• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone oder Porterhouse? Warum nicht einfach beides...:-)

MisterBistecca

Militanter Veganer
Liebe Grillfreunde,

nachdem ich hier seit längerem mitlese und schon viel von euren Beiträgen profitiert hab, möchte ich mich jetzt auch mal an den ersten Beitrag heranwagen.

Ich war mal wieder beim MdV, um das Wochenende nicht hungrig zu verbringen. Und da lagen sie - wunderbare T-Bone und Porterhouse Steaks. Ich hatte also die Qual der Wahl und entschied mich nach reiflicher Überlegung:hmmmm:... hmmmm... einfach für BEIDE:P

Fleischroh.jpg


Dazu sollte es Ciabatta, Salat und Kartoffelgratin geben. Da der Garten momentan voller Kräuter ist, musste es auch noch eine selbstgemachte Kräuterbutter sein - also ab in die Botanik und pflücken

Butter1.jpg

Butter schaumig rühren und gehackte Kräuter rein
Butter3.jpg

Und dann aufspritzen
Butter4.jpg


Jetzt ging's ans Brot Backen - schneller Teig angerührt
Teig1.jpg


Und nach ca. 45 Minuten schaute der Kollege dann so aus::o


Teig2.jpg


Also schnell zwei Laibe geformt und ab in den Ofen

Teig3.jpg


Mit dem Ergebnis war ich zufrieden:-)
Brot.jpg


Jetzt war es an der Zeit, das Feuer zu entfachen. Diesmal wollte ich das Fleisch einfach auf der Feuerschale über Buchenholz grillen. Um den beiden Prachtstücken schon mal die Möglichkeit zu geben, sich auf die Glut vorzubereiten, durften diese beim Anzünden schon neben der Feuerschale liegen und sich auf die kommende Wellnessbehandlung freuen:P
VormFeuer.jpg


Nach einer guten Stunde war dann alles schön durchgeglüht und der Rost konnte vorgeheizt werden

Feuer.jpg


Jetzt aber schnell das Gratin vorbereiten, damit alles schön gleichzeitig fertig wird - dazu ein Vorher-Nachher Foto...
Gratinvorher.jpg
Gratin.jpg


Nun aber zurück zum Hauptdarsteller:

Wein.jpg


Sorry... den meinte ich nicht:lol: der war Nebendarsteller...Also nochmals: zurück zum Hauptdarsteller bzw. zu den beiden Hauptdarstellern:

Fleischroh2.jpg


Jetzt konnte aufgelegt werden. Zuerst mit grobem Meersalz, Rosmarin und Thymian "panieren" und auflegen - keine Angst, das Salz fällt großteils wieder ab, viele Salzkörner schmelzen aber auch und in Summe passt die Würze so jedes Mal einfach perfekt.

TBoneroh.jpg
PorterRoh.jpg


Ab auf den Rost

TBoneGrill.jpg


Schaut schon ganz vielversprechend aus.....

Porter2.jpg
TBonefertig.jpg


Nach ca. 4 Minuten von jeder Seite durften die beiden dann noch im LEX bei ca. 100 Grad kuscheln bis die Kerntemperatur bei 55 Grad lag. Das dauerte noch eine gute halbe Stunde. Danach konnte endlich angeschnitten werden:
Anschnitt.jpg


Und ab auf's Teller:

Teller2.jpg
Teller3.jpg


Im spontanen Tischgebet dann dem MdV für diese tolle Fleischqualität gedankt...:worthy: Es war butterweich - und apropos Butter... die hab ich dann leider im Kühlschrank vergessen>:(

Als ich das nächste Mal die Handykamera zückte, sah es dann so aus....

Bone.jpg


Notiz an mich selber: 2,6 Kilo für 4 Personen sind hart an der Grenze. Und zwar an der Untergrenze....:lol:

Ich hoff, ich hab euch mit den vielen Bildern nicht gelangweilt - aber wer das jetzt noch liest, ist zumindest bis zum Ende des Beitrags gekommen.:P

ProstMahlzeit
Chris
 
Moin Chris!
Schöner Bericht und vor allem schöne Steaks. Das Ergebnis sieht super aus und die beiden "kleinen" waren bestimmt sehr lecker.
Viele Bilder sind nie langweilig und sagen meist mehr als Tausend Worte... Also weiter so :thumb2:
 
Mega! Klasse Pfützen-Zunge-Bericht!
 
Hallo Chris,

für deinen ersten Beitrag hast du aber ordentlich abgeliefert :thumb2:
Sehr leckeres Fleisch und super dokumentiert:messer:
 
Waaahnsinn, die Bilder hauen mich regelrecht um!!!
Allereste Sahne :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten