• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Tajine] - Indisches Hähnchencurry

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute war es mal wieder Zeit den Lehmtopf zu nutzen. Was Leichtes war der Plan, nachdem wir schon ganz schön kulinarisch reizüberflutet sind von den letzten Tagen :D

Aus dem Tajine - Buch war es das Rezept auf Seite 104 (für alle, die es nachlesen wollen)

hier die Ausgangsware:

IMG_7066.JPG


IMG_7069.JPG


Tajine wässern:

IMG_7072.JPG


aus Knobi, Zwiebeln und Ingwer eine Paste herstellen :confused: (ich habe es im Mörser versucht, aber von einer Paste war ich weit weg - ich hätte doch pürieren sollen) :

IMG_7074.JPG


Der Gewürz - Mix:

IMG_7076.JPG


und damit es nicht irgendwann heißt ich würde meine Tajine nur auf dem Herd verwwenden, habe ich heute (endlich) mein Holzkohle-Stövchen eingeweiht:

IMG_7079.JPG


Versuch einer Glut-Impression:

IMG_7082.JPG


mein mis-en-place:

IMG_7092.JPG

IMG_7094.JPG


"paste" in Olivia angebraten:
IMG_7098.JPG


Gewürze dazu - was für ein herrlicher Duft sich da sofort auf der Terrasse breit macht :

IMG_7101.JPG


Hühnchen anbraten :

IMG_7102.JPG


IMG_7105.JPG


mit Kokosmilch und Brühe abgelöscht:

IMG_7110.JPG




Tomaten aus der Dose dazu:

IMG_7112.JPG


da der Gevatter Wind plötzlich Schabernack mit mir und meinem Kohlen spielte, gibt es keine weiteren Bilder von draußen. Ich war damit beschäftigt die Tajine windgeschützt zu platzieren

Hier das fertige Curry : :clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2:

IMG_7113.JPG


Tellerbilder:

IMG_7115.JPG
IMG_7118.JPG


und weil sie beide darauf bestehen hier die WuKi-Tellerbilder:

Wuki 1:

IMG_7119.JPG


Wuki2:
IMG_7120.JPG


Fazit: Es war sehr sehr lecker. Für unseren Geschmack hätte etwas mehr Würze durchkommen dürfen, aber beim nächsten Mal weiß ich das ja. Für alle, die nach dem Rezept nachbasteln werden: nehmt ca 20-30% mehr von den Gewürzen, ich denke das verträgt das Gericht locker.
 
So, du darfst mir das Teil nun mal persönlich vorführen ... gib es doch endlich zu, wie nennt sich dieser Lieferdienst? :D :D :D

Im Ernst:
Michael, das sieht herrlich aus! :sabber:

:prost:
 
So, du darfst mir das Teil nun mal persönlich vorführen ... gib es doch endlich zu, wie nennt sich dieser Lieferdienst? :D :D :D

Im Ernst:
Michael, das sieht herrlich aus! :sabber:

:prost:

persönlich führ ich Dir das vor, wenn ich die T6 habe, die GöGa heute aufgrund der etwas knappen Menge ebenfalls befürwortet hat
 
Sehr schön & tolle Bilder! :sonne:

:prost:
 
Dann muss ich aber nicht im T5 vorfahren, oder?
Da sollte unser 7N auch reichen ...

Ich freue mich :sun:

:prost:
 
Michael,die Tellerbilder sind der Hammer.
Meinen Respekt hast du.

Gruß
Tom
:prost:
 
Servus Michael,

ärgere mich schon seit zwei Wochen, dass ich mich nicht an die Sammelsbestellung gehängt habe!
Wieder ein sehr ansprechendes Gericht, toll bebildert!

Ich war vorletztes Jahr beruflich eine Woche in Marokko und habe mich nur von Tajine-Gerichten ernährt.
Ist ein tolles Kochgerät mit dem sich Gerichte mit fantastischen Aromen zaubern lassen.

Sobald ich aus dem Urlaub komme, gibt's nen Topf und nen Tanjine.


Grüße,
Jens
 
Gerade komme ich vom Griechen heim..... dachte ich sei pappsatt..... aber nun denke ich.... so ein Teller ging noch rein :D

Hast Du sehr schön gemacht - denke das wird es hier auch bald einmal geben MÜSSEN
 
mmmmmhhhh das haste aber fein gemacht
schaut guuut aus
:cook::cook::cook::cook::cook:
und war bestimmt sehhhrrrr lecker.
und die Gewürze sind eh für jeden persönlich einzusetzen.
Saludos
Monscho
 
Servus Michael,

ärgere mich schon seit zwei Wochen, dass ich mich nicht an die Sammelsbestellung gehängt habe.
Grüße,
Jens

Nicht ärgern, bestell lieber die größere Tajine T6, damit ist man meistens besser bedient.

Oder die hier: (hab mir ich gekauft)
http://www.saharashop.de/Arabische-Kueche/Tajine/Tajine-natur-26-cm---35-245-246-348.html


Gibts auch mit Stöfchen:
http://www.saharashop.de/Arabische-Kueche/Tajine/Tajine-natur-26-cm---36-38-40-349-350.html


Jedenfalls ist ne Tajine ne tolle Sache :-)
 
Hallo Michael,

sehr schön!

Gruß
Karl-Heinz
 
Hallo Micha,
Danke für`s vorkochen !:messer:

Das Rezept im Buch hat mich auch schon angelacht. Mal sehen, irgendwann wird meine auch noch eingeweiht...:pfeif:

:prost:

Gruß Matthias
 
Saubere Verblumentopfung! Jetzt gibt's zur Seite 104 endlich auch ein Bild (ein Rezept ohne Bild ist keins!).
Bei der Form vom Reis ging natürlich wieder meine Fantasie mit mir durch, ich hätte es wahrscheinlich nicht lassen können, eine kleine Cocktail-Tomate oben drauf zu platzieren...:tits:
Aber mal eine Frage: wässerst du nur den unteren Teller oder auch den Deckel?

Versuch einer Glut-Impression...
Ein Tipp: Nimm eine lange Belichtungszeit (1/5 sec.) und fotografiere mit Blitz, dann ist durch den Blitz das Foto scharf und durch die lange Belichtung leuchtet die Glut noch etwas nach (...ein Tipp von meinem Sohn).
Kannst du in dem Bericht sehen, den ich gleich im Anschluss posten werde. Hier mal schon vorab das Glutbild:

xx - Glutbild.jpg


Ach ja, Kamera natürlich ruhig halten und nicht so rumwackeln....
 

Anhänge

  • xx - Glutbild.jpg
    xx - Glutbild.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 1.618
  • xx - Glutbild.jpg
    xx - Glutbild.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Top Blumenvertopfung!!!
Currys gehen immer! Da weiß ich doch was ich die Tage mal wieder machen kann, bei den schönen Bildern.
 
sehr liebevoll zubereitet.... grosse Klasse....

gruß Wolfgang
 
Ein Tipp: Nimm eine lange Belichtungszeit (1/5 sec.) und fotografiere mit Blitz, dann ist durch den Blitz das Foto scharf und durch die lange Belichtung leuchtet die Glut noch etwas nach (...ein Tipp von meinem Sohn).
Kannst du in dem Bericht sehen, den ich gleich im Anschluss posten werde. Hier mal schon vorab das Glutbild:

Ich glaub ich muss auch mal wieder die Spiegelreflexkamera bemühen für die Tellerbilder und nicht immer nur das Telefon benutzen.....
Aber auf der anderen Seite werde ich mit dem Telefon schräg angeschaut, das ich wieder mein Essen fotografiere....
 
Zurück
Oben Unten