• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Surf `n`Turf in der Fat Lady

hd.cowboy

Master of the Fat Lady
10+ Jahre im GSV
Howdy zusammen,

nach langer Abstinenz möchte ich mein letztes kulinarisches Erlebnis mit euch teilen. Surf `n`Turf ist ne geile Sache, also selber machen. Natürlich mit etwas Smoker-Twist.

Step 1-SURF: überbackene Hummerschwänze.....

HDM_9051.jpg


Ausgangsmaterial sind nordamerikanische Hummerschwänze aus der Metro.

HDM_9052.jpg


Vorsichtig den unteren Panzer entfernt, mit einem Messer das Fleisch ausgelöst und den verdammten Darm entsorgt. Dann klein geschnitten und.....

HDM_9053.jpg


mit den restlichen Zutaten ab in die Pfanne.

200 g Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 ml Cognac
100 ml Sahne
100 g geriebener Käse (für die Pfanne)
100 g geriebener Käse (zum Überbacken)
Salz/Pfeffer
zum Schluss das Hummerfleisch

HDM_9054.jpg


Dann die Hummerschwänze saubermachen.....

HDM_9055.jpg


und mit der noch warmen Masse füllen.

HDM_9056.jpg


Käse und BBQ-Gewürz nach Wahl obendrauf und ab dafür.

Step 2-TURF: Bavette oder Flanksteak.....

HDM_9057.jpg


Hier ein schönes Bavette vom Metzger meines Vertrauens (Kallert, Puschendorf....wen´s interessiert)

HDM_9058.jpg


Ein wenig getrimmt und schön den BBQ-Rub einmassiert. Fast vergessen: vorher war das gute Stück zwei Tage in einer Brine (2 l Apfelsaft und 50 g Salz) gelegen.....

HDM_9059.jpg


63 cm sind nicht schlecht.

HDM_9060.jpg


Platz nehmen um "warm" zu werden und etwas Rauch zu bekommen.

HDM_9061.jpg


Und hier kommt Surf `n`Turf zusammen.

HDM_9062.jpg


Die Hummer lass ich ca. eine Stunde nahe der Firebox blubbern, die Bavette ist weiter weg und durfte ca. zwei Stunden liegen.

HDM_9063.jpg


Sieht fertig aus, ab auf den Teller.

HDM_9064.jpg


Mit etwas Gemüse der richtige Starter.

HDM_9066.jpg


Zum Schluß kommt das Bavette noch auf den Grill und wird scharf angegrillt.

HDM_9067.jpg


Die "schwarzen" Stellen waren zuckersüß durch den Rub in Verbindung mit der Brine.

HDM_9068.jpg


Schöner Rauchring und durch die Brine super saftig.

HDM_9069.jpg


Leider waren die 63 cm in null-komma-nix verschwunden; von wegen kalt verputzen am nächsten Tag.

HDM_9070.jpg


Normalerweise ist Surf `n`Turf zusammen auf dem Teller, aber da ich alleine am Smoker/Grill war, gab´s das eben nacheinander. Das Bavette übrigens "nur" mit Salz/Pfeffer und frischem Weißbrot.

Gruß aus Franken.
 

Anhänge

  • HDM_9051.jpg
    HDM_9051.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 805
  • HDM_9052.jpg
    HDM_9052.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 807
  • HDM_9053.jpg
    HDM_9053.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 794
  • HDM_9054.jpg
    HDM_9054.jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 790
  • HDM_9055.jpg
    HDM_9055.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 804
  • HDM_9056.jpg
    HDM_9056.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 794
  • HDM_9057.jpg
    HDM_9057.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 792
  • HDM_9058.jpg
    HDM_9058.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 812
  • HDM_9059.jpg
    HDM_9059.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 797
  • HDM_9060.jpg
    HDM_9060.jpg
    630,9 KB · Aufrufe: 787
  • HDM_9061.jpg
    HDM_9061.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 805
  • HDM_9062.jpg
    HDM_9062.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 790
  • HDM_9063.jpg
    HDM_9063.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 785
  • HDM_9064.jpg
    HDM_9064.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 803
  • HDM_9066.jpg
    HDM_9066.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 804
  • HDM_9067.jpg
    HDM_9067.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 805
  • HDM_9068.jpg
    HDM_9068.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 789
  • HDM_9069.jpg
    HDM_9069.jpg
    539 KB · Aufrufe: 845
  • HDM_9070.jpg
    HDM_9070.jpg
    668 KB · Aufrufe: 780
boahh ... astrein :thumb2:
:weizen:
 
Das sieht mehr als lecker aus:clap2:.
 
Großes Kino, sehr schön gemacht und toll bebildert:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Thema voll getroffen. :thumb1:
Die Zusammensetzung der Brine wäre noch interessant.
 
Schaut sehr lecker aus!
Da wundert es mich nicht dass nix übrig geblieben ist ;)
 
Das sieht aber lecker aus!!!:thumb2:
 
Hi H.D.!
Da hast ja wieder schön einen rausgehauen!! :respekt:
Kannst mir nicht eine Portion rüberbeamen - ach Mist, hab' ja vergessen, dass wir diese Technik immer noch nicht verfügbar haben ..... Schaaaade!! :(
Dann genieß' ich eben nochmals Deinen Bericht und die tollen Bilder :thumb2: .... jetzt muß ich nur noch meinem Gaumen und meinem Magen einreden, dass ich das auch wirklich genießen durfte!! Auf jeden Fall wird das bei Gelegenheit nachgebaut - entweder zusammen oder einfach mal nur Deine Variante mit den Hummerschwänzen - das hat mir ganz besonders gefallen!!
Danke, schöne Grüße in's Fränkische und bis hoffentlich bald mal wieder!!
Rudi
 
Hallo hallo,

das ist ja mal wieder eine Ansage - was soll man da noch sagen ...

Alter Schwede - eine klasse Auswahl für Surf´n Turf, super gemacht und dann auch noch die Fotos ein absoluter Hingucker - ich begeistert.
Es gibt deshalb nur einen einzigen Tipp on top für Dich - es fehlte die Einladung an interessierte Kreise und dazu gehört definitiv auch der Dorfsmoker ;)

:thumb1: und beste Grüße:

Norbert.
 
So wie das :woot: aussieht kann ich es ja schon fast riechen:sabber: ... Das wär was für mich:thumb2:, mit Nachschlag natürlich :pfeif:

:respekt:
 
Zurück
Oben Unten