• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Summit S-470 Lupo Transport & Upgrades

ls2112

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Auch an dieser Stelle nochmals Danke für die Antworten zum Thema Zerlegbarkeit des Weber Summit. Ich b in Student aus Aachen, habe vor einigen Jahren das Grillen für mich entdeckt und bin dann langsam vom Landmann Gasgrill über Q320 zu Genesis und der 60er Rösle Kugel gekommen. Dabei habe ich immer auf einen Summit geschielt und bin gestern Abend fündig geworden...
Mit reichlich Werkzeug im Gepäck habe ich es dann gestern Abend gewagt, nach 20 min in der Dämmerung eines beleuchteten McDonalds Parkplatzes in der Nähe von Dortmund war der Grill im Lupo verstaut und wartet im Moment auf den Wiederaufbau auf der Dachterrasse. Das Zerlegen des Grills wäre ohnehin nötig gewesen, da ich das gute Stück sonst auch nicht auf die Terrasse bekommen hätte. Bilder und alles weitere folgt....
 
So hier die ersten Bilder, leider war bei dem schlechten Licht nicht mehr möglich :(
IMG_5422.JPG
IMG_5423.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5422.JPG
    IMG_5422.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 2.429
  • IMG_5423.JPG
    IMG_5423.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 2.383
So meinen ersten kleinen Mod möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:
Ich habe mich schon sehr über den Preis von Drehspieß und Motor geärgert, insbesondere über das lächerliche Kabelende! Ganz ehrlich wer hat denn direkt unter seinem Grill eine Steckdose? Immerhin werden einem keine größeren Steine in den Weg gelegt. Man kann das Motorgehäuse leicht öffnen und sich ein neuen Kabel crimpen. Jetzt brauche ich keine Verlängerungen dazwischen frickeln.
Bei der Gelegenheit habe ich mir dann auch den Motor mal angesehen: Googeln führt schnell über Alibaba zum nächstbesten Chinamann der die Teile für $10 verscherbelt. Also wenn Euch mal der Motor abraucht gibt es immerhin Ersatz.
IMG_5450.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5450.JPG
    IMG_5450.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 2.388
Das Kabel des Motors ist deshalb so kurz um es in der Versenkeinheit verstauen zu können.
 
Darf ich fragen, was der Summit auf den McDonalds Parkplatz gekostet hat? Ich frage nur, wie ich mich auch für den Summit interessiere und momentan die preislichen Möglichkeiten checke.....

DANKE

Robert
 
Das Kabel des Motors ist deshalb so kurz um es in der Versenkeinheit verstauen zu können.
Es war auch schon so kurz als es die Möglichkeit mit dem Versenken noch nicht gab... und beim Genesis besteht die Möglichkeit ja sowieso nicht. Gut möglich dass es jetzt zwar praktisch ist, aber da tippe ich eher auf Zufall ;)
 
Die ersten Upgrades sind in Planung. Gibt ja schon einige Ideen hier im Forum zum Thema Unterschrank. Ich werde ein Regal einbauen, Marke Eigenbau. Hier mein Entwurf:

Regal.JPG

Die Gasflasche stört mich ebenfalls. Da kommt ein Schrank hin. Ich versuche der Summit Optik so nah wie möglich zum kommen. Hat dazu jemand die RAL Nummer von dem Grauton des Untergestells? Ich werde alle Teile aus Stahl schweißen und oder verschrauben.
Gasschrank.JPG
 

Anhänge

  • Regal.JPG
    Regal.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 2.247
  • Gasschrank.JPG
    Gasschrank.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 2.224
So, nachdem es bisher nur Zeichnungen gab... Hier die ersten echten Teile: Das Regal ist soweit fertig geschweißt. Die erste Anprobe ist positiv verlaufen, jetzt muss ich noch mit der Fächerscheibe über einige Stellen und anschließend lackieren.
IMG_5520.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5520.JPG
    IMG_5520.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 2.095
So weiter geht es:
Grundieren mit Rostschutz:
IMG_5548.JPG IMG_5549.JPG
Dann: trocknen, und nochmal...
Nun bin ich beim Lack: nach Abgleich mit der Farbtabelle im Bauhaus habe ich mich für Ral 7005 "Mausgrau" entschieden. Die erste Schicht ist drauf. Jetzt ist wieder warten angesagt bevor es erneut in die zweite Runde geht:
IMG_5567.JPG IMG_5566.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5548.JPG
    IMG_5548.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_5549.JPG
    IMG_5549.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_5566.JPG
    IMG_5566.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_5567.JPG
    IMG_5567.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 258
Hallo Leute,
das Kabel ist deswegen so kurz dass ihr nicht drüber stolpern könnt .
Ihr wisst ja in der Amerika kommt sowas teuer werden .
Wenn ihr eine Verlängerung verwendet, seid ihr in der Verantwortung und Weber ist fein raus .
 
So, der Einbau ist abgeschlossen. Leider sieht man sofort, dass die Farbkarten nicht den Farbton wieder geben oder dass ich eine schlechte Wahl getroffen habe. Das kann aber auch mit der geringen Menge an gemischter Farbe zusammen hängen (375ml). Leider habe ich mir beim Zusammenbau und dem Anpassen der Böden auch schon die ersten Macken in den Lack gemacht. Die muss ich noch ausbessern, aber soweit bin ich erstmal zufrieden.
Die Böden bestehen aus Bauallzweckplatten - im Prinzip ABS Kunststoff. Die sind auf jeden Fall witterungsbeständig. Die Böden habe ich zweiteilig gestaltet, sonst hätte ich die nicht in den Grill bekommen. Da die relativ gut passen, wackelt nichts oder droht heraus zu fallen. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.:
IMG_5569.JPG IMG_5570.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5570.JPG
    IMG_5570.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_5569.JPG
    IMG_5569.JPG
    336,3 KB · Aufrufe: 578
Da meine Werkstatt leider bei meinen Eltern ist, kann ich im Moment leider nicht am Schrank für die Gasflasche weiter machen. Ich werde mich daher zwei anderen Sachen widmen:
1.) Eine Abdeckung für das Gaskochfeld an der Seite, die alles gut abdeckt und leicht abgenommen werden kann, damit ich sie in den Geschirrspüler stecken kann. Bisher decke ich die gesamte Kochmulde mit Alufolie ab, das gefällt mir jedoch nur so mittelmäßig. Mir schwebt eine Edelstahl Wanne vor, die ich Kanten lassen will. Wann da jemand einen Betrieb an der Hand hat, der solche Teile fertigt wäre das mir das eine Hilfe. Am besten natürlich in der Nähe von Aachen.
2.) Die Lüftungsschlitze in im Unterschrank sind echt beschissen. Nicht weil sie einfach da sind sondern weil sie einfach schlecht und billig gemacht sind! Bekommt der Grill mal ohne Abdeckung Regen ab, sieht es im Unterschrank direkt so aus:
IMG_5578.JPG

Hätte man sich bei Weber etwas Mühe gegeben, und diese Schlitze:
IMG_5577.JPG

So gestaltet:
CIMG2160.jpg

Würde auch nicht alles Wasser in den Grill laufen.
Ich denke dass ich es zunächst mit einer Leiste aus Bauallzweckplatte versuchen werde, die das Wasser etwas von der Rückwand abhält.
Oder gibt es da schon andere Lösungen?
 

Anhänge

  • CIMG2160.jpg
    CIMG2160.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 2.051
  • IMG_5577.JPG
    IMG_5577.JPG
    528,9 KB · Aufrufe: 1.763
  • IMG_5578.JPG
    IMG_5578.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 1.780
So, ich war noch motiviert und bin direkt in den Baumarkt gefahren. Ein Streifen Allzweckplatte und 2 Winkel. Ist ja erstmal nur der Versuch ob es auch klappt. Türen vom Grill entfernt, alles mit Spanngurt gesichert, die oberen Schrauben der Rückwand entfernt und je einen Winkel befestigt:
IMG_5593.JPG


Spanngurt runter und die Winkel etwas gebogen. Die Allzweckplatte hatte ich vorher schon eingepasst. Diese wollte ich erst Schrauben, hab mich dann aber doch für Heißkleber entschieden.
IMG_5594.JPG
IMG_5595.JPG

Bin mal gespannt ob das was nützt.
Bei der Demontage der Türen ist mir dann leider etwas unschönes aufgefallen:
IMG_5596.JPG
IMG_5597.JPG

Da geht es mit dem Gammeln schon los...
 

Anhänge

  • IMG_5593.JPG
    IMG_5593.JPG
    386 KB · Aufrufe: 1.845
  • IMG_5596.JPG
    IMG_5596.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 1.728
  • IMG_5595.JPG
    IMG_5595.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 1.739
  • IMG_5594.JPG
    IMG_5594.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 1.712
  • IMG_5597.JPG
    IMG_5597.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 1.731
So, lange "gegrillt" und nichts gebaut. Eine Kleinigkeit habe ich aber für Euch:
Passendes Grillrost für den Platz der Räucherbox. Wie das Weber Teil auch, ist der Rost aus 9mm VA. Nach einigem Suchen hatte ich dann auch das passende Material gefunden, mit der FRäse habe ich noch 1 mm Vertiefungen in die Querstreben gefräst, damit auch die Höhe des Rosts dem Original entspricht (17 mm) Einseitig ist der Überstand so, dass sich das Rost "nahtlos" an die anderen Teile anfügen lässt, sodass der Abstand der Stäbe gleich bleibt. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass man das Rostsegment ohne GBS nichts ganz an die Seite schieben kann: die mittlere Querstrebe stößt dann an die Aufnahme für die Mutter zur Verschraubung von Garkammer und Untergestell. Daher habe ich die Querstreben alle etwas gekürzt.
WP_20160217_09_30_39_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160217_09_30_39_Pro.jpg
    WP_20160217_09_30_39_Pro.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 1.590
Darf ich fragen, wo du das erweiterungsrost her hast?
-> Ja, darfst du. ;)
Wie oben beschrieben habe ich das Rost selbst gemacht:
Wie das Weber Teil auch, ist der Rost aus 9mm VA. Nach einigem Suchen hatte ich dann auch das passende Material gefunden, mit der FRäse habe ich noch 1 mm Vertiefungen in die Querstreben gefräst, damit auch die Höhe des Rosts dem Original entspricht (17 mm) Einseitig ist der Überstand so, dass sich das Rost "nahtlos" an die anderen Teile anfügen lässt, sodass der Abstand der Stäbe gleich bleibt.
Ich hab nur weg gelassen, dass ich die Teile noch zusammengeschweißt hatte.
 
Ok, jetzt hab ich es auch verstanden. Saubere Abreit!
Danke!
Falls Interesse besteht, könnte ich nochmal einen Schwung machen, aber das müsste dann mehr als nur 1 sein, aber @smirre bietet hier im Forum diverse Teile für den Summit an. Der hat auch einen ähnlichen Rost im Angebot.
 
Ich hab mir über das Thema Grillrost nochmal Gedanken gemacht, und bin jetzt so weit, dass ich
  • das GBS Rost mittig haben will
  • mein vorhandenes Rost nicht klein schneiden will
  • auch die Möglichkeit haben will kein GBS-gewackel im Grill zu haben
Nachdem das mit dem Schweißen von dem kleinen Rost gut geklappt hat, werde ich mir noch zwei Roste machen. Leider geben die Maße des S-470 keine exakt mittige Platzierung des GBS her (zumindest nicht wenn man den Abstand der Stäbe gleich lässt. Daher bräuchte ich nun 2 Roste, eins mit 8 Stäben, das andere mit 9. Das Setup würde es ermöglichen den gesamtem Grillbereich mit 3 Rosten abzudecken. Ich habe mich daher nochmals auf die Suche nach passendem Ausgangsmaterial gemacht und bin erneut darüber gestolpert, dass 9mm VA Stäbe (die wahrscheinlich von einem Zollmaß herkommen) nur bei wenigen Händlern zu bekommen und relativ teuer sind (10mm Stäbe aus dem selben Werkstoff bekomme ich für den halben Preis obwohl das 21% mehr Material ist).

Ich beginne mich daher mit dem Entschluss anzufreunden die beiden Roste aus 10mm Material zu fertigen. Um einen Eindruck zu bekommen wie sehr das optisch ins Gewicht fällt, hab ich den kram mal ins CAD gebracht (in der Mitte ist das Originalrost mit den 9mm Stäben):
Rost_fern.jpg
Rost_nah.jpg

So schlimm sieht das gar nicht mal aus. Ich denke dass ich das einfach mal probieren und in Natura begutachten werde.
 

Anhänge

  • Rost_fern.jpg
    Rost_fern.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 299
  • Rost_nah.jpg
    Rost_nah.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben Unten