• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz auf der Salzplanke

ToGe4811

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gestern gab es zum Mittag 1,1kg Tafelspitz, von einem Bio Bauernhof (Hof Gasswies), auf der Salzplanke.

Gewürzt wurde nicht viel, nur die Fettschicht mit etwas Meersalz.

Der Tafelspitz wurde dann auf allen Seiten direkt angegrillt und danach kam er auf die Planke.

Dort durfte er bis zu einer KT von 56°C bei einer GT von 160°C bleiben.

Geschmacklich war es super und auch sonst nicht zu zäh, sondern eher zart.

Wird gerne wiederholt.

Hier die Bilder:

Tafelspitz auf der Salzplanke 1.jpg
Tafelspitz auf der Salzplanke 2.jpg
Tafelspitz auf der Salzplanke 3.jpg
Tafelspitz auf der Salzplanke 4.jpg
Tafelspitz auf der Salzplanke 5.jpg

Anhänge

• Tafelspitz auf der Salzplanke 1.jpg
    Tafelspitz auf der Salzplanke 1.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 615
  • Tafelspitz auf der Salzplanke 2.jpg
    Tafelspitz auf der Salzplanke 2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 616
  • Tafelspitz auf der Salzplanke 3.jpg
    Tafelspitz auf der Salzplanke 3.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 612
  • Tafelspitz auf der Salzplanke 4.jpg
    Tafelspitz auf der Salzplanke 4.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 611
  • Tafelspitz auf der Salzplanke 5.jpg
    Tafelspitz auf der Salzplanke 5.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 605
Schöner Bericht, über genau das Rezept das ich auch ausprobieren möchte. Schöne Bilder, die machen HUNGER! :DS:

Das Ergebnis sieht ganz gut aus. Aber warum hast du den Tafelspitz gerollt??

Hab vor am WE auch Tafelspitz auf der Salzplanke zu machen. Die Planke ist 20x20cm groß, und der Tafelspitz hat etwa 1400g.

Ich habe vor die Planke bei 150 Grad vorzuheizen, dann das Fleisch aufzulegen und die GT auf 115 Grad zu senken. Nach der Hälfte der Garzeit wird das Fleisch dann gedreht, so daß von jeder Seite das Fleisch mit dem Salz in Kontakt kommt. KT strebe ich 58 Grad an...

Gruß,

Hellboy76

Habe den Tafelspitz nur wegen der Planke gerollt.

Hätte sonst nicht gepasst.

Dachte ich mir schon. Deswegen hab ich am Samstag bei BBQ-Bastards gleich ne große mit... :D

Gruß,

Hellboy76

Grillen mit Salzplanken kenn ich noch nicht. Bringt das geschmacksmäßig was? Aussehen tut's jedenfalls gut.

Picanha von der Salzplanke... Das Rezept stammt wohl ursprünglich wohl vom Schwarzwald Texaner (BFBBQ) und ist hier auch schon mal vorgestellt worden...

Wobei ich jetzt aufpassen muss, dass gewisse Leute nicht mitlesen, sonst kommt gleich wieder der Hinweis, dass Picanha nicht aus dem Schwarzwald sondern aus Südamerika stammt, dann kommt von anderer Seite der Einwand, dass Bolognese eigentlich russisch ist und unsere @ fällt vor lachen vom Stuhl :lolaway:
Sorry, kleiner Insider

Deine Variante sieht jedenfalls gut aus, wobei das Fleisch auch etwas "rosaner" hätte bleiben dürfen... ist aber einerseits Geschmackssache bzw das Foto könnte da auch täuschen. :-)
Ist jedenfalls ein schöner Beitrag, der mich mal wieder zu meiner To-Do-Liste zurück führt ;)

Glück Auf

Zurück
Oben Unten