• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tablet; Fotos in Ordern/Alben organisieren

Sodele,

Danke Eurer 'tatkräftigen' Unterstützung kann ich nun zumindest einen Teilerfolg vermelden. Ohne jetzt eine neue App wie QuickPic - was aber noch geschieht - heruntergeladen zu haben, konnte ich doch die gewünschte Struktur herstellen und sichtbar machen.

Es ist tatsächlich so, dass die Bilder-Ordner halt NICHT im Verzeichneis DCIM stehen dürfen.

Ich habe mir unter 'interner Speicher' einen Ordner 'Bilder' erstellt, und unter diesem wiederum die einzelnen Thmen-Ornder zu denen ich Bilder habe.

Nun kann man ganz einfach unter 'Alben' und 'meine Alben' auf die dann dort aufgelisteten Themen-Ordner navigieren und es werden dann auch nur die Bilder des ausgewählten Ordners angezeigt. Klasse, so hatte ich mir das gewünscht!

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und habt keine Hoffnung, dass ich Euch lange verschone. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mir bald ein neues Problem stellt. :evil:

Viele Grüße
Gerhard
 
hab ich das jetzt richtig verstanden das der in der app auch unterordner findet wenn die sich in dcim ordner befinden?

edit ja
 
hab ich das jetzt richtig verstanden das der in der app auch unterordner findet wenn die sich in dcim ordner befinden?

edit ja


Äh, jein. Wenn mit 'der' die Sony Album App gemeint ist dann findet der immer alle Bilder, die in irgendeinem Ordner unter DCIM sind und zeigt auch alle an.

Befinden sich die Bilder in verschiedenen Orndern, die NICHT unter DCIM liegen, so kann man mit der App auf die einzelnen Ordner navigieren und es werden nur die Bilder des ausgewählten Ordners angezeigt.

PS: Ich kann Ordner nicht schreiben, da kommt IMMER Ornder raus. Zum Davonlaufen.....
 
ich glaube ich muss das selber noch mal genau testen :)

das mit dem schreiben also erstellen von ordner vom handy oder tablet auf der sd karte ist bekannt (oder auch kopieren), mit der app es datei explorer geht das nicht. mit der app file commander kannste auch auf die sd karte schreiben. warum bin ich mir jetzt nicht sicher, müßte ich nach gucken.
 
Die App 'Datei Explorer' hat das Xperia schon drauf gehabt (habe ich aber auch erst heute entdeckt), aber ich mach's mir einfach: Tablet wird mit USB-kabel mit dem PC verbunden und ich mach alles von dem aus.
 
So, kleines Update, und zwar - auch das ist ein Novum - direkt aus der Black Bear Lodge, wo ich gemütlich auf der Couch sitze und die Restwärme des Kaminofens genieße: Im tablet ist jetzt eine externe Speicherkarte mit 16G, eine SIM-Karte fürs D1-Netz und Qickpic für die Bildverwaltung ist auch drauf. Zudem haben wir einen Hub, so dass nun auch Bilder direkt von der Kamera geladen werden können. Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie Fotos mit Quickpic runterskaliert werden können, dann wäre ich sogar in der Lage, Berichte online und quasi in Echtzeit zu schreiben. Allerdings haperts am letztgenannten Punkt noch...
Egal, das Xperia begeistert selbst einen alten Bären wie mich.
 
Ritchie, vielen Dank. Die von Dir genannte Seite hatte ich auch schon gefunden und habe versucht, nach der zu agieren. Leider ohne Erfolg bisher. Mir scheint aber auch, dass auf der Seite Symbole beschrieben werden, die ich bei "meinem" Quickpic nicht finde...
 
...und wenn ich den Haken zur Bestätigung meiner Auswahl bemühe, erscheint die Meldung: "Laden fehlgeschlagen".
 
DSC_0056.jpg




Zumindest geht Bilder einfügen generell.... :pfeif:
 

Anhänge

  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 163
Moin Gehard,
ich habe mir QuickPic auch grad mal aufs Tablet installier und versucht Bilder zu skalieren:
wenn ich das zu skalierende Bild auswähle (als ganzes Bild auf dem Display), dann sind oben rechts drei Punkte für eine weitere Auswahl. Da auf Bearbeiten gehen und dann das blaue QuickPic Bearbeiten Symbol drücken. Das Bild wird dann in einer Rasteransicht dargestellt und oben sind wieder Symbole, davon eins bei dem vier Pfeile in die Mitte zeigen. Damit kannst du dann die Bilder skalieren; das Original wurde dabei bei mir nicht gelöscht ;)
 
An meinem Handy geht das folgendermaßen:

Bild öffnen
unten links anklicken
bearbeiten
quikpick bearbeiten
links erscheint ein symbol das vier pfeile darstellen die sich in der mitte treffen
anklicken und bildgröße aussuchen :D

EDITH:Mist, zu langsam.

Ich lade übrigens meine Bilder die ich veröffentlichen will gerne bei google-picasa hoch, dann braucht man die nur noch verlinken, und wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möchte das die Bilder zu sehen sind, verändert man nur die Bilderadresse ;-)
 
Moin Gehard,
ich habe mir QuickPic auch grad mal aufs Tablet installier und versucht Bilder zu skalieren:
wenn ich das zu skalierende Bild auswähle (als ganzes Bild auf dem Display), dann sind oben rechts drei Punkte für eine weitere Auswahl. Da auf Bearbeiten gehen und dann das blaue QuickPic Bearbeiten Symbol drücken. Das Bild wird dann in einer Rasteransicht dargestellt und oben sind wieder Symbole, davon eins bei dem vier Pfeile in die Mitte zeigen. Damit kannst du dann die Bilder skalieren; das Original wurde dabei bei mir nicht gelöscht ;)
Genau so wollte ich das auch machen und genau das geht bei mir leder nicht; wenn ich die neue Größe mit dem Haken bestätige, erscheint die Meldung "Laden fehlgeschlagen". Skalierung von Bildern, die mit der tablet-Kamera aufgenommen wurden funktioniert hingegen auf die von Dir beschriebenen Weise...
 
Liegen die Bilder der Tabletkamera auf der extrernen SD Karte oder auf der internen SD Karte?
Ich vermute mal, dass die Bilder der "großen" Kamera auf der externen SD Karte liegen bzw. dahin kopiert wurden.
Falls das der Fall ist, kannst du vesuchen eines deiner Bilder in den internen Speicher zu verschieben und da die Bearbeitung versuchen?

Android tut sich schwer mit dem Bearbeiten von Daten auf externen SD Karten. Lesen geht, bearbeiten ist schwieriger. Ich hatte vor kurze Problem, Bilder vom internen Speicher auf die externe SD Karte zu verschieben.
 
...dann wird wohl der Speicherplatz der Bilder die Du erfolglos verkleinern willst, ein anderer sein als die mit dem Tablet geknipsdingsbumsten Bilder.
Eventuell liegend die auf der externen SD ?

Wenn sie dann unbedingt verkleinert werden sollen, könntest Du versuchen diese Bilder innerhalb von Quickpick zu verschieben,eventuell funzt das dann auch !?

EDITH:
Och menno, der Kerl ist mir immer eine Sekunde voraus :-)
 
Bilder liegen in der Tat alle auf der externen Karte. Ich verschiebe mal eines auf den internen Speicher Und probiere neu....
 
Vergiss nicht, ich bin schon DEUTLICH in der zweiten Lebenshälfte und mein bisheriger Lebensraum sah sich noch nicht mit so neumodischer Zug konfrontiert. :pfeif:



Hi Gerhard,

nun übertreib mal nicht, laut Profil befindest du dich immer noch in der ersten Lebenshälfte :v:,
falls 100 als Ziel angestrebt wird.

Wobei ich natürlich jetzt nicht weiß, wie du die Lebensjahre bewertest.

Das Foto, von deiner Black Bear Lodge, sieht toll aus.
Dort kann man ja so richtig die Seele baumeln lassen.
upload_2015-3-15_18-24-22.gif
 

Anhänge

  • upload_2015-3-15_18-24-22.gif
    upload_2015-3-15_18-24-22.gif
    29,7 KB · Aufrufe: 160
Ihr hattet (mal wieder) Recht mit dem externen Speicher. Legt man die Bilder auf den internen, funktioniert das bestens; Beweis anbei

GEE_9562_ps~01.jpg
 

Anhänge

  • GEE_9562_ps~01.jpg
    GEE_9562_ps~01.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten