• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tacos al Pastor "Firefighter Chilango Style"

flat_flo

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Eigentlich sollten die Tacos auf der tollen neuen Firefighter-Roti und meinem ODC Roma gemacht werden, aber nachdem vor kurzem ein König Sovereign 90 den Weg auf meine Terasse gefunden hat, mussten die Tacos auch dorthin umziehen. Der Roma hat auch schon einen neuen ebenbürtigen Besitzer gefunden.

Firefighters toller Arbeit zu ehren nenne ich die Tacos „Firefighter Chilango Style“, Chilango = Schimpf/Kosename für die Haupstadtmexicaner, und die Geburtsstadt des „El Tizoncito“, der Stammtaqueria meiner Mexikojahre. Sorry für die flauen Bilder, war nur das Smartphone.


Setup für die Marinade von ca. 1 kg Schweinenackensteaks (alles zusammen pürieren und 1 Tag vorher marinieren)
  • ¾ Tasse O-Saft
  • ½ Tasse Ananas-Saft
  • 2 TL Apfelessig
  • 1 große milde Zwiebel
  • 1 EL Zimt
  • ½ Bund frischer Koriander (wer den nicht mag: Vietnam. Koriander -> ist etwas milder im Geschmack oder Petersilie),
  • 2 Knobizehen
  • 3 TL grobes Meersalz
  • ½ TL Kreuzkümmel (mag ich nicht so, deshalb weniger)
  • ½ - 1 TL Koriandersamen (hatte nur noch Pulver)
  • ½ - 1 TL Chili (die Grundmischung sollte nicht scharf werden, das wird dann später auf den Tacos getunt)
Foto4.JPG


Und ganz wichtig: 2 TL Achiote (eine mexikan. Gewürzspaste
Foto5.JPG


Dann die Nackensteaks ins Bad legen und 24h warten.
6Foto.JPG



Setup für den Spieß:
  • Gemüsezwiebel halbiert
  • eine reife Ananas geschält, entkernt und halbiert
  • die Steaks
8Foto.JPG



Spieß hat fertig. In Mexico steht er immer aufrecht wie ein Döner und die Ananas ist nur oben drauf ... ich wollte den Sov90 aber nicht auf die Seite legen ;o) Beim nächten Mal werde ich auch weniger Ziebel dazwischen stecken
7Foto.JPG


Spieß im Grill. Damit die Ananas nicht verbrennt kam Jehova zum Einsatz
10Foto.JPG

12Foto.JPG


Holzrauch aus der Räucherbox gab es auch. Das Thermometer hat die Aktion übrigens nicht überlebt und ist als verschmolzener Plastikklumpen geendet. Der Abstand reichte wohl nicht ...... wollte eh mal ein Maverick haben :sun:
9Foto.JPG


Nach ca. 40 Minuten erster Anschnitt :döner:
Foto1.JPG

Foto2.JPG

13Foto.JPG


Tischlein deckt dich ... mit:
  • Maistacos (nicht im Bild. Wichtig: keine Weizentortilla, sondern kleine, reine Maistortillas nehmen. Wer eine Presse und gelbes Maismehl zu Hause hat, kann die auch selber machen, ist aber eine Höllen-Arbeit. Leichter: als TK-Ware kaufen und 30 Sek. in abgedecktem Tupper-Gefäß in der Mikrowelle mit 2-4 Tropen Wasser aufwärmen)
  • Salsa Ranchero
  • Salsa Verde
.... es waren Kinder anwesend
  • Chipotle in Salsa Adobo
Salsa Mexikana (Tomate, Chili, fr. Koriander, Zwiebel mit einem Spritzer Limettensaft), nicht im Bild
  • hausemachte Guacamole
  • Limette (nicht im Bild)
  • schöne kalte Gerstensaftkaltschale, in meiner Hand
11Foto.JPG


.... und so sah dann das Endprodukt aus. Geschmack :wiegeil: Unten drunter die taco, ein tL Guacamole, 1 TL Salsa Mexicana, Felsch / Ananas, oben drüber ein Spritzer Limette und Schärfe nach Wunsch.
Mehr Bilder gibt es leider nicht, sonst hätte mir die Meute alles weggefuttert .... Eigentlich gehört nur ein Stück Ananas dazu, dass kunstvoll auf die in der Hand gehaltene Tacos geschleudert wird, aber ich mag den süßlichen Geschmack zum kräftigen Fleisch.
14Foto.JPG


Fazit: Drehspieß regelt und definitiv nicht die letzten Tacos al Pastor. Kann ich wirklich empfehlen. Beim nächsten mal nur weniger Zwiebel aufstecken.

Viel Spaß beim Nachbauen
Grüße Flo
 

Anhänge

  • Foto5.JPG
    Foto5.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 1.641
  • 6Foto.JPG
    6Foto.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 1.518
  • 7Foto.JPG
    7Foto.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 1.736
  • 8Foto.JPG
    8Foto.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 1.584
  • 9Foto.JPG
    9Foto.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 1.573
  • 10Foto.JPG
    10Foto.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 1.562
  • 11Foto.JPG
    11Foto.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 1.493
  • 12Foto.JPG
    12Foto.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 1.547
  • 13Foto.JPG
    13Foto.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 1.541
  • 14Foto.JPG
    14Foto.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 1.568
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 1.604
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    79 KB · Aufrufe: 1.551
  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 1.571

U-BBQ

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ein klasse Rezept und die Chillipaste habe ich auch noch daheim und war mir noch nicht sicher, was ich damit machen will... nun weis ich es :)
 

Bjoern1980

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Gute Idee, wird mal gespeichert.

Da ich zu faul zum suchen bin: ;)
Woher kann man denn die Gewürzpaste Achiote bekommen? Gibt es vielleicht auch eine alternative Paste, die dieser ähnlich ist?

Gruss
Björn
 

Pitboy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Im Prinzip kannst du die Paste auch selber machen: Recado rojo.

Einzig die Annatto-Samen sind schwer zu bekommen. Eventuell gibt es die im Asia-Laden. Da Annatto sogut wie nach nichts schmeckt, kann man evtl. drauf verzichten. Die geben im wesentlichen eine intensive Farbe.
 

Bjoern1980

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Im Prinzip kannst du die Paste auch selber machen: Recado rojo.

Einzig die Annatto-Samen sind schwer zu bekommen. Eventuell gibt es die im Asia-Laden. Da Annatto sogut wie nach nichts schmeckt, kann man evtl. drauf verzichten. Die geben im wesentlichen eine intensive Farbe.

Ok, vielen Dank für die Info. Das werde ich mal versuchen.
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

sieht gut aus!

Hast Du nur den Heckbrenner angehabt? Man sieht gar nicht wo die Räucherbox ist.

Der Grill sieht noch schön sauber aus :prost:

Schönen Gruss

Peter
 

Schneckenhaus

Grillkönig
Sieht gut aus. Kommt auch bei Kids immer gut an!
Nachahmenswert...
 
OP
OP
flat_flo

flat_flo

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
In den ersten 25 Minuten lief noch der rechte Brenner auf Sparflamme für die Räucherbox mit. Dann war die Späne "verschwunden" ... muß micht an die Power des Sov90 noch erst gewöhnen ... hatte am Vorabend mal locker 3 Flammkuchen pulverisiert, bis ich den Grill eingeregelt hatte ....

Flo
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr ordentlich! Das gefällt mir.

Meine Annatto-Samen habe ich bei Bos Food bestellt.

:prost:
 

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
In den ersten 25 Minuten lief noch der rechte Brenner auf Sparflamme für die Räucherbox mit. Dann war die Späne "verschwunden" ... muß micht an die Power des Sov90 noch erst gewöhnen ... hatte am Vorabend mal locker 3 Flammkuchen pulverisiert, bis ich den Grill eingeregelt hatte ....

Flo

OT: das kenn ich .... :prost:

Ich hab hier die Themen zu Flammkuchen, Pizza, etc. gelesen... alles mit Teppichleistentrick.......

Bis ich drauf kam, mit der Hitze runterzugehn :pie:

Das Ding wird sauheiss....
 
Oben Unten