• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tajine Marocaine, mit Einbrennen

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
...tja, nachdem fast alle mit Seite 125 anfangen, will ich mich da nicht ausschließen! (Ich brauch' ja nicht mehr allzuviel schreiben, da es schon einige vor mir getan haben...)
Aber beginnen wir mit dem Einbrennen:

Wegen Weihnachtsstress 3 Tage gewässert:

01 - gewaessert.jpg


Frisch eingeölt mit Olivenöl, 2 gewürfelte Zwiebeln dazu:

02 - geoelt Zwiebeln.jpg


Dann 1 Stunde geschlossen bei 200°C im Backofen einfahren. Das Einölen des Deckels bringt meiner Meinung nach gar nix, das Öl läuft glatt ab nach unten in den Teller (ich hab' ihn nur innen eingeölt).
Danach Deckel runter und hochfahren auf 250°C, und die Zwiebeln schwarz brutzeln:

03 - brutzeln.jpg


...wie gesagt, bis sie schwarz sind (hat ganz schön gedauert, war glaube ich, zuviel Öl): lecker Zwiebeln:

04 - leckerzwiebeln.jpg


Ausgewischt mit Zewa: Hat schon 'ne super Patina nach dem Einfahren:

05 - Patina.jpg


Dann geht's ans Schnippeln: Zwiebeln, Koriandergrün, Knoblauch, getrennt für die Bällchen und die Sauce (ohne Knofi):

06 - Zwiebeln.jpg


Die Tomaten entkleiden:

07 - Tomaten.jpg


...ja, ich kann auch Weihnachtssterne:

08 - Sterne.jpg


Würfeln:

09 - Zutaten gewuerfelt.jpg


...und zu Bällchen formen:

10 - Ball.jpg


:patsch: Nein, nicht ein Bällchen, viele Bällchen:

11 - Baellchen.jpg


In der Zwischenzeit hatte ich die Tajine nochmals zwischengewässert, ca. 'ne halbe Stunde, und dann frisch eingeölt:

12 - frisch geoelt.jpg


Parallel einen Anzündkamin Breckies durchglühen lassen und nach Micha 2 EL "Instant-Smen" angesetzt. Stilvoll das erste Menue in der T. angesetzt:

13 - Glutbild.jpg


(...man beachte die leuchtende Glut trotz Blitzeinsatz! ;) )

Die Bällchen ins Ölbad werfen und anbraten:

14 - anbrutzeln.jpg


Das übrige Zeug und die Gewürze dazu:

15 - Wuerfel dazu.jpg


Deckel drauf, weiter brutzeln (...man beachte den Unterschied an der Glut vom geblitzten Foto im Vergleich zu Bild 13 mit extralanger Belichtung...):

16 - Schmoren.jpg


Fladenbrot angrillen:

17 - Fladenbrot.jpg


Und fertig:

18 - Fertig.jpg


Tellerbild:

19 - Teller.jpg


Mit heißem Wasser abgespült, nichts angebacken und 'ne saubere Patina, was will man mehr:

20 - Patina.jpg


Fazit: Geiles Sportgerät! Nur mit der Ceranfeld-Tauglichkeit muss ich noch pimpen, der Boden ist nicht ganz plan, aber mit ein bisschen Schmirgelpapier-Einsatz kriegt man das schon hin!

Danke nochmals an Michael für das Anfixen!!!
:anstoޥn:
 

Anhänge

  • 01 - gewaessert.jpg
    01 - gewaessert.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 1.388
  • 02 - geoelt Zwiebeln.jpg
    02 - geoelt Zwiebeln.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.383
  • 03 - brutzeln.jpg
    03 - brutzeln.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.441
  • 04 - leckerzwiebeln.jpg
    04 - leckerzwiebeln.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 1.357
  • 05 - Patina.jpg
    05 - Patina.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1.455
  • 06 - Zwiebeln.jpg
    06 - Zwiebeln.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.371
  • 07 - Tomaten.jpg
    07 - Tomaten.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.316
  • 08 - Sterne.jpg
    08 - Sterne.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1.295
  • 09 - Zutaten gewuerfelt.jpg
    09 - Zutaten gewuerfelt.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.311
  • 10 - Ball.jpg
    10 - Ball.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.304
  • 11 - Baellchen.jpg
    11 - Baellchen.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.320
  • 12 - frisch geoelt.jpg
    12 - frisch geoelt.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.422
  • 13 - Glutbild.jpg
    13 - Glutbild.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 1.310
  • 14 - anbrutzeln.jpg
    14 - anbrutzeln.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.298
  • 15 - Wuerfel dazu.jpg
    15 - Wuerfel dazu.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.316
  • 16 - Schmoren.jpg
    16 - Schmoren.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.307
  • 17 - Fladenbrot.jpg
    17 - Fladenbrot.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 1.321
  • 18 - Fertig.jpg
    18 - Fertig.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.308
  • 19 - Teller.jpg
    19 - Teller.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.369
  • 20 - Patina.jpg
    20 - Patina.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.306
Hey Peperoni,
ich Gratuliere dir zu der Einweihung von deiner Tajine.
Sieht gut aus, ist Dir gelungen und eine schöne Patina hat dein Sportgerät jetzt auch.
Gruß
Pizzaschneider
 
Servus,

schöne Erst-Tajinierung :sun:. Gefällt mir richtig gut. Das ist schon ein tolles Gerät so eine Tajine. Und die T6 war sicher die richtige Entscheidung!
 
Ein sehr schöner Bericht des Einbrennens und Einweihung !:respekt:

Das mit dem Foto mit der Glut sieht gut aus. Aber die Kamera 1/5 sec. ruhig halten ohne Stativ ?
Würde ich wohl eher nicht schaffen, denke ich.

:prost:

Gruß Matthias
 
Das sieht nach einer absolut gelungenen Erstbenutzung aus.
Viel Spaß mit dem Teil und fviele tolle Berichte für uns im Forum :sun:

:prost:
 
Traekulgriller schrieb:
Das mit dem Foto mit der Glut sieht gut aus. Aber die Kamera 1/5 sec. ruhig halten ohne Stativ ?
Würde ich wohl eher nicht schaffen, denke ich.

Das ist ja gerade der Gag: durch den Blitz, der ja nur kurz "blitzt", ist das Foto kurzzeitbelichtet und alles scharf, nur die leuchtenden Objekte wie die Glut "wirken" noch etwas nach, alles Andere ist dann wieder dunkel und kann somit nicht verwackeln.

r2d2 schrieb:
Und die T6 war sicher die richtige Entscheidung!
...absolut! (Obwohl, mal so für mich alleine im schweizer Exil..., aber der Trend geht ja zur Zweit-Tagjine...)

:anstoޥn:
 
viel Freude mit deinen neuen " Sportgerät "....

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten