetzer ... wenn ich die sufu genutzt hätte wäre das nicht passiert ...
ich hoffe heute wird ein grosser tag , windstill , die frau hat lecker hühnerbrust eingekauft , ich war gestern duftreis besorgen und was einem sonst noch so in den einkaufswagen fällt. unter anderem das 5 gewürze pulver , wie verwendet ihr das ?

ich bin schon ganz hibbelig ...
gleich lass ich das gas ordentlich ausströmen :grin:
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
5-Gewürze-Pulver

Ach das Pulver... naja, zum Beispiel hierfür.
Oder für "paniertes Ölgemüse", so nannten wir das zuhause. Das ist Gemüse geschnitten, in etwas Mehl, Salz und 5-Gewürze-Pulver gewälzt und dann in heißem Öl ausgebacken. Äußerst schlicht, aber ergreifend :)

Auch die kantonesische, geröstete Ente braucht das Zeug.
Zu viel davon überlagert sehr schnell alle anderen Aromen!

Viel Glück für heute und ... :bilder:
 
OP
OP
BerniKarat

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Berni,

danke für den Link. Klasse, auch wenn die Seite Augenkrebs erzeugt :) Möchtest Du ihn noch bei unserer Linkliste unterbringen?

Kamera: stellt sie, wenn vorhanden, auf Continuous Auto Focus ein. Dann sollten auch schnelle Bewegungen häufiger zu scharfen Fotos führen.
 
Oben Unten