• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz von der Salzplanke

Stefan31470

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Der letzte Bericht ist ja schon ein paar Tage her...

Irischer Tafelspitz (mit Fettdeckel), 36 Stunden mit wenig Öl, Knoblauchzehen und Rosmarin (kam am Ende auf die Glut) mariniert, dann mit Murray-River-Salz gewürzt.
Tafelspitz 1 comp800.jpg

Tafelspitz 2 comp800.jpg


Tafelspitz 3 comp800.jpg


Alles, was verbrennen kann, zunächst abgenommen und bei 250° auf jeder Seite eine gute Minute lang angegrillt, dann ab damit auf die Salzplanke im indirekten Bereich.

Tafelspitz 5 comp800.jpg


KT 58°, hätten auch 56° sein dürfen, und Anschnitt nach etwa 10 Minuten Ruhe (etwas kurz).

Tafelspitz 6 comp800.jpg
Tafelspitz 7 comp800.jpg


Das Fleisch war sehr saftig und zart. Als Beilage Salat aus gebratenem Spargel und selbst hergestelltes Pain Paillasse aus Gelbweizen 550, T65 und Roggenmehl 1150.

Spargelsalat 2 comp800.jpg

Pain Paillasse 1 comp800.jpg

Pain Paillasse 3 comp800.jpg

Einfach und sehr empfehlenswert.

Beste Grüße
Stefan
 
Schaut super aus!

Das Rezept für das Pain Palasse würde mich interessieren?

Danke und Gruß
Piffi
 
ok, wow, krass.... ich glaube du hast das einen guten Ticken zu spät runter getan.

hast du nach der Ruhezeit nochmal die KT gemessen?

Ich gebe zu ich habe die letzten 2x als ich Tafelspitz gemacht habe immer Sous Vide + hinterher auf den Gasgrill / Grill gemacht, aber 58,5°C sahen bei mir sehr viel anders aus...

Letztlich könnte auch das Bild sehr täuschen und wenn der Geschmack gut war hat sich es auf jedefall rentiert 👍

Gruß
 
Zurück
Oben Unten