Nun hat es mich erwischt - nach viel Lesen hier im Forum und Anschauen von Youtube Videos bin ich dem Gasgrill-Fieber erlegen.
Erschwerend kam hinzu, daß mein Kohlegrill dem Rosttod erlegen ist - damit gestalteten sich die Gespräche mit meiner besseren
Hälfte recht einfach.
Ich hab mich dann für den Platinum 3+1 von Taino entschieden - wobei allerdings die Beschaffung nicht ganz so trivial war - denn
ich lebe in Südwest Frankreich und Taino liefert - wei viele andere Gasgrill Lieferanten übrigens auch - nicht nach Frankreich (wahrscheinlich
wg Gasdruck, andere Anschlüsse etc). Über einen guten Bekannten als Relais Station wurde die Taino Sendung per Spedition (auf einer
Palette) 5 Tage später angeliefert. Und ich war angenehm überrascht: Ein fettes Lob an Clictrade für die Verpackung - es war nix irgendwie
beschädigt oder verbogen, der Zusammenbau des Grills war wirklich einfach (wichtig: auf einer ebene Fläche zusammenschrauben) hat
aber immerhin 3 Stunden gedauert - allerdings bei einer Umgebungstemperatur von 35°C....Es hat nix gefehlt und alles gepasst - inclusive
dem entspr. Equipment für den Anschluss an franz. Gasflaschen (Butan) (hatte ich mir via A.....n vorher bestellt). Vor dem Ausbrennen hab ich
den Grill wie vorgeschlagen mit mit Seifenlauge abgewaschen und anschliessend mit Brennspiritus event. noch vorhendene Fettrückstände
abgewischt. Nach dem Ausbrennen hab ich den Platinum mal die "volle Brust" gegeben und konnte nach 20min auf dem Schätzeisen-Thermometer
360°C ablesen - was mich trotz der hohen Umgebungstemperatur abends von 30°C schon überrascht hat. Die ersten gegrillten Steaks waren
spitzenmässig....
Was mich allerdings ein bisschen betrübt - ich denke daß nicht alle Teile vom Platinum 3+1 aus Edelstahl bestehen (kann man vielleicht bei dem VK
auch nicht erwarten...). Für die Fettpfanne gibt es Mitte September Ersatz aus Edelstahl, den Warmhalterost werde ich durch eine Edelstahl Version
erstzen (siehe Burnhard Fred). Falls jemand einen Tip hat für Schrauben aus Edelstahl (insbesondere die Schrauben mit Zoll Gewinde) - ich bin sehr
interessiert.
Ich denke daß viele der in D angebotenen Gasgrills sich sehr ähnlich sehen und viele Teile (z.B. Roste) kompatibel zu einer Reihe von Fabrikaten
sind. Ideal wäre ein Liste wie "Warmhalterost von Burnhard Fred passt für Taino Platinum 3+1, .....,.... ". Tulpe hat da wohl schon ein Erfahrungen
gemacht (e.g. Char Broil Gussgrillplatte - Modell 140515). Kurz: ich bin für die Tipps aus der Community jederzeit dankbar. Und vorab schon mal ein
herzliches "merci".
gerd