• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tajine Frage

SpießBürger

Bundesgrillminister
Bei meiner Tajine drückt es zwischen Deckel und Unterteil Flüssigkeit raus.
Wenn ich den Decke dann kurz anhebe läuft die Flüssigkeit in das Unterteil zurück, mit geschlossenem Deckel drückt es die Flüssigkeit nach kurzer Zeit wieder raus.
Das scheint durch den Dampfdruck zu kommen der sich im Inneren aufbaut.
Leider muss man dann immer dabei bleiben sonst gibt das ne Riesen-Sauerei :(

Ist das bei euch auch so?
 
Ein Ansatz wäre vielleicht, weniger Flüssigkeit rein zu tun?

Ich meine das nicht „von oben herab“ oder sarkastisch. Hatte das auch schon, dass ich zuviel drin hatte, dann ist sie übergelaufen.
 
Wie schon geschrieben durch @Einweggriller, weniger Flüssigkeit rein, auch Zwiebeln und Gemüse geben viel Flüssigkeit ab, wenn du zuviel drin hast, einfach für einige Zeit ohne Deckel das ganze einreduzieren lasen.
 
Ein Ansatz wäre vielleicht, weniger Flüssigkeit rein zu tun?

Ich meine das nicht „von oben herab“ oder sarkastisch. Hatte das auch schon, dass ich zuviel drin hatte, dann ist sie übergelaufen.
Außer evtl passierten Tomaten gebe ich gar keine Flüssigkeit hinzu.
Das meiste ist Saft den das Gemüse abgibt - sollte man das vorher dörren?
Davon habe ich noch nie gehört :(
 
Dann weniger von den Tomaten. Dörren macht keinen Sinn, Du brauchst ja die Flüssigkeit. Wenn Du einen Kochtopf oder DOpf bis (fast) oben füllst, kochg es ja auch über.
Oder eine größere Tajine kaufen 😎
 
Der thread ist zwar schon alt aber vielleicht hilft es ja .
Manche tajine haben ein kleines Loch im Deckel damit der Druck keine Flüssigkeit rausdrückt .
 
Zurück
Oben Unten