• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taino Platinum 4+2

Cellenser

Militanter Veganer
Jemand Erfahrung mit Taino Grills ??
Finde die Platinum Reihe erinnert mich sehr an Rösle. Nur halt keine Glasscheibe.
Denke für 549€ sehr interessant. Mit Sizzlezone und Heckbrenner....
 
Ich habe ihn mir heute bestellt, bei Ebay gibt es den für 549Euro, aber es gibt mit Paypal bezahlt noch einen Code
und dann kostet er 499Euro.
Ich werde mal berichten....
 
Interessantes Modell in der Preisklasse, mit Backburner und Sizzle. Schade dass die Fettwanne scheinbar hinten raus geht. Ein paar Bilder und Erfahrungswerte wären toll. :thumb2:
 
Hallo liebe Grillfans,

genau wegen der Frage "Taugt der Taino platinum 4+2 etwas?" habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ich habe die letzten Wochen sehr viel zu Grills gelesen, Bewertungen gecheckt und die Preise verglichen. Hängen geblieben bin ich bei dem Taino Platinum 4+2 und dem ZUNDA MGG-342.
Preislich liegen beide schon ein bissl auseinander (Platinum 569 gff. mit Rabatt 519 Euro, der Zunda 749 Euro.)

Ich bin Gasgrillanfänger, habe nur bei einem Freund mal an einem gestanden (Marke unbekannt) und ein paar Würstchen gedreht.
Neben den allgemein bekannten Gasgrillvorzügen (schnell an, dauerhaft Wärme und und und) hat mich der Test zur Grillkohle der Stiftung Warentest (Heft 06/2019) endgültig zum Umstieg auf Gas bewegt. Meine Freundin hat er auch überzeugt ... damit ist die Freigabe zum Grillshopping gegeben. Priorität liegt bei Volledelstahl, da der Grill ausschließlich draußen stehen wird.

Jetzt die große Frage Taino oder Zunda? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag bis max 750 Euro?

Ich bin daher auch super mega gespannt auf den Bericht zum Taino Platinum 4+2!

Grüße
Torsten
 
Priorität liegt bei Volledelstahl, da der Grill ausschließlich draußen stehen wird.
Ich rate Dir noch nicht allzu sehr Edelstahl mit speziell längerer Haltbarkeit zu verbinden. Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten von Stahl die als Edelstahl benannt werden dürfen, hier im Forum zur Genüge diskutiert. Bei günstigeren grösseren Gasgrill Modellen wird auch eher günstigere "Edelstahlqualität" mit entsprechendem Potential zu Verrottung verbaut. Du kannst Dich bei den höherpreisigen Mittelklassemodellen umsehen, da haben viele auch Aludruckgusswannen. Erst bei sehr teuren reinen Luxus Edelstahlgeräten (z.B. Lynx California) wird ausserordentlich gute Edelstahlqualität verbaut. Am Preisunterschied siehst Du gut wo der Hase begraben liegt. Dazwischen gibt es viele Facetten, musste ich (leider) auch lernen.

Solltest Du allenfalls Wert legen auf sehr gute Hersteller Garantieleistungen in der 750 Euro Klasse und würdest dafür auf das eine oder andere Feature verzichten, würde ich mir noch den Weber Spirit II E-320 (oder S-320) GBS anschauen. Bei diesen Geräten bekommst Du 10 Jahre Herstellergarantie.
 
Kann zur Edelstahlqualität etwas aus eigener Erfahrung beitragen:
ich habe bei meinem Summit 470 das Bauhaus-Regal eingebaut. Im Zuge dieser Umstellung wollte ich, wie von vielen anderen Summit-Besitzern gezeigt, auch die Alu-Fettauffangschale durch eine aus Edelstahl ersetzen. Durch eine (vielleicht sonst sogar positive) Umstellung der Fettwanne darüber durch Weber paßt eine kleine Ikea Koncis nicht mehr drunter und ich habe mir nach langer Suche passende (vor allem flache) Edelstahlschalen bei Amazon bestellt (noname).
Wenn ich da mal Gewürze oder ähnliches in die Schale bekomme und nicht aufpasse, dann korrodiert es den Edelstahl einfach durch.
Passiert an keinem anderen Teil meines Summits auch nur ansatzweise.
Ergo: man kann auch Edelstahl verbauen, der vermutlich schlechter und billiger und am Ende ungeeignet ist.
 
Das würde mich auch interessieren und die Qualität generell von dem Grill.
Hat einer Erfahrungen dazu?
 
Moin,

da es immer noch wenig bis gar keine Erfahrungsberichte zu dem Taino Platinum gibt, dachte ich mir ich schreibe mal einen kurzen.

Als Übergangslösung hatte ich zuvor den Taino Red 4+0, welchen ich für knapp 3Jahre wirklich intensiv genutzt habe.
Der war mit nachgekauften Guss Rost für die reichlich 200,- Euro, die ich bezahlt hatte, schon richtig gut was die Grillergebnisse anging (hat so Ca. 320Grad gepackt). Das die Haltbarkeit begrenz ist, war mir klar und so ist das Innenleben, als ich ihn Anfang März demontierte quasi mehr oder weniger von allein auseinandergefallen. :D

Da ich ansonsten sehr zufrieden war, wollte ich bei Taino bleiben. Also habe ich den Platinum 4+2 als er endlich wieder lieferbar war gleich inkl. Rotisserie bestellt. Er ist komplett aus Edelstahl, dass Material macht jetzt nicht den billigsten Eindruck, daher erwarte ich mir eine deutlich längere Haltbarkeit.

Nach dem Auspacken gab es zwei Probleme:

  • Die rechte Seitenablage hatte eine deutlich sichtbare Beule an der Front.
  • Die auf den Produktbildern abgebildete Grillplatte fehlte.
Also gleich mal den Service angeschrieben, Problem 1 war easy, einfach ein Foto geschickt und es wurde mir umgehend Ersatz versprochen.

Problem 2 war etwas spannender, da mich der Servicemitarbeiter fragte, wie ich auf die Idee käme, dass die Grillplatte dabei wäre und wo ich diese Bilder bitte gesehen hätte? Daraufhin habe ich Screenshots von dem Angebot gesendet, der nächste Mitarbeiter (es antwortet nie derselbe) sagte dann, dass die Grillplatte natürlich dazu gehört und sie mir die Platte und das beschädigte Seitenteil nachsenden. Mittlerweile haben sie die Grillplatte einfach eingepreist wie ich sehe, Der Grill kostet jetzt 589,- Euro.

Ich habe das gute Stück die letzten Wochen bereits ausgiebig auf Herz und Nieren getestet, vom Steak, über Burger, Pizza, Gemüse, Hähnchen auf der Rotisserie bis hin zum Mutz Braten alles ausprobiert.

Was soll ich sagen, bisher bin ich sehr zufrieden. Es ist für sämtliche Anwendungen genügend Schub vorhanden, alle Brenner + Backburner gezündet sind Temperaturen von über 400 Grad (laut Deckel Thermometer) kein Problem, ohne Hilfe vom Backburner so um die 350/360.
Die Sizzle / Sear what ever Zone macht sowieso Spaß.

Grill.JPG


Vollasst.JPG


Mutzbraten.JPG



Hähnchen.JPG



Gemüse.JPG



Fanksteak.JPG


Sizzle_Lamm.JPG


Burger.JPG


Ich bereue meine Entscheidung nicht und denke für den aufgerufenen Kurs ist es wirklich ein toller Grill der kaum Wünsche offen lässt. :prost:

Viele Grüße
c-base
 
Hallo c-base,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Möchte mir auch solch einen Grill zulegen, allerdings möchte ich keine Gussroste. Laut Anfrage beim Lieferanten haben die keine Edelstahlroste lieferbar. Daher meine Bitte: könntest Du bitte den oder die Gussroste einmal messen und die Maße hier posten? Wäre sehr nett von Dir!

Beste Grüsse
derhenry.1
 
Das ist natürlich eine Glaubensfrage... :D

es passen die Roste von Grillfürst! Deren Eigenmarke ist vom Kern her Baugleich, sie haben auch Edelstahlroste im Angebot. Das 4 Brenner Modell von Burnhard ist im Kern ebenfalls Baugleich...

Viele Grüße
c-base
 
Hallo Leute, ich bin aus Kassel und will gerade weg von meiner 57 er Weber Kugel und auf Gas unsteigen. Suche einen einiger Maßen guten Gasgrill mit 4 Brenner, Backburner und Sizzle Zone. Habe auch mal nach gebrauchte Napoleon usw geschaut, bin aber jetzt auf den Taino 4+2 als Versender aus Köln gestoßen. Da ich hier eure Beiträge verfolgt habe, wie sind so die Meinungen? Da ich keine Rabatt Aktion mwhr gefunden habe kostet er wohl 599 Euro. Schwanke auch zwischen dem Grillfürst Eigenmarke mit der Ausstattung für 799 Euro. Kann mir jemand was zu den Qualitäts unterschieden sagen zwischen Taino, Hausmarken und Napoleon und co. Möchte nicht den Namen mit bezahlen aber ein einiger Maßen gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Der Taino ist schon sehr günstig mit der Ausstattung und Edelstahl gibt es ja auch Unterschiede? Bei der Hausmarke von Santos steht beim Edelstahl eine Güteklasse 430, was kannan damit anfangen buluw vergleichen? Der Santos kostet auch noch mal bißchen mehr. Hoffe hier ist das passende Forum. Danke gruss zoiao
 
Hi,

599,- hatte ich Anfang März inkl. Drehspieß bezahlt. Seit dem grille ich min. 2-3 mal die Woche.. eher mehr:D.

