• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Surf'n'Turf und Spitzkohl-Risotto

G

Gast-a8b3lM

Guest
Neulich war der Brennvatti mal wieder zu Gast bei mir und ich hatte noch argentinische Rump-Steaks und 250g Tiefseegarnelen im Froster. Hmm, da geht doch was? Genau! Söffn Töff!

Und da mir schon lange die Idee eines Spitzkohlrisottos im Hinterkopf herumspukte, gab es dieses auch als Beilage.

Feingewürfelten Frühstücksspeck (Bacon) auslassen und anbraten. Ich habe speziell diesen Speck gewählt, da er nur sehr mild geräuchert ist und das Risotto nicht dominieren soll.

snt02-01.jpg


Eine fein gehackte rote Zwiebel (oder 2 Schalotten) und vier fein gehackte Knoblauchzehen mit einem Spritzer Olivenöl zugeben und unter Rühren braten. Mit einem Glas Weißwein ablöschen.

snt02-02.jpg


Einen Spitzkohl von den Außenblättern und dem Strunk befreien, schneiden und zugeben.

snt02-03.jpg


Rühren und zusehen, wie der Kohl zusammenfällt.

snt02-04.jpg


Etwas Butter zugeben. 250g Risottoreis einrühren, die Reiskörner sollen fettüberzogen sein.

snt02-05.jpg


Einen halben Liter Geflügelbrühe angießen. Deckel drauf, unten 4 Brekkies, oben 10.

snt02-07.jpg


Nach max. 45 Minuten ist der Reis gar und die Konsistenz paßt, einfach ab der zwanzigsten Minute hin und wieder mal nachschauen. Wenn der Risotto gut ist, alle Kohlen entfernen, das Gusseisen hält den Reis warm.

Die Steaks leicht mit Olivenöl massieren, pfeffern und salzen und auf dem Go Anywhere bei großer Hitze je Seite knapp 2 Minuten grillen.

snt02-08.jpg


Dann die Steaks einzeln in Jehova verpacken und im 70°C heißen Backofen gut 15 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Garnelensauce zubereiten:

Eine feingehackte Zwiebel in Butter und etwas Olivenöl anschwitzen, reichlich fein gehackten Knoblauch zugeben. Die Garnelen zugeben und rühren. Gefriergetrockneten grünen Pfeffer mörsern und die Shrimps würzen und salzen. Mit einem guten Schluck Weinbrand ablöschen. Bei großer Hitze schnell einreduzieren, mit einem Becher Sahne und etwas Fischfond oder Hühnerbrühe aufgießen und weiter reduzieren.

Wenn die Konistenz stimmt, eine Hand voll frischen gehackten Estragon einrühren. Nun die Sauce über die Steaks geben!

Mist, Akku der Kamera ist leer, hilft nur Handycam...

snt02-09.jpg


Und Anschnitt!

snt02-10.jpg


Fazit: es paßt alles hervorragend zusammen! Söffn Töff gibt's mal wieder, ebenso den Risotto. :prost:
 

Anhänge

  • snt02-01.jpg
    snt02-01.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 741
  • snt02-02.jpg
    snt02-02.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 740
  • snt02-03.jpg
    snt02-03.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 730
  • snt02-04.jpg
    snt02-04.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 724
  • snt02-05.jpg
    snt02-05.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 727
  • snt02-06.jpg
    snt02-06.jpg
    41 KB · Aufrufe: 59
  • snt02-07.jpg
    snt02-07.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 720
  • snt02-08.jpg
    snt02-08.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 720
  • snt02-09.jpg
    snt02-09.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 719
  • snt02-10.jpg
    snt02-10.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 718
Zuletzt bearbeitet:
Risotto im DO, Respekt.

der halt, immer wieder sehenswert!!
 
hihi, das mit dem akku passiert mir hoffentlich NIE wieder! handycam saugt extrem...

@theo: risotto aus dem DO? aber hallo!

kürbis:
http:///2010/03/10/indoor-grilling/

pilze:
Pilzrisotto « BBQ in Altenberge
 
Sieht sehr geil aus :sabber:

Ich denke, das werde ich mal nachbauen :friedi-danke:
 
:wiegeil:
besonders das Risotto !
(Ich frag mich immer, wie ich Göga zu etwas mehr Gemüse überreden könnte - son Risotto könnte der Weg sein... das wird auf jeden Fall nachgebaut)
 
Schon auf Favoriten gedrückt, wird nachgebaut. Schaut gut aus...
 
Sieht sehr lecker aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:wiegeil:
:respekt:

Bitte um genaues Rezept per PN!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

freue mich sehr, dass ich wieder einmal Gelegenheit habe um dir zu einem tollen Gericht zu garatulieren und um mich für die Anregung zu bedanken :prost:

Hoffe wir sehen uns bei Gelegenheit wieder einmal, ich war ja leider in der letzten Zeit sehr, sehr wenig im Forum aktiv.

LG aus dem Waldviertel,

Christoph
 
Hallo ,

freue mich sehr, dass ich wieder einmal Gelegenheit habe um dir zu einem tollen Gericht zu garatulieren und um mich für die Anregung zu bedanken :prost:

Hoffe wir sehen uns bei Gelegenheit wieder einmal, ich war ja leider in der letzten Zeit sehr, sehr wenig im Forum aktiv.

LG aus dem Waldviertel,

Christoph

Hallo Christoph,

das sehe ich genau so. Hab Deine tollen Beiträge schon vermisst.
 
Zurück
Oben Unten