• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz im Baconmantel - fast ein Shortie

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportgemeinde,
das gab es bei uns Ostersonntag. Eigentlich wollte ich Picanha machen, aber ich hab den Tafelspitz nur ohne Fettdeckel bekommen, also dachte ich mir, dann bau ich das Fett in Form von Speck wieder dran.
Dazu einen Tomatensalat mit Mozarella.
Also nix Spannendes, aber gut war es.

Auf zu den Bildern
Ausgangsprodukt ca. 900 g Tafelspitz
IMG_1824.JPG


eingewickelt und auf einen Rost auf die kleine Konic welch mit heiß Wasser gefüllt wurde
IMG_1827.JPG


IMG_1828.JPG


das ganze indirekt bei 180 °C (laut Kugelschätzeisen, also wahrscheinlich 150°C - 160°C auf Rosthöhe) bis 65°C KT im Grill gelassen.
IMG_1829.JPG


nichts gemopt nichts gepudert vorher, währenddessen und danach
IMG_1830.JPG


schaut gut aus soweit
IMG_1831.JPG


fertig
IMG_1832.JPG


IMG_1833.JPG


und Tellerbild - sogar noch ein bisschen rosa Kern
IMG_1834.JPG


IMG_1837.JPG


Fazit: Tafelspitz geht auch mal so, ist echt lecker mit dem Speckmantel. Nur noch S&P dazu, fertig war die Laube.

Danke für's reinschauen
:anstoޥn:
 

Anhänge

  • IMG_1824.JPG
    IMG_1824.JPG
    426,5 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_1827.JPG
    IMG_1827.JPG
    373,5 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_1828.JPG
    IMG_1828.JPG
    325,8 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_1829.JPG
    IMG_1829.JPG
    551 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_1830.JPG
    IMG_1830.JPG
    423,2 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_1831.JPG
    IMG_1831.JPG
    482 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_1832.JPG
    IMG_1832.JPG
    426,2 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_1833.JPG
    IMG_1833.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_1834.JPG
    IMG_1834.JPG
    459,4 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_1837.JPG
    IMG_1837.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 836
...das sieht lecker aus...:thumb1:....:sabber:...

War das ein besonderer Tafelspitz? Ich hab mal Picanha versucht mit nem Tafelspitz vom deutschen Jungbullen. Das war nicht zu kauen....:(...seitdem habe ich mich nicht mehr an dieses Fleischstück herangetraut...

Gruß
Herr Vatska
 
Sehr schön :-) Tafelspitz ist ein tolles Fleisch, etwas fester im Biss, aber mit einem super Geschmack.
Zusammen mit dem Bacon... das kann was :thumb2:

seitdem habe ich mich nicht mehr an dieses Fleischstück herangetraut...
Jungbulle ist ja immer so eine Sache, aber wenn man notfalls ganz dünn und quer zur Faser schneidet, geht's eigentlich auch. Besser ist da gleich schon Färsenfleisch ... einfach nochmal testen.

Glück Auf
 
@Herr Vatska
Nee besonders war der nicht, war vom Uckermärkischen Rind.
Eigentlich ist Tafelspitz ja nichts zum direkt grillen, in der Form wie oben gemacht, war der aber sehr gut zu Kauen (ist ja doch eher ein Braten)
Ich wollte ja eigentlich auch Picanha das erste mal machen, aber ohne Fettdeckel hab ich das lieber sein gelassen.
 
Sauber, sauber. Gut gegrillt. :messer:

Gruß
Peter
 
@Herr Vatska
Nee besonders war der nicht, war vom Uckermärkischen Rind....

...also auch nicht länger gereift oder so? Bei meinem Versuch ging auch ganz dünn geschnitten nix mit kauen. Das Bindegewebe war wie Gummi. Das konnte man nicht einmal mit den Händen richtig auseinander reissen ("Brisket-Test"). Aber man hätte es wohl als Sehne für ne Steinschleuder nehmen können...egal...dein Fleisch sieht jedenfalls vorzüglich aus!

Gruß
Herr Vatska
 
...also auch nicht länger gereift oder so?

Ich denke nicht, ich hab es am Fleischstand von Famila gekauft - also nicht mal MdV (da hätte ich zum Darß gemusst, aber die Strecke nach Prerow (die einzige Straße) ist im April gesperrt.).
Ich weiß nur das der Famila in Barth sein Fleisch über Blockhouse bezieht, welche wiederum von den Bauern im Umland das Uckermärker Rind beziehen.
 
...Danke für die Info!

Gruß
Herr Vatska
 
Sieht gut aus Stefan! :messer:
Ich habe meinen ersten bislang einzigen Tafelspitz auch verhunzt - was aber nicht an dem Fleisch auf dem Grill lag, sondern an dem vor dem Grill ;-)
Ich muss es einfach nochmal in Angriff nehmen, bislang hatte ich aber keine Gelegenheit dazu.
 
Ich muss es einfach nochmal in Angriff nehmen, bislang hatte ich aber keine Gelegenheit dazu.
Mach das , es lohnt sich echt.
Wie gesagt Picanha hatte ich noch nicht, aber das steht auf meinem Plan wenn ich mal nen Tafelspitz mit Fettdeckel bekomme.
 
.....wenn ich mal nen Tafelspitz mit Fettdeckel bekomme.

...den hatte ich....zumindest teilweise...
IMG_3660.JPG

IMG_3663.JPG

....aber wegen meinem Fehlversuch mit dem Picanha habe ich ihn runtergeschnitten um mein erstes Pastrami zu machen, das heute auf den Smoker wandert...hoffentlich endet das nicht auch als fail...
...:pray:...

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_3660.JPG
    IMG_3660.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_3663.JPG
    IMG_3663.JPG
    424,5 KB · Aufrufe: 759
Hmm wenn ich den so sehe, birgt er die Gefahr, das er später mit dem Faserverlauf aufgeschnitten werden könnte - das Problem hatte ich zum Glück nicht.
Aber das wird schon, denke ich :thumb2:
 
@Metallschwein
Sehr schön gemacht, Stefan. Ist ja total simpel und dennoch bestimmt sehr lecker. Für mich hätte es ein bissl weniger KT sein dürfen (ist aber 'Geschmacksache, für GÖGA wäre es perfekt gewesen) aber sonst .......... :thumb2:
Gruß, Norbert
 
Offtopic: Mmh, zum Faserverlauf,
falls man mit der Faser aufgeschnitten hätte
und dann quer auf dem Teller ein kleineres Stück zum Essen abschneidet,
ist es doch eigentlich egal, oder?

Man beisst ja nicht nicht in das gesamte abgeschnittene Teil auf dem Teller,
sondern schneidet sich ein Stück ab.
 
Offtopic: mmh, zum Faserverlauf,
falls man mit der Faser aufgeschnitten hätte
und dann quer auf dem Teller ein kleineres Stück zum Essen abschneidet,
ist es doch eigentlich egal, oder?

Ich denke mal wenn das Fleisch nicht zu fest ist geht das - z.B. bei Filet, das kann man ja praktisch lutschen.:D
Aber ich befürchte bei so festem Fleisch wie Tafelspitz kaust du dir nen Wolf oder müsstest es schon ganz schön kleinschneiden.
 
Wenn das Fleisch zäh ist, klar: Kleinere Stücke und ein gutes scharfes Messer.

Nur auf was ich hinaus will;
angenommen, du schneidest einen Würfel aus dem Fleisch.
Dann ist der Faserverlauf, wie du das größere Stück vorher abgeschnitten egal. MMn.
Klar, bei größeren Mundstücken ist der erstseitige Abschnit quer zur Faser geschnitten sinnvoll.

Nur, Beispiel deine quer zur Faser abgeschnittenen Scheibe:

scheibe.jpg


Da schneidet man ein Stückchen vorher doch ab.
 

Anhänge

  • scheibe.jpg
    scheibe.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 738
Hihi, die Diskussion gab es wohl schon mal, schau mal hier :D
Wenn der Würfel klein genug ist, merkst du keinen Unterschied. ;)
 
Hallo Stefan,

kleine Anekdote:
Ein Kellner erzählte mir, ;) bei Kellnerprüfung, wie das Fleisch quer geschnitten werden kann.

Man frage den Koch und er soll das Fleisch beim Hinhalten des Tellers mit einer Hand des Tellers
beim Abholen so auf den Teller legen und beim nun Tragen
und Hinstellen des Tellers auf den Anrichtetisch
beim Schneiden des nun gerösteten Fleisches die Faser quer liegen.

Perfektes Ergebnis. Bestnote bei Prüfung.
Der Koch weiss ja, wie das Stück vor dem Brutzel aussah. ;)

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten