• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SV-Erweiterung: Gas-Wasser-Shice-Pitmaster

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

ständig nur auf der Couch gammeln wollte ich heute auch nicht. Irgendwann muss man auch mal was tun - auch mit Bronchitis!

Also habe ich mal schnell mein olles SousVide-Steuergerät in ein vernünftiges Gehäuse eingebaut. Der alte Satreceiver war dann doch etwas schäbig auf die Dauer. Aus einem alten externen 5.25" USB-Gehäuse habe ich das hier gebastelt:

IMG_5404.JPG

IMG_5405.JPG

Das Netztteil habe ich mal drin gelassen. Wer weiss, wofür man 12 und 5V noch alles brauchen kann.

Da mein SV-Controller ja letztlich nur eine Steckdosenleiste an und aus schaltet, habe ich mir überlegt, das müsste doch auch mit einem Ventilator für den UDS gehen. In der Bastelkiste lag ein Papst-Lüfter 12V. Ein altes Steckernetzteil mit 7V Gleichspannung lag auch noch drin. Eine Lock&Lock-Dose (Tchibo OEM) aus der Vorratskammer stibitzt und gebastelt:

IMG_5406.JPG

IMG_5407.JPG

In der GWS-Kramskiste lag ein Flaschensiphon. Das könnte doch eventuell auf meine 1 1/4" Hähne passen. :hmmmm:

IMG_5408.JPG

Ha, dachte ich mir's doch! Passt!

IMG_5409.JPG

Das Anschlussrohr per Presspassung in die Dose und Deckel verriegeln.

IMG_5410.JPG

Fertig ist die Gas-Wasser-Shice-Pitmaster-SV-Erweiterung.

IMG_5411.JPG

Trockenübungen funzen schon mal.

Morgen wird die Tonne angefeuert und ein BBB gesmoked. Da wird sich rausstellen, ob das Teil so funzt, oder zu viel Nebenluft zieht.

Schaumermal!

Grüßle und Tschöh!

Armin

Anhänge

• IMG_5404.JPG
    IMG_5404.JPG
    611,7 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_5405.JPG
    IMG_5405.JPG
    626,1 KB · Aufrufe: 875
  • IMG_5406.JPG
    IMG_5406.JPG
    613,2 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_5407.JPG
    IMG_5407.JPG
    609 KB · Aufrufe: 990
  • IMG_5408.JPG
    IMG_5408.JPG
    641,5 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_5409.JPG
    IMG_5409.JPG
    600,1 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_5410.JPG
    IMG_5410.JPG
    615 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_5411.JPG
    IMG_5411.JPG
    615,5 KB · Aufrufe: 853
:thumb2:

hehe, kreativität ist das halbe Leben...

klasse, aber was soll das ganze geben?? :hmmmm:
SV Steuergerät, klar aber......
ich bin gespannt.

grüssle

Cool Armin, ich freue mich schon auf das Abgurgelgeräusch! :sk_doppellol:

:sk_saufen:

Da bin ich auch schon gespannt wie's läuft. Auf alle Fälle klasse gebastelt :thumb3:

Hier mal ein Plot.

Von 12:30 bis 16:00 war eine GT vom 95° am Regler eingestellt. Nix an der Tonne gestellt, alles macht der Regler.

Dann bis kurz vor 19:00Uhr herumgefummelt. Ab da regelt das Teil auf 115°. Ich lasse jetzt die ganze Nacht laufen und dann weiss ich, wie lange 5kg Brekkis halten. Da stelle ich dann noch ein Update ein. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Regelung. Über den ganzen Zeitraum immer +- 2-3 Grad bekommt man mit Hand so nicht hin - vor allem, wenn man auf der Couch liegt und pennt! :lach:
temperaturkurve4.png

Grüßle und Tschöh!

Armin

Anhänge

• temperaturkurve4.png
    temperaturkurve4.png
    12,5 KB · Aufrufe: 564
Zurück
Oben Unten