Ich bereue den Kauf keineswegs, auch den jetzigen Preis ist er definitiv wert!

Wenn wir dann aber in Regionen um die 800,- kommen, ich weiß nicht, dann ist der Sprung die die 1k+ Liega nicht mehr weit und ich würde wohl eher bei Broilking schauen.

Als Erfahrungswert kann ich Dir noch mitgeben, bevor du den Heckbrenner weg lässt, verzichte lieber auf die Sizzle Zone. Vorausgesetzt Du hast einen Grill mit genügend Schub... Nicht falsch verstehen, die macht schon Spaß :D unbedingt notwendig ist sie aber nicht.

Am Wochenende habe ich das erste Mal Beef Ribs nach der 3/2/1/ Variante versucht... Knaller!:sabber:

1591575618841.png


Viele Grüße
c-base
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Beef Rips sehen lecker aus:sabber:. Ja also ich bin von dem Grill auch begeistert bzw. was ich gelesen habe. Bis jetzt nur positives, bei der Ausstattung und dem Preis. Die Regierung wird mir nicht so ein Riesen Sprung erlauben denke ich und da ich auch nicht super viel grille (denke im Sommer aber 2 mal die Woche) brauche ich nicht die Oberliga. Allerdings wollte ich auch gleich was einigermaßen vernünftiges mit guter Ausstattung und Größe, da ich nicht in 3-4 Jahren neu Kaufen will. Interessant wäre halt noch wie sich die Tainos nach paar Jahren machen, bei ebayklein sind ja paar ältere Modelle zu kaufen. Da könnte man ja nach dem Zustand schauen, aber der 4+2 ist aber auch das Topmodell und ais Edelstahl. Denke nicht zu vergleichen mit den einfachen alten. Dee Händler ist ein Versender aus Köln soweit ich weis, denke Produktion wird aber zum Teil in China sein, was aber auch nicht immer was heißen muss. Selbst Napoleon hat Grills die in China produziert werden und nicht alle in Kanada. Naja ich denke ich fahre heute evtl. erstmal nach Bad Hersfeld zu Grillfürst Hauptzentrale. Da muss ich sowieso vorbei wenn ich von Ffm nach Kassel fahre. Aber tendiere wenn Preiswert auch zum 4+2. Vielleicht gibts ja noch mehr Erfahrungen hier?
 
Ich hatte vorher ja ein Einsteigermodell von Taino, das war nach knapp 3 Jahren durch (stand immer draußen, nur abdeckhaube). Zu diesem Grill wirst Du da nichts finden, da es ihn gerade mal knapp ein Jahr gibt. Da er aber komplett aus Edestahl ist, erwarte ich mir da schon eine deutlich längere Haltbarkeit.

Viele Grüße
c-base
 
Ja das denke ich auch. Ich habe eine Überdachung, aber manchmal regnet es schräg. Im Winter kommt er unter die Plane und direkt auf die Terrasse in eine Ecke die trocken bleibt. Aber Edelstahl sollte es abkönnen. Ich war heute in Bad Hersfeld beim Hauptsitz vom Grillfürst und habe mir mal Napoleon, Broilking und die Hausmarke angeschaut. Napoleon und Broilking bzw Rösle bim ich mit der Ausstattung bei min 1200 Euro, aber ist schon wirklich super Qualität. Denke aber bei meinen Bedürfnissen nicht Wert den doppelten Preis. Aber zur Eigenmarke muss ich sagen, kommt mir vonnder Optik nicht besser wie der Taino vor. Da kostet der aus Edelstahl 899 Euro. Was mich gewundert hat, der Teil schwarze für 799 Euro hat die seitliche Grillwanne oder wie das heist nicht aus Edelstahl. Wie ist das bei dem Taino? Wanne komplett Edelstahl? Ich habe auch die Freigabe von der Regierung, Schlaf nochmal drüber aber denke der Taino wird's. Wollte dem im Set mit Gasanschluss und Plane oder sollte ich eine andere Plane holen (meime irgendwo gelesen zubhabem, das die nicht ganz dicht wäre?) dann noch den Drehspieß und was ist sonst noch nötig? Zange usw habe ich vom Weber und eine Edelstahlbürste. Habe in einem ideo gesehen, das Messing empfohlen wird aber Edelstahl auch geht. Vielleicht noch ein Ölspray für die Gussplatten. Handschuh habe ich auch noch und Therometer. Habe auch gelesen bei Taino auf der Seite das der Grill mit einer Seifenlauge abgewischt werden soll vor Aufbau, da er geölt wäre? Sorry für dir ganzen Fragen ohne direkten Zusammenhang 😊
 
Zurück
Oben Unten