• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Süsskirsche fällen oder noch zu retten?

Chevallier

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich habe seit ca. sieben Jahren eine Sunburst Süsskirsche. Halbhoch, selbst bestäubend und spät blühend. Hatte bis her einmal zwei Hände voll Kirschen. Vor drei und vier Jahren killte der später Frost die Kirschen, letztes und dieses Jahr fallen sie einfach ab. Er blüht normal, es bilden sich Stängel mit der kleinen grünen Kirsche. Diese verschrumpelt plötzlich und fallen ab. Leimring ist immer um den Stamm. Gelbtafeln sind da, kommen aber nicht zum Einsatz da die Kirschen gar nicht gelb werden. Evtl. weit oben in der Krone ist an Ende eine Rote Kirsche. Er fängt auch dann an seine Blätter abzuwerfen. Im August ist bei ihm schon der Herbst vorbei. Meine Frau will ihn weg haben, ich würde ihm noch eine Chance geben. Aber was fehlt ihm?

uploadfromtaptalk1372360479998.jpg
uploadfromtaptalk1372360501014.jpg
uploadfromtaptalk1372360525733.jpg
uploadfromtaptalk1372360548302.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372360479998.jpg
    uploadfromtaptalk1372360479998.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 966
  • uploadfromtaptalk1372360501014.jpg
    uploadfromtaptalk1372360501014.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 1.049
  • uploadfromtaptalk1372360525733.jpg
    uploadfromtaptalk1372360525733.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 989
  • uploadfromtaptalk1372360548302.jpg
    uploadfromtaptalk1372360548302.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.465
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lass mal den Baum stehen.
Ich habe 3 große Kirschbäume auf dem Feld (Süßkirschen) und zwei sind jeweils bei meinen Nachbarn auf deren Grundstück. :)

Das aktuelle Wetter ist absolut schlecht für die Kirschen.
Vor ein zwei vier Wochen haben meine Bäume noch komplett voll gehangen mit Früchten, dann hatten die Bäume auf Grund des ungewöhnlich kalten Wetters angefangen sich auszuputzen und gut 3/4 aller Früchte abgeworfen :(
Eigentlich waren die Kirschen schon komplett verplant für Kuchen und Schnaps....

Also bleib locker...vielleicht gibt es nächstes Jahr wieder Kirschen.....letztes Jahr hatte in der Blüte bei uns der Frost Einzug gehalten.... da waren es 100% Ernteausfall

Das der Baum gut ist, siehst Du ja auch auf dem Bild.
Grüne Blätter, keine dürren Äste...saftig, bis auf die leider verkümmernden Früchte...Es muss warm werden, dann kannst Du vielleicht noch 20-30% Ernte einrechnen.
Wenn die Kirschen reifen und der Regen kommt wieder, kann der Rest auch noch aufplatzen.

Gruß
Bio

Na Klasse, habe also eine Kirsche die nur “Dreck “ macht. Dachte es ist z.B ein Pilz gegen den ich was machen kann. Der Baum wirft die also ab weil es zu kalt ist?
Sollte er bleiben müsste er geschnitten werden. Evtl. Jemand aus der Umgebung Hennigsdorf hier der weiß wie so etwas geht? Habe bisher nur pi mal Daumen geschnibbelt....;)

Zuletzt bearbeitet:
schneiden tut man die kirsche bei bedarf nach der ernte.
hat mit diversen krankheitserregern zu tun.
....wobei man eine kirsche nur, wenn sie zu stark innen verästelt und man keine leiter mehr stellen kann, schneidet....kirschen sind sehr pflegeleicht.

frag mal bei dir in der ecke, ob es einen obst- und gartenbauverein gibt, die bieten meist kostenlose schnittkurste für obstbäume an.
die besten baumpfleger sind meist über 70 ;)

...mir hat das mal ein mann mit 86 jahren gezeigt ;)

Zurück
Oben Unten