• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sweet Chili Sauce und Sambal

Pater

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wir hatte dieses Jahr eine ausgesprochen gute Chiliernte, weil wir die ja nicht alle mal eben so essen können und die getrockneten sich stapeln haben wir eine leckere, scharfe Chili Sauce gebastelt.

chilisauce0001.jpg


chilisauce0003.jpg


chilisauce0005.jpg


chilisauce0006.jpg


Ergebnis ist eine scharfe Sauce die man aber trotzdem auch noch essen kann ohne den Notarzt rufen zu müssen. Für alle Nachbaufreudigen hier das Rezept:

ca. 40 grüne und rote Peperoni (Chili)
2,5 Liter Tomatenketchup
2 Tassen brauner Zucker
½ Tasse Honig
2 Tassen Johannisbeersirup (es geht auch anderer Sirup)
4 EL Worcester Sauce
2 Tassen Himbeeressig
1 Tasse Rotwein
4 TL Senf
1 EL Kurkuma
2 EL Zwiebelgranulat
2 EL Knoblauchgranulat
1 EL gemahlener bunter Pfeffer
3 EL Salz



Die Peperoni größtenteils entkernen und kleinschneiden, die Kerne von drei bis vier sehr reifen Peperoni drinlassen. Alle Zutaten in einen großen Topf geben und auf kleiner Flamme langsam unter Rühren erhitzen. Auf mittlerer Stufe unter mehrmaligem Umrühren ca. eine Stunde köcheln lassen. In der Zwischenzeit Gläser oder Flaschen mit Klickdeckel heiß auswaschen und mit klarem, heißen Wasser nachspülen. Die heiße Sauce durch ein Sieb drücken und die aufgefangene Sauce portionsweise in die Gläser abfüllen. Den Rand der Gläser mit einem Küchentuch gut sauber wischen, die Gläser sofort verschließen. Diese bis zum nächsten Tag abkühlen lassen. Dann, bevor die Frau nach Hause kommt, das Chaos in der Küche beseitigen.

Von den Resten die jetzt im Sieb sind habe ich ein sehr scharfes Sambal gemacht. Alles mit dem Pürierstab klein gemacht und in Gläser abgefüllt, mit Olivenöl aufgefüllt. Super Resteverwertung:

sambal.jpg


Das reicht erstmal ne Weile...

Ach ja, ein kleiner Tip: Beim entkernen Handschuhe tragen! Ich hatte keine an und bin nach mittlerweile 2 Tagen froh, dass meine Hände nicht mehr brennen. :lol:
 

Anhänge

  • chilisauce0001.jpg
    chilisauce0001.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 751
  • chilisauce0002.jpg
    chilisauce0002.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 123
  • chilisauce0003.jpg
    chilisauce0003.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 671
  • chilisauce0004.jpg
    chilisauce0004.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 103
  • chilisauce0005.jpg
    chilisauce0005.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 759
  • chilisauce0006.jpg
    chilisauce0006.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 671
  • sambal.jpg
    sambal.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 673
Echt super, hoffentlich finde ich den Beitrag nächstes wieder. Heuer habe ich leider keine Chillis angebaut - warum auch immer.
 
Ach ja, ein kleiner Tip: Beim entkernen Handschuhe tragen! Ich hatte keine an und bin nach mittlerweile 2 Tagen froh, dass meine Hände nicht mehr brennen. :lol:

Noch ein Tipp, falls es doch vergessen geht: :blinky:
Hände mit etwas fetthaltigem (Öl, Butter,....) waschen, danach mit (fettlösendem) Geschirrspühlmittel nachwaschen. Dann geht die Schärfe ab, da das Capsaicin fettlöslich ist :-D
 
Ach ja, ein kleiner Tip: Beim entkernen Handschuhe tragen! Ich hatte keine an und bin nach mittlerweile 2 Tagen froh, dass meine Hände nicht mehr brennen. :lol:

Das die Hände brennen hatte ich noch nie!:rotfll:

Aber pipi machen sollte man auch nicht mit solchen Fingern!:devil:

Handschuhe können da schon eine tolle Sache sein!

Nette Ausbeute hast Du da und schöne Sauce!:happa:
 
Tolle Arbeit, schöne Bilderdoku, regt zum nachbauen an. :happa:

Falls noch nicht geschehen bitte in der Rezeptdatenbank veröffentlichen. Danke!

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten