• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Super Bowl PP - ertes mal WSM

goetz91

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen neuen WSM zum erstem mal angefeuert, geben soll es heute Abend PP.
Gestern um 21:00 Uhr habe ich den Nacken aufgelegt, hat ca. 2,8 Kilo gehabt.

Aktuell: So, 7. Feb 2016 11:00 80 °C KT nach 14 Stunden.

Habe bisher weder Kohle noch Wasser aufgefüllt.
Wie lange läuft der WSM bei euch im Schnitt mit der Wasser und Kohlefüllung ?

Jetzt noch ein paar Bilder:

IMG_1632.jpg
IMG_1633.jpg
IMG_1634.JPG

Anhänge

• IMG_1632.jpg
    IMG_1632.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_1633.jpg
    IMG_1633.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_1634.JPG
    IMG_1634.JPG
    173 KB · Aufrufe: 616
Kommt drauf an wieviele Kohlen in welchen WSM, bei welcher Temperatur und Windverhältnisse

Im Sommer, randvoll, windstill, Profagus bis zu max. 20 Stunden, Wasserschale 1x nachfüllen nach ~ 8 Stunden

PP ist mittlerweile fertig und wird warmgehalten bis heute Abend/Nacht.

Jetzt werden noch Buns gemacht :-)

PP war 18 Stunden drauf, Wasserschale war bei mir amEnde noch viertel voll im WSM 47, habe also kein einziges mal nachgefüllt. Die Grillis von Profagus brennen immernoch ( jetzt über 20 Stunden bei vollem Ring).

Gruß Michael

PP ist mittlerweile fertig und wird warmgehalten bis heute Abend/Nacht.

Jetzt werden noch Buns gemacht :-)

PP war 18 Stunden drauf, Wasserschale war bei mir amEnde noch viertel voll im WSM 47, habe also kein einziges mal nachgefüllt. Die Grillis von Profagus brennen immernoch ( jetzt über 20 Stunden bei vollem Ring).

Gruß Michael

Sauber :thumb1:

Tolles PP!

Andi

Ein randvoller Kohlering mit Grillies hält bei mir locker 20 Stunden plus X.
Wenn ich PP mache, muss ich in der Regel 1x Wasser auffüllen; dann ist am Ende aber noch Wasser in der Wasserschale übrig.

Mein 1. PP Versuch am Wochende. ca. 12 KG Kohle. Nach 10 Std. waren geschätzt maximal 50% verbraucht. Wassser war ca. 4 Liter drin, nachgefüllen musste ich nicht.

Aus dem 1. Versuch möchte ich aber noch keine generelle Aussage ableiten: Hängt m.A. viel vom Wetter (Temp, Wind), der Kohle etc. ab.

Der Kohleverbrauch hat auch viel mit dem Wasser zu tun.
Wenn man anstatt dem Wasser , Sand in die Schale füllen würde, hält die Kohle viel länger.

Das Wasser hält zwar den Braten saftiger, aber wenn man mit Sand arbeitet, braucht man auch weniger Zug- Luft, weshalb euer Fleisch nicht sooo schnell trocknet.

Wasser nutze ich nur im (Offset-) Smoker um bewusst die Temperatur abzusenken und mein Fleisch aufgrund des hohen Luftstroms in der GK feucht zu halten.

ca. 12 KG Kohle. Nach 10 Std. waren geschätzt maximal 50% verbraucht.
12 Kilo ? aber nicht im WSM oder ? :o

Hab zwar nur den 47er, aber bei mir war der Ring mit ca. 1/2 Sack voll, macht dann 5-6 Kilo. In den 57er geht dann halt ein bisschen mehr rein.

Mein WSM ist dann 22 Stunden durchgelaufen, PP war zwar nach 18 fertig, aber ich wollte beim 1. mal schauen wie lange er durchhält.

12 kg kämen mir auch etwas viel vor....
Wenn ich bei meinem 57er WSM exakt schichte und von der Höhe teilweise schon über den Rand des Kohlerings hinaus aufstapel, dann kriege ich gut 2x 3,3 kg Säcke Profagus (plus ein bisschen Restkohle plus AZK-Kohle) rein. Ich wüsste daher bei meinem WSM nicht, wie ich auf 10kg gesamt kommen könnte. Von 12 kg gar nicht zu reden.
Vielleicht benutzt @Smack ja einen anderen Kohlering?!

Zurück
Oben Unten