• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Superbowl LV - Ribs, Wings, Pulled Pork

choco73

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Auch bei uns gab's dieses Jahr zum Super Bowl was vom Grill.

Ich habe keine große "Anleitung" daraus gemacht und auch nicht alle Schritte fotografiert.
Es gibt hier genügend "Anleitungen" zum PP und Ripperl (u.a. auch von mir :-) )

Zum PP:
am Vortag mit "Spritzlake" gespritzt und mit "Pulled Pork" vom @Spiccy gerubt.
Den Monolithen auf ca. 110°C eingeregelt und mit Whiskey Chips geräuchert.
Nach ca. 4h (bei ca. 110°C) war die KT der drei Kameraden bei 73-77°C und ich habe sie in Butcher Paper gewickelt.
Weitere ca. 2,5h später (bei ca. 130-140°C) war die KT aller drei Kollegen bei 93-95°C.
Ab in die Thermobox für mind. 1h und dann gerupft. Bei der Mengenberechnung ist der Schwund beim Pullen übrigens nicht ganz außer Acht zu lassen :D
Ich hatte 2 x Duroc-Nacken (1,8 und 2,2 Kg) und 1 x Schwäbisch Hallisches Landschwein (ca. 3.3 Kg)
Duroc war super saftig und zart, Schwäbisch Hallisches im Geschmack etwas intensiver, aber von der Fleischkonsistenz her etwas fester (dennoch super easy zu pullen).
Beides tolle Fleischarten (bei der Metro gekauft) und uneingeschränkt zu empfehlen.

IMG_51280.JPG


IMG_51281.JPG


IMG_51284.JPG


IMG_51285.JPG


IMG_51303.JPG


IMG_51301.JPG


IMG_51302.JPG


Ribs:
Da ja das Ei sowieso im "Räuchermodus" war hab ich die ebenfalls schon am Vortag gerubten Ribs gleich für die ersten 3h bei ca. 110°C mit ins Ei gelegt.
Danach für ca. 2h bei 140°C auf dem Rost in die Koncis (mit Apfelsaft drunter und mit Jehova drüber) und gedämpft und dann nach Phase 2 einfach abgedeckt stehen lassen bis zum Abend.
Am Abend (bzw. Nachts) habe ich dann nur mehr die Flamestation (OHG) angeschmissen und die Ribs (und Wings) "gefinisht" (dabei auch mit MSB-Soße gemobt)

Ripperln nach Phase 2:

IMG_51278.JPG


IMG_51279.JPG


Und nach der Höhensonnenbehandlung:

IMG_51305.JPG


IMG_51306.JPG


Wings:
Da ja das Ei eh schon an war, gleich die Restkohle genutzt und das Ei auf 200°C hochgefahren.
Die Wings hatte ich ebenfalls am Vortag gerubt (mit Ankerkraut für Geflügel) und im Mangal ab aufs Ei.
Ca. 1h später waren die Wings fertig, es musste natürlich gleich probiert werden (Göga meinte nur "die sind geil") und dann ebenfalls abgedeckt zur Seite gestellt.
Am Abend (bzw. Nachts dann unten in den OHG und ganz zum Schluß nur ganz kurz auf den Rost bei mittlerer Hitze - die Dinger verbrennen ruck zuck im OHG!

IMG_51291.JPG


IMG_51292.JPG


IMG_51298.JPG


IMG_51299.JPG


IMG_51300.jpg


Und so sah dann das Vater-Sohn-Gedeck aus (PP war separat):

IMG_51313.JPG


IMG_51314.JPG


Der Ranzen hat ordentlich gespannt und wir "mussten" heute Mittag nochmals Reste essen :prost:


IMG_51304.JPG


IMG_51307.JPG
 
Der Ranzen hat ordentlich gespannt und wir "mussten" heute Mittag nochmals Reste essen :prost:
Davon hätte ich auch eine Portion genommen, dann würde der Ranzen nicht so spannen :D:messer:
Die Reste hättest du auch mir schicken können.....
Da schaut ja alles Klasse aus :thumb2:

Gruß
 
Davon hätte ich auch eine Portion genommen, dann würde der Ranzen nicht so spannen :D:messer:
Die Reste hättest du auch mir schicken können.....
Da schaut ja alles Klasse aus :thumb2:

Gruß

Warst ja leider grad nicht in der Nähe - wir haben uns angestrengt und alles brav aufgegessen :D :prost:
 
Ein Evergreen wie in jedem Jahr👍😀
Als Hauptgang hatten wir uns auch Rippchen gemacht, einmal von der Kugel, etwas mehr gesmoked, und einmal vom Broil King Gasi. Waren beiden Sorten lecker. Die aus der Weber Kugel waren aber mein Favorit, herrlicher Rauchring.
IMG_20210207_171902007.jpg
IMG_20210207_211355130.jpg
IMG_20210207_213517483.jpg
 
Zur Vorspeise gab es ein Pastrami Burger. Das Pastrami hatte ich letzte Woche geräuchert und eine Woche im Vakuum ziehen lassen. Das war auch echt lecker.
IMG_20210206_183833776.jpg
IMG-20210207-WA0050.jpg
IMG-20210207-WA0049.jpg
 
tolles Superbowl BBQ :thumb2:
 
Nebenher grillen?
Wie soll das gehen Leute? Habt ihr schonmal erlebt dass sich jemand bei Deutschland - Brasilien WM-Finale in Minute 70 zum Würstchenumdrehen macht? Na also ;)
 
Nebenher grillen?
Wie soll das gehen Leute? Habt ihr schonmal erlebt dass sich jemand bei Deutschland - Brasilien WM-Finale in Minute 70 zum Würstchenumdrehen macht? Na also ;)

Darum hatte ich ja alles schon vorbereitet:
- PP war fertig und im Sous-Vide Bad zum Aufwärmen
- Ribs waren bis Phase 2 erledigt und wurden nur mehr kurz aufm OHG (Flamestation Twin) gefinisht
- Wings waren fertig und wurden ebenfalls und gleichzeitig mit den Ribs im OHG aufgewärmt und angeknuspert

Gegessen haben wir um ca. 23.30h, war also alles sehr easy und entspannt ;)
 
Zurück
Oben Unten