• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Süßsaure Schweinerei

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Mahlzeit zusammen!
Und wieder darf ich was sehr Leckeres für meine liebe Frau basteln. Die Wahl fiel auf eine freie Variante vom "Zitronenhühnchen" nach Meister Deh-Ta Hsiung. Wir machen diesmal aber Schweinchen, außerdem gibt's einen bunten Gemüsemix dazu. So denn:

Zutaten:
1 Schweinefilet vom MmV (~750g)
2 mittlere Karotten
1 Päckchen Zuckerschoten
4 große rote Peperoni
2 Nektarinen, geschält
2 rote Zwiebeln (1/2 davon für die Marinade, s.u.)
3 EL Hühnerbrühe extra
ca. 100g Maisstärke
1 Ei, leicht verquirlt
1 EL Zucker extra
Öl zum Frittieren
Marinade: 1 EL helle Sojasauce, 1 EL trockener Sherry, 1/2 feingehackte rote Zwiebel, 2 EL Ingwer & Knoblauch (feingehackt)
Sauce: 6 EL Zitronensaft, 2 EL Zucker, 1/2 EL Sesamöl, 9 EL Hühnerbrühe, 1/2 EL Maisstärke, evtl. Salz zum Abschmecken

Zubereitung:
1. Fleisch in Streifen schneiden und mit der Marinade gut vermischt mindestens für eine Stunde, besser noch über Nacht, kühlstellen
2. Ei zum Fleisch geben und ordentlich einrühren. Kurz sacken lassen, dann überschüssiges Ei abgießen. Fleisch gleichmäßig mit Maisstärke umhüllen (Tip: Fleisch und ca. 100g der Stärke in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und ordentlich durchschütteln)
3. Wok stark erhitzen, dann zu einem Viertel mit Öl füllen und dieses auf gut 190°C bringen. Fleisch portionsweise darin unter ständigem Rühren etwa 3 bis 4 min goldbraun frittieren, herausnehmen und abtropfen lassen. Wenn alle Batches durch sind, Öl nochmal heiß werden lassen und sämtliches Fleisch ein zweites Mal knusprig braun frittieren, dann herausnehmen und abtropfen lassen. Öl ausgießen, Wok evtl. säubern
4. Wok stark erhitzen, 2 bis 3 EL Erdnußöl darin zum Rauchen bringen. Zuerst Karotten anbraten, dann Zuckerschoten zufügen, dann zusammen rote Zwiebeln, Peperoni und Nektarinen mitbraten, Zucker zufügen und alles karamellisieren lassen, dabei die ganze Zeit kräftig rühren und schütteln. Zum Schluß kurz mit der Hühnerbrühe ablöschen, alles in eine Schüssel geben, Wok evtl. säubern
5. Wok moderat erhitzen, Zitronensauce darin unter Rühren dicklich einkochen lassen. Fleisch und Gemüse darin kurz wenden, dann alles auf eine Servierschale geben. Guten Appetit!

Bilder:
01 - das Filet.jpg


02 - Fleisch fertig mariniert.jpg


03 - Fleisch frittieren.jpg


04 - erste Batch.jpg


05 - alles ein zweites Mal frittieren.jpg


06 - Karotten anbraten.jpg


07 - Zuckerschoten dazu.jpg


08 - Rest dazu, Zucker, Brühe, fertig.jpg


09 - Zitronensauce einkochen.jpg


10 - fertig.jpg


11 - fertig 2.jpg


:kiffen:
 

Anhänge

  • 01 - das Filet.jpg
    01 - das Filet.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 1.623
  • 02 - Fleisch fertig mariniert.jpg
    02 - Fleisch fertig mariniert.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 1.603
  • 03 - Fleisch frittieren.jpg
    03 - Fleisch frittieren.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 1.593
  • 04 - erste Batch.jpg
    04 - erste Batch.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 1.564
  • 05 - alles ein zweites Mal frittieren.jpg
    05 - alles ein zweites Mal frittieren.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1.564
  • 06 - Karotten anbraten.jpg
    06 - Karotten anbraten.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 1.576
  • 07 - Zuckerschoten dazu.jpg
    07 - Zuckerschoten dazu.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.607
  • 08 - Rest dazu, Zucker, Brühe, fertig.jpg
    08 - Rest dazu, Zucker, Brühe, fertig.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 1.567
  • 09 - Zitronensauce einkochen.jpg
    09 - Zitronensauce einkochen.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 1.565
  • 10 - fertig.jpg
    10 - fertig.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 1.555
  • 11 - fertig 2.jpg
    11 - fertig 2.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 1.553
Moin Alex,

süßsauer ist normal nicht mein Ding, aber das hier sieht klasse aus! :thumb1:

Ich bin mittlerweile auch ganz, ganz kurz davor, mir einen Wokbrenner zu kaufen. Wird tatsächlich immer teurer dieses Forum................ Gibt's beim Micha eigentlich GSV Rabatt? :hmmmm:

VG, Peter
 
Gibt's beim Micha eigentlich GSV Rabatt?

Den gibt es!


Und danke!

Die meisten Leute verschmähen süßsauer zu Recht, weil die Industriepampe vom Asia-Imbiß ja wirklich ungenießbar ist. Aber diese Zitronensauce hier ist ne ganz andere Angelegenheit, Zitrone und Sesamöl ist in Kombination schon was besonderes. Ich kann es nur empfehlen!
 
Ich find Wok'en auch Klasse.....nur Power muss er haben........

drei vier Rezepte habe ich von Alex auch schon nachgewok't...

Selbst aus meinem 0815 Teil war das Klasse.....



Grüße

Christian
 
Hi Alex,

die Industriepampe ess ich eh nicht. Viele der süßsauer Gerichte sind ja mit Ananas und das ist nicht ganz so mein Fall. Die Zitronensauce ist eine nette Idee, das wird so oder ähnlich auf jeden Fall mal nachgebastelt. Immer wieder geile Ideen hier :gs-rulez:

VG, Peter
 
Hallo Alex,

das sieht wie immer superlecker aus, was Du da gewokkt hast. Den Zutaten nach zu urteilen ein wirkliches Geschmackserlebnis...:thumb2:

Gerne ein Schälchen nach Hannover.

LG,

Micha
 
Hi Alex,

da hast du aber wieder schön gewokkt :thumb1:

Sieht nach einer tollen Variante aus!

Werde ich bei Gelegenheit mal nachbasteln :sun:
 
Moin Alex,

da hätte ich auch gerne ein Schälchen voll genommen :happa:

:prost:
 
Absolut Genial !!:respekt::respekt:

Bei den letzten Bildern hätt ich fast auf die Tastatur gesabbert !:sabber:

Gruß Matthias
 
Genial!

Danke für das Rezept und die schönen Bilder.

:thumb1:

Gruß
Humpadiedel
 
Wie immer echt klasse!!!!!

Deine Rezepte und Bilder haben einen guten Teil dazu beigetragen, dass ich mich für einen Wokbrenner entschieden habe. Nach dem Philippinen Urlaub werde ich mir einen zulegen.

Aber vielleicht hüpft mir ja einer im Urlaub ins Handgepäck.


Und dann werd ich nach einem GROßEINKAUF im Asiamarkt mal ein paar deiner Rezepte nachkochen!!!
 
Wie mein Vorredner schon angedeutet hat...der entscheidende Grund mir einen Wokbrenner zuzulegen waren deine tollen Rezepte und die großartig dokumentierten Zubereitungen!
Wie auch dieses mal wieder - eine tolle Dokumentation mit tollen Bildern - lecker schauts aus!!!:thumb1:

Da läuft mir regelmäßig das Wasser im Munde zusammen...weiter so :wiegeil:
 
Danke Leute :thumb2:

@bubi88 ; mal so, mal so. Einerseits probiere ich Rezepte möglichst genau, andererseits denk ich mir selbst was aus, oder es ist ne Mischung aus beidem.
 
Da will man vom Grill zum Wok wechseln!

Hannes
 
Zurück
Oben Unten