• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sven möchte grillen, aber womit?

Sven270588

Militanter Veganer
Hallo ihr Lieben,

zuerst kurz etwas zu meiner Person:
Ich heiße Sven, werde nächste Woche 25 Jahre alt, habe zwei Frauen Zuhause (Frau & Tochter) und bin leidenschaftlicher Fleisch-Esser! Meine Eltern hatten bis zu meinem 15. Lebensjahr einen Wohnwagen in Belgien, wo wir jede Woche hingefahren sind, wo dann natürlich auch so gut wie immer gegrillt wurde.

Nun möchte ich selbst das Grillen für mich etwas neu erfinden. Bislang hatte ich einen kleinen Einsteiger-Holzkohlegrill, bei dem ich froh war, wenn ich ihn anbekommen habe. Danach kam der Lavastein-Grill meiner Schwiegermutter, ebenfalls ein Einsteigermodell, mit dem es mir aber nie wirklich Spaß gemacht hat, zu grillen, weil er wahrscheinlich älter war, als ich es selbst bin.

Nett wie meine Frau ist, hat sie mir (ganz uneigennützig) deshalb ein Weber-Grill-Seminar geschenkt, welches ich in der letzten Woche besucht habe. Ich habe schon sehr häufig gegrillt (bzw. Gegrilltes gegessen), aber so gut habe ich selten gegessen. Dort waren 4 verschiedene Grill-Modelle von Weber aufgebaut, ein Holzkohlegrill und drei Gasgrills.

Nach diesem Seminar stand für mich fest:
Ich habe scheinbar noch nie richtig gegrillt! Direktes und indirektes Grillen waren mir noch nie ein Begriff, selbst die Marke Weber kannte ich nicht wirklich, da ich mich noch nie mit diesen Dingen beschäftigt habe.

Außerdem stand für mich fest: Ich brauche einen Gasgrill! Der Meinung war ich allerdings auch vorher schon, da ein Freund von mir ebenfalls einen Gasgrill von Enders Monroe (damals bei Aldi gekauft) hat.

Da ich aber ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin und ich es blödsinnig finde, einen Weber-Mitarbeiter nach seiner objektiven Meinung zu fragen (ich frage ja auch keinen Audi-Mitarbeiter, warum ein BMW für mich besser sein könnte), würde ich euch um Hilfe bitten.

Zu meinen Wünschen:

- Budget liegt bei maximal 500 €, und ich würde definitiv gerne weniger zahlen, von mir aus auch gerne 250 €.

- ich möchte allerdings auch, dass ich nicht im nächsten Jahr wieder einen neuen Grill kaufen muss, weil der alte rostet oder qualitativer Müll ist.

- ich möchte direkt und indirekt grillen können

- es soll definitiv ein Gasgrill sein


Mein Vater hat mir z. B. einen Grill von broil-master (ebay) gezeigt. Allerdings kostet dieser ca. 150 €, gegenüber einem Weber Q300 oder einem Weber Spirit310 ist das schon sehr wenig Geld, allerdings bin ich mir auch bewusst, dass es qualitativ einen riesen großen Unterschied geben wird.

Aber möglicherweise gibt es ja auch andere Modelle, die preislich irgendwo in der Mitte liegen, aber qualitativ noch ganz gut sind.

Ein Freund hat wie gesagt den Enders Monroe damals bei Aldi für 279 € gekauft, im Internet finde ich diesen Grill allerdings nur für knapp 400 € (warum?).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
 
willkommen im forum :)

nutz mal die suche oder gib bei google "grillsportverein gasgrill 500" ein und du bekommst sehr viele threads mit genau diesem thema.
anscheinend sind 500€ für viele die schmerzgrenze.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Genau deine Frage wurde hier schon zigfach diskutiert.
Nutzt du die SuFu wirst du viele viele Meinungen erhalten.

Ich habe einen Barbecook Vanilla für kleines Geld bekommen und finde den garnicht schlecht.
Über einen Freund (Händler) bin ich aber auch schon in den Genuss gekommen einige Grills der "Premium-Klasse" (z.B. Napoleon) begutachten zu dürfen. UND DAS IST EINE GANZ ANDERE LIGA!!!!

Hätte ich dein angestrebtes Budget zur Verfügung, dann würde ich wohl zum Outdoorchef Ascona greifen.
 
Der letzte Satz von smeagolomo war auch mein Gedanke. Der ODC Ascona bietet Gas und ist ein Kugelgrill, was viele Möglichkeiten bietet, angefangen bei 57er Zubehör bis hin zu Rotisserien und Eigenbau-Geschichten. Außerdem kann man "fast automatisch" low&slow bbq-en dank des kleinen Brenners. Bei mir passt auf den Balkon leider nur der kleinere Porto 480 von ODC. :(
 
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt, schlauer geworden bin ich dadurch leider nicht.

Das diese ganz günstigen Varianten raus sind, ist für mich selbst nun klar (also 200 € und günstiger).

Was aber ist z. B. bei dem Ascona besser als beim Q300? Der Preis ist ja fast gleich!

Auch Napoleon habe ich jetzt oft gelesen, genauso wie Santos, allerdings kommen da eigentlich auch immer nur 1-2 verschiedene Grills in Frage, die ebenfalls bei 500 € liegen.

Weiß eigentlich jemand, warum der Monroe 3 damals bei Aldi für 279 € angeboten wurde, und nun wieder fast 400 € kostet?
 
Also. Ich würde den ODC bevorzugen, da ich das Trichtersystem toll finde und er so recht vielseitig ist.
Die anderen sind bestimmt nicht schlecht!!! Aber die letzte Entscheidung ist halt auch geschmackssache bzw. persönlich Vorlieben.

Was den Enders betrifft: es gab neulich auch einen bei einem anderen Discounter (weiß nicht mehr welchen) und der war auch günstiger. Allerdings waren auch unterschiede zum "Original" vorhanden. (z.B. fehlte das Fenster und wenn ich mich recht erinnere waren die Materialien (z.B. beim Unterbau) auch etwas anders) Das sind dann teilweise exclusiv für die Discounter produzierte Modelle unter gleichem Namen, welche dann auch nur bei den Discountern zu dem Preis zu bekommen sind.
 
Ich würde auch den odc kaufen. Geh doch mal in den Grill laden deines Vertrauens und guck dir beide live an!
Meine odc Kugel steht seit ca 5 Jahren ohne Schutz draußen und sieht nach der halbjährlichen Reinigung jedes mal aus wie neu!:thumbup:
 
also vom Aussehen her gefällt mir der Weber Q300 schon besser, Kosten sind in etwa gleich.

Welche Vor- und Nachteile gegenüber dem Q300 hat der Ascona denn?
 
Hallo Sven,

willkommen aus Südhessen.
Schau Dir doch mal die Garantiezeiten der einzelnen Anbieter an. Für Webergrills bekommst die Ersatzteile ewig nach. Das ist bei vielen Anderen nicht ganz so üppig.
 
Schau einfach bei einem Händler deiner Wahl rein und lass Dich beraten . Vielleicht gibt es da auch ne Vorführung. Ich hab mich auch nach einer Vorführung von Weber und ODC letztendlich für ODC entschieden. Aber das ist individuell zu entscheiden.
 
Schau einfach bei einem Händler deiner Wahl rein und lass Dich beraten . Vielleicht gibt es da auch ne Vorführung. Ich hab mich auch nach einer Vorführung von Weber und ODC letztendlich für ODC entschieden. Aber das ist individuell zu entscheiden.

Hattest du auch die Wahl zwischen Q300 und dem ODC?

Habe jetzt mehrfach gesucht, aber nicht so richtig einen Vergleich von den beiden gefunden.
 
Für einen direkten Vergleich müsste ja auch jemand beide Modelle besitzen.
Das wird eher seltener der Fall sein.
Aber es gibt doch bestimmt Tests/Beschreibungen der beiden Modelle die du dann selber vergleichen kannst um dann deine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.

Schlecht ist sicher keiner von beiden. ;-)
 
Zumindest zum odc gibt es auch bei YouTube genügend Videos um sich eine Meinung bilden zu können.
 
Hat sich erledigt, war beim Händler meiner Wahl und habe einen Weber E310 Original + Weber Abdeckhaube + Weber Grillzange für 650 € bekommen.

Gegrillt habe ich auch schon - gefällt mir sehr sehr gut!
 
Hallo Sven,

Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Damit lässt sich bestimmt was anfangen :thumb1:

und :bilder:
 
Zurück
Oben Unten