• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sylvester-PP vom ODC Brisbane

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wir sind mit vier Personen, die in diesem Jahr (wie viele Jahre davor) zusammen Sylvester feiern und ich habe mir vorgenommen, zum erstem Mal Pulled Pork zuzubereiten. Am Donnerstag habe ich zwei schöne Nackenstücke vom MmV abgeholt, die schon ausgelöst waren. Fleisch für 56 EUR...

Zwei Stücke Nacken, die mit Knochen ca. 5,6 Kg gewogen haben. Gewicht war bei beiden Stücken ohne Knochen wegen der kleinen Küchenwaage leider nicht feststellbar, da diese nur bis 2Kg misst ;-)

Beide Stücke wurden klassisch mit Kühne Senf „Dijon scharf“ eingerieben und mit Magic Dust gewürzt. Danach durften sie 24 Stunden im Kühlschrank ruhen. Heute nachmittag den Grill gesäubert und vorbereitet (nur noch zwei Roste im Grill, für die Wasserschale unter dem Fleisch wurden die Fettabweisen entfernt). Die Wasserschale wurde mit ca. 1,5 Ltr. Wasser befüllt. Die beiden Fleischstücke werden zu Beginn mit einer Räucherbox voll Mesquite-Holz geräuchert. Die Räucherbox mit den Chips wurde für 2 Stunden in kaltes Wasser gestellt.

Leider ist mein bestelltes Maverick ET 732 nicht mehr pünktlich angekommen. So musste ich mit dem Rösle Thermometer messen (das Rösle Thermometer misst die KT und die GT, allerdings sind beide Fühler im Spieß eingebaut und nutzen ein gemeinsames Kabel). Das Rösle Thermometer zeigt zu Beginn der Aktion ca. 40°C weniger an, als das im Deckel eingebaute Thermometer.

Bilder der Vorbereitung spare ich mir, das sollte hinlänglich bekannt sein. Hier das Ergebnis:
PP_Sylvester_2011.jpg

Auch wenn es so aussehen könnte: es war nichts trocken und hat allen sehr gut geschmeckt!

Zur Grillzeit hatte ich mir lange Gedanken gemacht... Gestartet wurde um 22:00 am Freitag. Hier einige Auszüge aus dem Temperaturverlauf:
Start: 22:00 Uhr
KT: 11° C
GT: 104° C

Kontrolle: 22:45
KT: 18°C
GT: 109°C

Kontrolle: 23:00
KT: 25°C
GT: 106°C

Kontrolle: 11:00
KT: 82°C
GT: 115°C

Dann kam eine längere Phase, in der es pro Stunde nur um ein oder zwei Grad weiterging. Hier der komplette Verlauf:
PP_Sylvester_2011_Chart.jpg

Nach einer Stunde Ruhe in Jehova hat es zusammen mit KFC-Cole Slaw und SCMS gemundet. Der ODC macht bei diesem Wetter mit zwei Brennern auf Minimum ca. 110 bis 120°C.

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • PP_Sylvester_2011.jpg
    PP_Sylvester_2011.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 352
  • PP_Sylvester_2011_Chart.jpg
    PP_Sylvester_2011_Chart.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 388
Zurück
Oben Unten