• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone Steak, mein erstes! Gut, aber es geht besser…

Criesel

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Als ich gestern beim Metzger meine Rinderbrust für mein erstes Pastrami geholt habe, lachte mich noch ein ganzer T-Bone-Strang an und ich konnte nicht widerstehen! Also sagte ich ihm er soll mal bitte so`n 3 Finger dickes Steak davon absägen und schon landete es mit in der Einkaufstasche. :messer:

Also ging es gestern an mein erstes selbst gegrilltes T-Bone….

Eins vorab, ich fand es gut! Ich war aber nicht komplett zufrieden und hoffe auf eure Tipps und Ratschläge! Aber der Reihe nach:

Zurück zuhause habe ich das Steak direkt mit Küchenkrepp abgetupft, mit Meersalz bestreut und erstmal 1 Stunde offen bei Raumtemperatur liegen lassen. Währenddessen habe ich 1 AZK voll mit Profagus-Briketts durchglühen lassen, in die Kohlekörbe verteilt (1 Korb voller, in dem anderen etwas weniger, dieser sollte zum garziehen dienen) und den Grill mitsamt Rost geschätzte 30 Min. aufheizen lassen. Ich habe leider keinen Gusseisenrost, deshalb musste das normale herhalten.

Dann habe ich das Steak 90-90-90-90 angegrillt (Deckeltemperatur ca. 280°C).

Im Anschluss den volleren Kohlekorb raus, den anderen ganz zur Seite, das Steak entkoppelt und auf die gegenüber liegende Seite gelegt. GT lag dann bei ca. 120°C und ich habe bis 57 ° KT ziehen lassen (Ich mag es medium und bin nicht sooo der rare Typ). Dann habe ich es noch auf einem im BO angewärmten Brett 5 Min. ruhen lassen bis der erste Anschnitt erfolgte.

Nun zu meinen Problemen:

1. Aufgrund der unterschiedlichen Brikettverteilung in den Kohlekörben hatte ich unterschiedliche bis kaum vorhandene Röstaromen. Wie löse ich das in Zukunft besser? Zudem schlugen dauernd Flammen ans Steak. Ich habe eine Gussplatte, könnte ich hiermit beide Probleme erschlagen, wenn ich das Steak darauf angrille, und dann wie vorhin beschrieben entkoppel?

2. Hierdurch hatte ich auch unterschiedliche Gargrade im Steak. War die eine Seite gut, war es auf der anderen Seite schon fast durch. Wie vermeide ich so etwas?



Nun habe ich auch schon viel zu viel geschrieben, jetzt gibt’s erstmal Fotos:
20160609_172858.jpg

20160609_173150.jpg

20160609_173041.jpg

20160609_190256.jpg

20160609_191334.jpg

20160609_204348.jpg

20160609_205256.jpg
 

Anhänge

  • 20160609_172858.jpg
    20160609_172858.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 721
  • 20160609_173150.jpg
    20160609_173150.jpg
    132 KB · Aufrufe: 741
  • 20160609_173041.jpg
    20160609_173041.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 727
  • 20160609_190256.jpg
    20160609_190256.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 712
  • 20160609_191334.jpg
    20160609_191334.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 714
  • 20160609_204348.jpg
    20160609_204348.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 710
  • 20160609_205256.jpg
    20160609_205256.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 714
Tolles Ausgangsmaterial!
Schöne Röstaromen!
Super Gargrad!

Da gibts nix zu meckern, jammern oder verbessern. Super!

Wenn man jetzt Perfektionist ist und unbedingt was sucht zu verbessern, dann...

- das Filet über dem Kohlekorb grillen der nur halb gefüllt ist, weil das Filet schneller gar ist und geringere KT verträgt. Außerdem war das Ende mit dem Filet auch dünner.

- ich lasse meine Steak nicht auf Temperatur kommen sondern direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill. Zudem wende ich öfters. Beides, damit der Gargrad gleichmäßiger ist.

- ich grille die Fettschicht nur kurz an damit es knuspirg wird (Fettbrand stört mich nicht, gibt Röstaromen) und grille es dafür noch ein bisschen aufgestellt auf der Knochenseite (weil die KT am Knochen geringer ist und ich das damit versuche auszugleichen)

- evtl. 10 Minuten ziehen lassen. Dann kühlt es zwar mehr aus, aber es läuft auch weniger Fleischsaft raus. Ich lasse es aber auch nur 5 Minuten ruhen.

Ich wäre froh, wenn mein erstes T-Bone so gut geworden wäre!!

PS
Der Filetanteil sit so groß, das ist kein T-Bone mehr sondern schon ein Porterhouse.
 
Schönes Rohmaterial , und das Ergebnis find ich auch supi........
HUNGER
 
Also, es sieht erstmal gut aus,

wie lange reifte es vorher?
Trocken oder nass, 2-4 Wochen?

Gruß
Peter
 
Ich habe eine Gussplatte, könnte ich hiermit beide Probleme erschlagen, wenn ich das Steak darauf angrille, und dann wie vorhin beschrieben entkoppel?
Ja
Alternativ kannst Du auch eine AZK App in Verbindung mit Deiner Platte, oder einer Pfanne benutzen.

Außerdem kannst Du das Fleisch vor dem Grillen auch ruhig vom Knochen lösen - so kannst Du Roastbeef und Filet unabhängig voneinander auf die jeweisl gewünschte KT bringen.. Dass das Grillen am Knochen einen Einfluss auf den Geschmack hat, halte ich für ein Gerücht und ich habe noch niemanden gefunden, der mir das Gegenteil (im Blindtest) beweisen konnte.
Natürlich könntest Du zB auch nur das Filet abschneiden und das Roastbeef am Knochen lassen - der Optik wegen ;)

Glück Auf
 
Servus,

Also auf den Fotos schaut es nicht so aus als wenn da zu wenig Röstaromen waren...
Ansonsten kann ich nur sagen : Top vergrillt, schönes Fleisch, toller Gargrad.

Geschmeckt hat es ja wohl auch, also alles in allem nicht schlecht..

Ich wende meine Steaks auch öfter, und immer wieder an einem anderen ( noch heißen ) Platz am Rost.

Habe beides probiert. Gußrost auf dem Spirit und Edelstahl in der Kugel.
In der Kugel krieg ich komischerweise immer bessere Ergebnisse. Keine grauen Ränder etc.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich in der Kugel öfter wende und hin und her lege, am Gasi auf dem Gußrost lass ich es gerne mal liegen, dann schaut zwar das " Branding" besser aus, aber dann hab ich graue Ränder und nicht so gleichmäßige Ergebnisse.

Ich denke du hast fast alles richtig gemacht und jetzt nur üben, üben, üben...

Liebe Grüße Thomas
 
Erstmal vielen Dank für das Lob und die Tipps, freut mich sehr!:-)

PS
Der Filetanteil sit so groß, das ist kein T-Bone mehr sondern schon ein Porterhouse.
Ab wann erkenne ich denn, dass es ein Porterhouse ist bzw. ein T-Bone? Ich bin da absoluter Laie.

wie lange reifte es vorher?
Trocken oder nass, 2-4 Wochen?
Das ist eine gute Frage, die ich Dir nicht beantworten kann.

Das Fleisch habe ich direkt von einem Schlachthof mit angrenzendem Verkauf! Ich liebe den Laden! Verteiben auch DA Entrecote und Roastbeef.
Super Qualität und das zu absoluten Spitzenpreisen! Für das Steak war angeschlagen: T-Bone Steak mit Filetanteil :D, und das für 18,90 € / kg.
Für meine Rinderbrust vom Jungbullen habe ich 7,5 € / kg bezahlt. Denke das ist ein guter Kurs.... Ich werde jetzt viel öfter dorthin fahren :steak:
 
Wollte ich auch noch schreiben, schaut aus wie ein Porterhouse ...
Ich habe mal gehört ab 30% Filetanteil ist es ein Porterhouse .

Und wenn ich so ein Fleisch um den Preis kriegen würde wär ich da fast täglich auf der Matte ..

LG Thomas
 
Gratulation, hoffe mein erstes Porterhouse sieht auch so toll aus :) Der Kurs ist wirklich sensationell.
 
1. Aufgrund der unterschiedlichen Brikettverteilung in den Kohlekörben

Hallo @Criesel,

zu "1." fehlt ja noch meine Antwort: Nimm Holzkohle, keine Brekkies.

Brekkies sind eher für LongJobs geeignet
Für Röstaromen/Branding ist (Buchen-) Holzkohle besser. Haben mehr Hitze.

Gruß
Peter
 
Ob Porterhouse oder T-Bone richtet sich nicht nur nach dem Anteil des Filets,
sondern auch noch der Dicke.

Dick + viel Filet = Porthouse
Nicht so dick und wenig Filet = T-Bone

Ansonsten wie schon geschrieben, einfach Kohle nehmen und keine Briketts.
Schaut doch für das erste Mal gut aus.
 
Zurück
Oben Unten