• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taino Platinum 3+1

Tulpe

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe mir kürzlich den Grill für den (Dauer-) Campingplatz gekauft.
Nun sind die beiden Karton bereits auf dem Platz und ich habe mir überlegt, ihn auf eine Siedruckplatte mit besseren Lenkrollen stellen, da ich dort auf unbefestigtem Gelände stehe (Naturschutzgebiet).
Weil ich krankheitsbedingt nicht auf den Campingplatz komme, möchte ich vorab eine Platte bestellen.
Dazu meine Frage:

Kann mir jemand mit den Maßen der Grundplatte (die mit den Rädern) weiter helfen?

Hintergrund meiner Frage:

Man kann über fast jeden Grill etwas über schlecht schließende Deckel, klemmende Türen oder klappernde Räder finden/lesen.

Ich hab den 3+1 für den Campingplatz gekauft: Naturschutzgebiet, unbefestigter "Waldboden" ...
Also ohne "ausgerichtete" Stellfläche - eher alles schief und krumm.

Also hab ich eine 21mm Siebdruckplatte entsprechend der Grundplatte vom Grill gebohrt und ausgesägt.
Die Platte dann mit M8 Tox-Dübel in den Original-Aufnahmen der Lenkrollen befestigt und Doppel-Lenkrollen mit mit knapp 8cm Breite untergeschraubt.
Alle vormontierten Schrauben (und) Teile ein mal 'raus und dann wieder alles mit Schraubensicherung (Loctite) gem. Anleitung montiert.
Ok - der Aufwand war natürlich recht groß, das Ergebnis aber echt gut.
Es sind gut 4,5Stunden drauf gegangen. Dann noch "putzen" und ausbrennen ...
... und schon war es dunkel.

Trotz des Windes hab ich mal die Temperaturen gescheckt: von 90°C mit einem Brenner (klein) bis knapp 400°C mit allen drei Brennern auf volle Leistung.

20211218_182239.jpg

20211218_180641.jpg

20211218_180058.jpg

Ach ja - irgendwas musste musste ja auf den Rost und im Frost lag noch ein Strang Rippchen.

20211218_191444.jpg

Ich war wohl im letzten Jahr recht artig.

Der Weihnachtsmann hatte da noch das eine oder andere Zubehörteil da gelassen:
- einen Drehspieß mit Motor (Edelstahlgehäuse)
- einen Seitentisch mit Edelstahlbehälter wahlweise GN1/2 oder 2x GN1/4 (leider nicht zum Abklappen, aber im Design wie links für den Keramik-Brenner)
- anderen Gußrost mit Gußplancha 1:1

Irgendwie hab' ich das dringende Bedürfnis, wieder zum Campingplatz zu kommen ...

Wochenende gab es wieder einen "aufmerksamen Nachbarn":
Es kam die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Gasgrillens und des Sinnlosen Flüssiggasverbrauchs im Freien "in dieser Zeit"...
Nach dem Hinweis auf ein Erdölprodukt (Propan) gab's noch ungläubige Blicke, aber meine Antwort: "ich grille nicht, ich backe"
führten dann doch zu einer gewissen Sprachlosigkeit.

20220820_182444.jpg
20220820_190751.jpg

Wochenende mal eine Lammkeule "vergrillt" (mit Knochen).
War echt lecker.

Gewürzt mit einer M.Dust ähnlichen Mischung mit extra Knobi und (trockenem) Rosmarin und 1TL Salz als Trockenrub 8 Stunden straff in Frischhaltefolie im Kühli, dann 2 Stunden auf'm Tisch.
1 Stunde über Wasserdampf (mit etwas Suppengrün, Wacholder, Rosmarin, Loorbeer) bei 150°C.
Dann noch mal 'ne knappe Stunde ohne Schale bei 180°C und 2x mit Knobi-Öl mit Rosmarin bepinselt.
15 Minuten ruhen lassen (und Bagett aufbacken), vorher ca. 72°C KT, nach der Ruhe 76°C.

20220910_195747.jpg

20220910_200807.jpg

"Kleiner" Imbiss am Wochenende:
Die Plancha musste wieder mal 'ran.

Erstmal der Bacon.

20220917_200326.jpg

20220917_200607.jpg

Pattys und 1 Hähnchenschnitzel

20220917_200758.jpg

20220917_201742.jpg

Cheddar

20220917_202035.jpg

Nebenbei die Burger-Buns warm gemacht und dann "Turm" gebaut.
Zur Deko Salatherzen, Tomaten u. Zwiebeln.

20220917_202748.jpg

20220917_202820.jpg

Gewürzt nur mit geschotetem Steak-Pfeffer.
Als "Soßen" kam "Hamburger-Soße", "BBQ-Soße" und eine "Paprika-Tomaten-Soße Budapester Art" (na, Ihr wisst schon) zum Einsatz.
Alle Zutaten profan und auf die Schnelle von Aldi und Co - Geschmeckt hat es trotzdem.

Die Goldgräber würden sagen "clean out" - oder wir an der Küste: "rein Schiff".

Nach fast 1,5 Jahren Jahren auf dem Platzhabe ich tatsächlich mal ein Wochenende mit Putzen zugebracht.
Der Grill war über den Winter unter der Abdeckhaube mächtig "verspackt". Ließ sich aber alles mit Anti-Schimmel-Reiniger entfernen.
Wie weiter oben zu sehen hat das Innenleben mehr gelitten.
Musste ja auch ordentlich ran, dazu diverse Fettbrände.
Als Reiniger habe ich DEVIL'S BARBEQUE Grillreiniger verwendet, ging ganz gut aber Handschuhe sind doch zu empfehlen.
Dann hab ich den Grill noch teilzerlegt: Haube, Schutzgitter etc mussten runter um an die Ecken zu kommen.
Brenner haben zuletzt etwas gelb geflackert, also auch 'raus: Ursache war so etwas wie Spinnenweben in den Luftschlitzen (von innen mit Gitter ).
Nach dem Zusammenbau und Test zeigte das Deckelthermometer gut 330°C, eine Gegenprobe mit IR-Thermometer brachte gut 310°C.

Leider ist auf dem Campingplatz das Wasser noch abgestellt, "Feinschliff" muss also noch warten.

Fazit: alles funktioniert, nix verbogen, selbst die beleuchteten Drehknöpfe und Zünder haben das "Outdoorgrillen" überstanden.
Einzigen Manko: die Fettwanne (Oberseite) rostet komplett. Das galvanische Verzinken bringt es also nicht ...

20230325_182327.jpg

20230325_182304.jpg

Bin fündig geworden:
Eine Fettwanne aus Edelstahl.
(Leider war die Linse von Handy beschlagen)

20230401_111622.jpg

Perspektive täuscht: unter der neuen Wanne ist schon die Auffangschale angeschraubt. Beide Wannen sind von den Maßen identisch.

Neues Spielzeug
ein "Deckel" für den Sear-Brenner - wenn mal dringend ein Spiegelei gebraucht wird.
Auf Vollgas habe ich bei 420°C abgebrochen, auf kleiner Flamme war bei 320°C Schluss.
Rings herum sind zum Gehäuse ca. 2cm "Luft", der Niro-Rand wird zwischen 50°C und 90°C warm.
(sicherlich auch windabhänig)
Ach so: die Platte kommt von "Char-Broil" und passt auf den Millimeter - nix wackelt oder rutscht.

20230512_192152.jpg

Nun hat es mich erwischt - nach viel Lesen hier im Forum und Anschauen von Youtube Videos bin ich dem Gasgrill-Fieber erlegen.
Erschwerend kam hinzu, daß mein Kohlegrill dem Rosttod erlegen ist - damit gestalteten sich die Gespräche mit meiner besseren
Hälfte recht einfach.

Ich hab mich dann für den Platinum 3+1 von Taino entschieden - wobei allerdings die Beschaffung nicht ganz so trivial war - denn
ich lebe in Südwest Frankreich und Taino liefert - wei viele andere Gasgrill Lieferanten übrigens auch - nicht nach Frankreich (wahrscheinlich
wg Gasdruck, andere Anschlüsse etc). Über einen guten Bekannten als Relais Station wurde die Taino Sendung per Spedition (auf einer
Palette) 5 Tage später angeliefert. Und ich war angenehm überrascht: Ein fettes Lob an Clictrade für die Verpackung - es war nix irgendwie
beschädigt oder verbogen, der Zusammenbau des Grills war wirklich einfach (wichtig: auf einer ebene Fläche zusammenschrauben) hat
aber immerhin 3 Stunden gedauert - allerdings bei einer Umgebungstemperatur von 35°C....Es hat nix gefehlt und alles gepasst - inclusive
dem entspr. Equipment für den Anschluss an franz. Gasflaschen (Butan) (hatte ich mir via A.....n vorher bestellt). Vor dem Ausbrennen hab ich
den Grill wie vorgeschlagen mit mit Seifenlauge abgewaschen und anschliessend mit Brennspiritus event. noch vorhendene Fettrückstände
abgewischt. Nach dem Ausbrennen hab ich den Platinum mal die "volle Brust" gegeben und konnte nach 20min auf dem Schätzeisen-Thermometer
360°C ablesen - was mich trotz der hohen Umgebungstemperatur abends von 30°C schon überrascht hat. Die ersten gegrillten Steaks waren
spitzenmässig....

Was mich allerdings ein bisschen betrübt - ich denke daß nicht alle Teile vom Platinum 3+1 aus Edelstahl bestehen (kann man vielleicht bei dem VK
auch nicht erwarten...). Für die Fettpfanne gibt es Mitte September Ersatz aus Edelstahl, den Warmhalterost werde ich durch eine Edelstahl Version
erstzen (siehe Burnhard Fred). Falls jemand einen Tip hat für Schrauben aus Edelstahl (insbesondere die Schrauben mit Zoll Gewinde) - ich bin sehr
interessiert.

Ich denke daß viele der in D angebotenen Gasgrills sich sehr ähnlich sehen und viele Teile (z.B. Roste) kompatibel zu einer Reihe von Fabrikaten
sind. Ideal wäre ein Liste wie "Warmhalterost von Burnhard Fred passt für Taino Platinum 3+1, .....,.... ". Tulpe hat da wohl schon ein Erfahrungen
gemacht (e.g. Char Broil Gussgrillplatte - Modell 140515). Kurz: ich bin für die Tipps aus der Community jederzeit dankbar. Und vorab schon mal ein
herzliches "merci".

gerd

Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du "rein zufällig" vielleicht auch noch eine Quelle für die Schrauben, bezeichnet bei Taino
mit "B" - sehr wahrscheinlich ein Zoll Gewinde. Ich werde auf jeden Fall mal weiter schnorcheln

gerd

Zurück
Oben Unten