• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone-Vergrillung und eine Frage

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

letzte Woche habe ich zum ersten Mal ein T-Bone vergrillt.

Ich habe einen AZK Grillis genommen, in zwei Kohlekörbe gefüllt und ein Viertel des CIG-Gussrostes über den Kohlekörben ausgerichtet.
Dann angegrillt nach der Methode 90-90-90-90, also 180 sec pro Seite. Das Branding war dann richtig schwarz.

Die Methode 90-90-90-90 an sich würde ich jetzt mal nicht in Frage stellen. Waren es denn zu viele Kohlen oder was meint Ihr?

Hier die Bilder!

pic-01.jpg


pic-02.jpg


pic-03.jpg


pic-04.jpg


pic-05.jpg


pic-06.jpg


pic-07.jpg


pic-08.jpg


pic-09.jpg


pic-10.jpg


pic-11.jpg


pic-12.jpg


pic-13.jpg


Lecker war es trotzdem! :prost:

Knorpi
 

Anhänge

  • pic-01.jpg
    pic-01.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.384
  • pic-02.jpg
    pic-02.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 1.407
  • pic-03.jpg
    pic-03.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.388
  • pic-04.jpg
    pic-04.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 1.399
  • pic-05.jpg
    pic-05.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 1.394
  • pic-06.jpg
    pic-06.jpg
    190 KB · Aufrufe: 1.392
  • pic-07.jpg
    pic-07.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 1.391
  • pic-08.jpg
    pic-08.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 1.389
  • pic-09.jpg
    pic-09.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 1.373
  • pic-10.jpg
    pic-10.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 1.390
  • pic-11.jpg
    pic-11.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.377
  • pic-12.jpg
    pic-12.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.379
  • pic-13.jpg
    pic-13.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 1.426
Ich nehme in etwa dieselbe Menge an Kohlen.

Allerdings grille ich, seitdem ich Gusseisen habe, nicht mehr solange an.
 
Bei Guss etwas weniger Brennstoff oder wie Höllerie schreibt,etwas weniger Zeit.
 
Gefühlssache

Angrillen, immer nach Gefühl (nach gewünschter Schwärze). Dann indirekt zur gewünschten KT hochziehen. Nach Minuten zu grillen geht oft schief, weil verschiedene Variablen (Brennstoff, Außentemp., Wind etc.) die Temp. beeinflussen.
 
Das klingt logisch. Wenn das Steak bei 3 Minuten pro Seite schon fast schwarz ist,
sind stattdessen 4 Minuten pro Seite natürlich ein guter Tipp.

Der verlinkte Artikel scheint mir auch nicht die Waffe zu sein,
wenn da bei einem Steak "das Fett ausläuft", wenn man es mit einer Gabel piekst. :rotfl:
 
Moin,

nach den Hinweisen im Thread gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Angrilldauer reduzieren
  • Hitze reduzieren

Ich tendiere dazu, die Hitze zu reduzieren...

Wird demnächst getestet...

Knorpi
 
Der verlinkte Artikel scheint mir auch nicht die Waffe zu sein,

In der Tat!

Was mich seit geraumer Zeit immer wieder verwundert, ist der Rat, das Steak eine "halbe Stunde" vor dem Grillen aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit es "Zimmertemperatur" bekommt.

Mir scheint, dass von diesen ganzen Schreiberlingen das noch keiner wirklich gemacht hat. Nach einer halben Stunde hat ein Steak nur dann Zimmertemperatur, wenn der Kühlschrank ausgeschaltet war! :rotfl:

Knorpi
 
Hi,
also die Kühlschrank-Zimmertemperatur-Geschichte find' ich persönlich auch fragwürdig.
Ich arbeite immer nach der Methode " pro 1cm Fleischstärke = 1Minute direkte Grillzeit pro Seite"... wobei ich das bei Stärken von 3 - 4,5cm anwende.

Dazu dann einen AZK 3/4 voll in die Kugel damit, ohne Körbe.

Mit Garziehen im indirekten Bereich kommt da immer MediumRare bis Medium bei heraus.
 
Na, die Geschichte mit der Zimmertemperatur verhält sich wie folgt. Es ist wichtig, dass das Ding nicht Kühlschrankkalt ist, völlig latte, wie lange es dazu braucht. Wenn du den Brocken einen halben Tag draussen lassen musst, dann tu es. Was soll passieren? So schnell verdirbt das Fleisch nicht. Es bringt eine ganze Menge Zartheit. Den Tipp habe ich von nem Profikoch. Wenns ne Glaubensfrage ist, dann hilft halt der Glaube.. :-))

Ich packe Fleisch grundsätzlich nicht direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill. Das PP beispielsweise rubbe ich, packe es in Frischhaltefolie und dann kommt es in den Keller. Da hat es so 15-20 Grad. Nach 12 Stunden pack ich das dann auf den Grill.

Gruß
Joejoe


Meine Hardware: Ein grüner 57er OTP...
 
"Zimmertemperatur" sollte jetzt ja wohl klar sein, also gehe ich nicht darauf ein.

Ich habe selbst erst seit kurzen einen CIG und versuche, mich darauf "einzugrillen".

Kohlemenge ist bei mir ca. die gleiche. Ich achte darauf,das entweder das CIG oder das Steak gut eingeölt ist. Sobald das Steak sich vom Rost lösen lässt, schaue ich nach dem Branding und wende dann je nach optischem Eindruck.


Mit der Zeit etwickelt man da ein Gefühl zu der neuen Hardware.

Hinterher im indirekten Bereich ziehen lassen (evtl. einen Kohlenkorb rausnehmen) bis auf KT. Ich arbeite da bisher mit einem Thermometer.

In Folie packe ich die Steaks nicht mehr, ich bin der Meinung, sie ruhen im indirekten Bereich genug durch.

Am Besten ist, Du testest das für Deinen Geschmack durch und hast dann DEIN perfektes Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten