• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Summit S670 Restauration

SaarBecue

Veganer
Moinmoin Forumscommunity,

ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten Summit S 670 zugelegt und würde diesen nun gern einmal Generalüberholen.
Ich habe ihn bereits fast komplett zerlegt. Der Unterbau und die Seitenteile haben an den Lüftungsöffnungen etwas Rost angesetzt...um diesen wegzubekommen wüsste ich die Kanten der Ränder abschleifen, was natürlich eher unschön aussehen würde und für neuen Rost den besten Nährboden liefert, daher die Überlegung die kompletten Teile Pulverbeschichten zu lassen.

Gibt es hierzu vielleicht andere Ideen?

Die Grillkammer von innen ist eigentlich noch Super in Schuss. Hier würde ich nur einmal gut mit Dr. Becher Grillreiniger einsprühen und sauber machen und dann das Rundum-Sorglospaket verbauen, von dem hier im Forum schon öfters berichtet wurde.

Das Chrom an den Besteckhaltern sowie an den Griffen der Türen ist aufgeblüht...diese sollen entchromt und dann ebenfalls neu Beschichtet werden.

Aktuellstes Thema ist allerdings der Deckeln und die Ablagen links und rechts. Diese sind aus gebürstetem Edelstahl. Teilweise hab ich bereits mit einer Edelstahlpolitur mit ganz feinem Schleifanteil die Verschmutzungen abbekommen. Nun würde ich gerne die Kratzer noch rausbekommen und es stellen sich die Fragen :

1. Mit einem Schleifvlies abziehen?
2. Mit einem speziellen Schleifklotz mit passender Körnung?
3. Muss nach dem abziehen noch etwas anderes gemacht werden? Polieren ? Versiegeln ?
4. Wie bekomme ich das Weber Logo am besten entfernt?

Bei Gelegenheit würde ich noch ein Bilder vom aktuellen Zustand anhängen um einen Vorher/Nachhervergleich ziehen zu können.

Würde mit auf Tipps und Erfahrungen freuen.

MfG aus dem Saarland
Chris

Würde wenn es dir wichtig ist versuchen die Kratzer mit einem Schleifvlies zu mindern bzw zu entfernen.
Wichtig ist dabei nur in Richtung der Bürstung arbeiten. Wie sagt man so schön erst an einer unauffälligen Stelle testen ;)

542EF431-B062-4F1C-8817-D334EA236ADF.jpeg

Hi!

Cool das du auch einen Summit S670 ein zweites Leben schenkst !
Ich hab ja das selbe auch schon gemacht, nur sah meiner noch viel schlimmer aus 😅

Zum Untergestell, wenn du alles wieder schick haben möchtest würde ich den Grill vom Untergestell trennen, alles schleifen und neu Lackieren, alles andere macht keinen sinn, da du sonst nicht sichtbaren, aber bereits vorhandenen Rost unterem Lack, nicht siehst und dementsprechend auch nicht entfernst.

Zum geb. Edelstahl:
Bei mir war alles mit Kratzern überseht und alles war wirklich nichtmehr schön anzusehen.
Mein Größtes Problem war, das die Schrauben des hochglanzpoliertem Edelstahl oben auf dem Deckel, nichtmehr gescheit rausgingen, weil uralt.
Ich hoffe für dich das du dir das sparen kannst, ich habe dann überall die Schrauben rausbohren dürfen und einen Gewindereperatureinsatz einbauen können.
Problem ist auch, das diese Schrauben oben, alle ein imperiales Gewinde haben, und du so schlecht Ersatz bei üblichen Händlern findest.

Was die Aufarbeitung des Edelstahls geht, ist überhaupt kein Problem: Einfach ein Schleifvließ nehmen ich hatte das bzw. vergleichbares .
Nur wichtig wie von @balouzeus schon angemerkt, mit der Schleifrichtung Arbeiten, dann siehts aus wie neu.

zu deinen "Chromteilen" den Besteckhaltern und den Türgriffen hab ich nur ein zu sagen: Kauf neue!
In meinen Augen verbrennst da mehr Geld mit entlocken und neu verchromen lassen als neue kosten, ich meine mich zu erinnern das meine zwei Türgriffe rund 30€ gekostet haben, also nicht der Rede / Arbeit wert.

Das Deckelthermometer und das Summitzeichen im Deckel kannst easypeasy entfernen, wenn du das Blech was Innerhalb des Deckels ist, rausschraubst. Müssten so 10 oder 12 schrauben sein.
Dann ist das Summitzeichen und das Deckelthermometer jeweils mit einer Mutter gesichert.

Wenn du noch Fragen hast, einfach raus damit.

Gruß

Ich sehe die Problematik darin, die Schleifrichtung über den ganzen Deckel gerade zu halten.
Maschinell ist das ganze kein Problem aber von Hand wirds wohl eher schwierig.

