• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone perfekt zubereiten

esquire1968

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Ich weiss, zu diesem Thema gibt es schon einiges, ich möchte dennoch nochmals nachfragen.

Zubereitung T-Bone Steak 3 cm dick auf einem Weber 57, KT 55 Grad

Variante 1: 3 Minuten pro Seite stark grillen, dann ab ins Backrohr für 15 Minuten bei 100 Grad, dann 5 Minuten rasten (Der Griller ist ja cnoch zu heiss)

Variante 2: 3 Stunden ins Backrohr bei 55 Grad, dann 3 Minuten pro Seite stark grillen, 5 Minuten rasten lassen

Was ist die Empfehlung der Profis?

Danke vorab!

Thomas
 
Was ist die Empfehlung der Profis?
Beide Varianten taugen was. Zur Zeit bevorzuge ich die Reverse-Sear-Methode, also erst knapp unter die gewünschte KT ziehen (bei Dir BO, bei mir SousVide) und dann auf dem Grill aufknuspern.

Bin aber kein Profi und folglich mal gespannt was die anderen Koryphäen so von sich geben ;-)
 
Ich bin auch kein Profi,
mache meine (T-Bone) Steaks auch SousVide auf KT und nehme nur etwas Salz als Gewürz,
dann auf dem Grill von jeder Seite ca eine Minute auf dem Buchenholzfeuer.(auf der Flamme)
Hab leider kein Bild vom fertigen T-Bone gemacht, war aber Hammer!
Erst auf 52° KT dann auf den Grill. ( Gewicht 1552g ca. 8cm )



20170715_103059[1].jpg
 
Das Stück schaut ja schon so traumhaft aus :v:

Ich mach es sv auch immer mit 52C finde ich perfekt.
 
Und wo ist unser Bild? :D
 
Was mir dazu einfällt - auf Basis der Praxis des letzten Wochenendes - ist folgendes:

Ausgangsbasis war ein Porterhouse vom österreichischen Jungrind, 5 cm dick und 860 g schwer. Das Garziehen erfolgte dann SousVide bei 48 (!) Grad - 52 erscheint mir da schon grenzwertig und 55 sind ganz sicher zu viel! - über 3 Stunden. In der Folie war außer dem Fleisch etwas Fleur de SEL, ein Zweig Rosmarin auf jeder Seite und ein wenig Olivenöl.

Zur Finalisierung genügten dann 2 Minuten pro Seite im Oberhitzegrill. Anschließend noch 5 Minuten rasten (mehr braucht es bei dieser schonenden Methode nicht) und genießen. Die finale Kerntemperatur habe ich nicht gemessen, war aber wahrscheinlich immer noch
8F43F787-FE03-48BB-ADF4-62F81F3EE7CB.jpeg


Meine Gäste waren begeistert.

Gruß aus Wien


Christoph
 
@Paul#

Hol doch bitte nicht so viele alte Themen aus der Versenkung.
Man kommt doch schon bei den neuen nicht nach. Danke.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten