• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sunmix Sun6 störende Frequenz?

Paul79

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer besitzer eines Spiralkneters.
Ich habe eine Sunmix Sun 6 mit RPM 300 Option gekauft. Meine Frage ist:
Ist es normal, dass ab ca. 100RPM ein extrem hohes (nervendes) Frequenzfiepen zuhören ist. Vermutlich kommt das durch den eingebauten Frequenzumrichter.
Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Wenn es unnormal ist, würde ich dies reklamieren wollen. Denn bei einer gut 1200€ Maschine sollte das nicht sein.

Danke schon mal.
Viele Grüsse
 
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer besitzer eines Spiralkneters.
Ich habe eine Sunmix Sun 6 mit RPM 300 Option gekauft. Meine Frage ist:
Ist es normal, dass ab ca. 100RPM ein extrem hohes (nervendes) Frequenzfiepen zuhören ist. Vermutlich kommt das durch den eingebauten Frequenzumrichter.
Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Wenn es unnormal ist, würde ich dies reklamieren wollen. Denn bei einer gut 1200€ Maschine sollte das nicht sein.

Danke schon mal.
Viele Grüsse
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Sunmix Sun 6, ebenfalls mit der gleichen Option.

Auch wenn Paul79 hier länger nicht mehr aktiv war und der Thread älter ist: Kann jemand, der ebenfalls die Maschine hat dies ggf. bestätigen oder verneinen?

Bei mir startet das ebenfalls ab ca. 100 RPM. Hier ein Video: https://drive.google.com/file/d/1Igcfyro6DZIfwOicKr514DFdGYBLa83m/view

Ab 0:10 bemerkt man wie das hochfrequente Fiepen deutlich wird. Ab 0:22 wird es noch mal lauter.

Viele Grüße
 
Hi Leute,
heute meine Sun6 bekommen und das gleiche Problem mit dem Frequenzpiepen.
Hab auch das Led Licht das man nicht separat ausschalten kann, sodass immer der Stecker gezogen werden muss. Zieht man den Stecker flackert das Licht ca. 5 sec. lang bis es dann ausgeht.
Hab dem Kundenservice Mal paar Videos von den Problemen geschickt. Mal sehen was sie dazu sagen.
Grüße
 
Hi Leute,
heute meine Sun6 bekommen und das gleiche Problem mit dem Frequenzpiepen.
Hab auch das Led Licht das man nicht separat ausschalten kann, sodass immer der Stecker gezogen werden muss. Zieht man den Stecker flackert das Licht ca. 5 sec. lang bis es dann ausgeht.
Hab dem Kundenservice Mal paar Videos von den Problemen geschickt. Mal sehen was sie dazu sagen.
Grüße
Das mit dem Licht ist bei mir auch so. Bei mir bleibt das Licht noch kurz an, dann flackert es kurzzeitig und dann geht es aus. Das liegt vermutlich an den ziemlich starken Elkos, dass das Licht noch etwas an bleibt. Ich hatte bereits beim Kunden-Service wegen des Fiepens angefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich ein Video davon machen soll und die Serien-Nummer mit angeben solle. Anschließend hat man mir dir Rückmeldung gegeben, dass man sich das Video gemeinsam mit Technikern angesehen hätte und diese nichts Auffälliges entdeckt hätten. Scheint also gemäß Kundenservice normal zu sein.

Was hat der Kunden-Service dir für eine Rückmeldung gegeben?
 
Mir wurde ein Beispielvideo ohne Kommentar zugeschickt in dem man das Piepen hört. Mal sehen ob sich noch jemand meldet. In einem vorherigen Telefonat wurde gesagt das dieses piepen mit der Nutzung der Maschine weniger wird. Sie funktioniert tadellos, nur das Geräusch hat mich eben irritiert.
 
Mir wurde ein Beispielvideo ohne Kommentar zugeschickt in dem man das Piepen hört. Mal sehen ob sich noch jemand meldet. In einem vorherigen Telefonat wurde gesagt das dieses piepen mit der Nutzung der Maschine weniger wird. Sie funktioniert tadellos, nur das Geräusch hat mich eben irritiert.
Ja, bei mir funktioniert sie auch tadellos. Einzig das Gitter ist lose geworden, sodass es nicht mehr in einer Position geblieben ist. Aber das konnte ich beheben, indem ich die Mutter innen nachgezogen habe.

Wie Paul79 bereits geschrieben hat, wird es wohl vermutlich am Frequenzumrichter liegen. Bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter#Geräuschverhalten) steht hierzu:
"Da die PWM-Taktfrequenzen oft im Hörbereich liegen, entstehen oft störende Geräusche. Ursache sind Kondensatoren, piezoelektrische Effekte, Magnetkräfte oder Magnetostriktion. Zur Vermeidung solcher Geräusche wird die Pulsfrequenz, wenn möglich, auf >16 kHz erhöht, was allerdings die Verlustleistung des Frequenzumrichters erhöht. Dadurch verschlechtert sich auch die EMV und die Motorbelastung steigt. Die Pulsfrequenz kann besonders bei kleinen Umrichtern vom hörbaren Bereich auf >16 kHz verstellt werden. Manche Frequenzumrichter können die PWM-Frequenz um einen Mittelwert zyklisch verändern (wobbeln). Die subjektive Geräuschwahrnehmung und die spektrale Verteilung der elektrischen Störungen werden dadurch verbessert. Das Wobbeln der Pulsfrequenz hat keinen Einfluss auf das Betriebsverhalten des Motors."
 
Zurück
Oben Unten