Ich sehe die Problematik darin, die Schleifrichtung über den ganzen Deckel gerade zu halten.
Bohrmaschinenaufsatz benutzen. Mit der Hand wird das ein bisserl stressig.

Gruß Dingo

Vielleicht auch einfach den Support mal kontaktieren. Ein Freund hat vor einiger Zeit auch einen gebrauchten Summit erworben an dem das Weber Logo schlimm aussah und hat anstandslos ein neues bekommen. Ein Versuch ist es Wert

hach quatsch, da fehlt sich garnis, bissl alt bekanntes "elbowgrease" und des wird ne feine Sache, ich hab meinen Deckel in 30min. mit der Hand fertig gehabt, hättest nicht von nem neuen unterscheiden können.

Ich schaue heut Mittag mal im Baumarkt vorbei. Falls ich einen passenden Aufsatz für den Akkuschrauber finde werde ich den wohl mal testen. Ansonsten hab ich Schleifpads und morgen nen Tennisarm ::D

Gestern mal die Brenner raus innen ordentlich trocken ausgeschrubbt. Heute geht’s weiter. Werde jetzt mal komplett mit Reiniger einsprühen und dann wird weiter gebohnert 😂

Ich schaue heut Mittag mal im Baumarkt vorbei. Falls ich einen passenden Aufsatz für den Akkuschrauber finde werde ich den wohl mal testen. Ansonsten hab ich Schleifpads und morgen nen Tennisarm ::D
ich kann dir nur einen Tipp geben: maschinell hat es damals bei meinem OHG schon scheisse ausgeschaut, weil du die rolle garnicht so schön führen kannst.

händisch is es wirklich kein ding, du musst noch nichtmal sonderlich stark andrücken. Man möchte ja nur wieder die Optik schaffen, nicht die Materialstärke reduzieren ;-)

Gruß

Gestern mal die Brenner raus innen ordentlich trocken ausgeschrubbt. Heute geht’s weiter. Werde jetzt mal komplett mit Reiniger einsprühen und dann wird weiter gebohnert 😂
Du weißt schon, daß Du im Inneren des Summit keine alkalischen Reiniger wie Dr. Becher und co verwenden darfst?
Diese greifen das Aluminium stark an und machen den Zustand nicht besser.
Im Inneren nur mechanisch reinigen!
Die Edelstahlroste kann man gut in einer großen Wanne mit Spüliwasser und einem Edelstahlschwämmchen (!) putzen.
Wenn da viel hartnäckiger und alter Dreck dran ist, kann man Dr. Becher anwenden, aber nur außerhalb des Grills in einer separaten Wanne, hinterher gut mit klarem Wasser abspülen.

Auch außen auf dem Grill keinen Dr. Becher o.ähnlich. anwenden, such da tut es ein guter Reiniger. Die Edelstahlteile ganz zum Schluß mit einem handelsüblichen Edelstahlreiniger, wie er für Kühlschränke verwendet wird abreiben, das reduziert Neuverschmutzung und Fingerabdrücke.

ich kann dir nur einen Tipp geben: maschinell hat es damals bei meinem OHG schon scheisse ausgeschaut, weil du die rolle garnicht so schön führen kannst.

händisch is es wirklich kein ding, du musst noch nichtmal sonderlich stark andrücken. Man möchte ja nur wieder die Optik schaffen, nicht die Materialstärke reduzieren ;-)

Gruß
Hast du dann von Hand die ganze Bahn am Stück durchgezogen oder immer nur ein paar Zentimeter?

Du weißt schon, daß Du im Inneren des Summit keine alkalischen Reiniger wie Dr. Becher und co verwenden darfst?
Diese greifen das Aluminium stark an und machen den Zustand nicht besser.
Im Inneren nur mechanisch reinigen!
Die Edelstahlroste kann man gut in einer großen Wanne mit Spüliwasser und einem Edelstahlschwämmchen (!) putzen.
Wenn da viel hartnäckiger und alter Dreck dran ist, kann man Dr. Becher anwenden, aber nur außerhalb des Grills in einer separaten Wanne, hinterher gut mit klarem Wasser abspülen.

Ich wollte lediglich die emallierten Teile mit nem Backofen/Grillreiniger sauber machen.
Vom Aluguss bleib ich mit allen Reinigern sowieso weg :)

Auch da würde ich das bleiben lassen!
Welche Teile sollten das sein? Vermutlich die Bleche unten zur Fettwanne hin und im oberen Bereich nach vorne hin.
Das spritzt bis aufs Aluminium, oder ch würde auch da nur mechanisch mit Rainer Plastikspachtel und einem Lappen arbeiten.

19A74A2D-2F63-45C8-8423-BBFD98B40575.jpeg

Ich wollte die emaillierten Teile um den Backburner rum mit den Backofenreiniger reinigen. Die zwei großen Bleche unten hab ich gestern 1,5 Stunden mit nem Stahlschwamm geschrubbt.

Zurück
Oben Unten