• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tajine-Premiere im Haus Futterhexe !

Futterhexe

Miss Kopfkino
5+ Jahre im GSV
So nun ist es also soweit : bei der Futterhexe ist ´ne original marokkanische unglasierte Tajine eingezogen und hatte Premiere . Gelungene Premiere !!

Ein Riesenpaket kam an .

Tajine Nov. 2019 (1).JPG


Darin eine Unmenge von

Tajine Nov. 2019 (2).JPG


Es waren gut 2 1/2 gelbe Säcke voll . :cool: Aus denen habe ich DAS rausgefischt unter heftigem Abwehren der anscheinend angriffslustigen Krabbelchips :

Tajine Nov. 2019 (3).JPG


Die hab ich erstmal ein paar Tage lang bewundert .
Dann gings los .Erstmal noch den Verkäufer angerufen und ,nach Lob für schnelle Lieferung , nach weiteren Tips gefragt , damit ich das schöne Gerät bei Erstnutzung auf dem Ceranfeld nicht gleich schrotte .
OK
Also mal Tajine vorbereitet .Über Nacht eingeweicht und dabei ging mir auf ,das meine Spüle keine 35 cm Grundfläche hat . :cool:
Am nächsten Morgen abgetrocknet und nach Resttrocknung ziemlich dick mit Öl eingepinselt .Backofen auf 180° eingestellt und nach Erreichen der Temperatur ,Backofen ausgeschaltet und Tajine reingestellt . Alles abkühlen lasen und erstmal fattich .

Dann 2 Tage später Tajine nochmal eine Stunde eingeweicht . In dem Glas mit dem gelben Deckel sind meine selbst eingelegten Salzzitronen .

Tajine Nov. 2019 (5).JPG


Dann angefangen mit beladen und zwar damit :

Tajine Nov. 2019 (8).JPG


Möhren hab ich nur die Hälfte reingetan ,hat auch gereicht . Voll !

Tajine Nov. 2019 (13).JPG


Deckel drauf und Herdplatte erstmal auf 1-2 gestellt . Nach ca.1 Stunde dann auf 2-3 und abwarten .
UPS!! Dat köchelt ja !! Und auch noch über ! Wat ´ne Sauerei !

Tajine Nov. 2019 (14).JPG


Irgendwie ist der Topf nicht mehr so voll wie Anfangs .

Tajine Nov. 2019 (18).JPG


Während der Kochzeit mußte ich 3 mal den Saft abschöpfen . Obwohl ich kein Wasser extra reingetan hatte . Aus Paprika ,Tomaten und Pilzen ergibt sich genug ,das es nicht anbrennen kann.

Tajine Nov. 2019 (19).JPG


Nacher werd ich den "Saft" nochmal aufkochen und dann noch köchelnd in kleine Gläser abfüllen .Kann man doch immer mal gebrauchen .
Es gibt zwar kein Tellerbild aber eins von nah an der Tajine .

Tajine Nov. 2019 (23).JPG


Axoo, was obendrauf aussieht wie gekochte Schweineschwarten sind Salzzitronenstücke .Die wurden nicht mitgegessen haben aber ihr Aroma wunderschön während der Kochzeit abgegeben .

So, wer bis hierher mitgelesen hat : danke für die Ausdauer !!
Unser Fazit : die Tajine wird bestimmt öfter mal benutzt und erst recht später draußen ,wenns wärmer ist !

Die Futterhexe
 
Gut sieht es aus. Da hätte ich gerne von gekostet. Aber eine Tajine ist doch nicht genug, oder? Ich habe eine flache Tajine und eine tiefe Tajine. Auf jeden Fall zu empfehlen. Das mit dem "zuviel" kenne ich. Ist mir beim ersten Mal auch passiert. Ich wässere meine Tajine jedesmal, da mache ich es genau so wie beim Römertopf. Aber jeder wie er es gerne mag.

LG Bruno
 
Danke ! Ich dachte auch zuerst ,wässern ist immer gut ! Aber dann dacht ich an den Ursprung und die Marokkaner haben ja nicht soviel Wasser in ihrem Land , das sie so ganz nebenbei vor jedem Kochen die Tajine auch gründlich wässern könnten .

Aber eine Tajine ist doch nicht genug, oder?

Genau DAS hab ich auch schon befürchtet .
Mein Verkäufer hat ja noch so einiges an Tajinen........

Die Futterhexe
 
Schöne Einweihung !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Klasse - ich habe mir immer noch keine gekauft; muss ich doch mal machen, da ich nur eine kleine original aus Marokko habe - die ist aber nur für eine Person und nur Zierde.
Aber ich muss ja wenn ich auf Arbeit bin immer durchs marokkanische Viertel.
Habe da schonmal gefragt: 25 Euro wollen die - ist das fair? (Meistens kann man ja noch handeln, und ich hatte nicht genügend Geld dabei weil ich vorher eingekauft hatte).
(Für die kleine glasierte habe ich 1981 nur ganz wenige Dirham bezahlt.)
 
Aber dann dacht ich an den Ursprung und die Marokkaner haben ja nicht soviel Wasser in ihrem Land
Ich habe da noch ein Bild im Kopf. Dorfbrunnen und einiges an Tajines im Brunnen. Klar herrscht in Nordafrika nicht gerade der Überfluss an Wasser, aber kein Wasser zum Leben gibt es auch nicht. Überleben wäre dann nicht mehr möglich. Ob Marokko, Tunesien oder Algerien (mein Geburtsland) die Menschen gehen da hin, wo Leben möglich ist und bei unmenschlichen Lebensbedingungen geht man auf "Wanderschaft". Ich wässere meine Tajine, aber ich verschwende das Wasser nicht. Es ist ein sauberes Gefäß, wieso das Wasser wegschütten.

@marcu Holen, der Preis ist für europäische Verhältnisse ok. Und im großen Fluss findest du annähernd die gleichen Preise. Natürlich gibt es diese günstiger, aber für mich sind die Preise in Ordnung. Hier ein paar Beispiele:

https://www.amazon.de/Original-Taji...=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Tajine&qid=1574698418&sr=8-5

Bei den glasierten wäre ich mir nie sicher ob doch Blei vorhanden ist. Als Deko ganz schön.

LG Bruno
 
Bei den glasierten wäre ich mir nie sicher ob doch Blei vorhanden ist. Als Deko ganz schön.
LG Bruno
Hallo Bruno, morgen muss ich in die Innenstadt, zum Arzt. Auf dem Rückweg werde ich im marokkanischen Viertel aussteigen und eine holen.
Die von früher, da ist der Deckel glasiert - und ich denke: es ist gut, dass sie nur zur Zierde hier steht - DANKE!
 
Ich habe da noch ein Bild im Kopf. Dorfbrunnen und einiges an Tajines im Brunnen. Klar herrscht in Nordafrika nicht gerade der Überfluss an Wasser, aber kein Wasser zum Leben gibt es auch nicht. Überleben wäre dann nicht mehr möglich. Ob Marokko, Tunesien oder Algerien (mein Geburtsland) die Menschen gehen da hin, wo Leben möglich ist und bei unmenschlichen Lebensbedingungen geht man auf "Wanderschaft". Ich wässere meine Tajine, aber ich verschwende das Wasser nicht. Es ist ein sauberes Gefäß, wieso das Wasser wegschütten.

Ich denke wir verbrauchen eh viel mehr Wasser als andre Völker . Grad weil es so selbstverständlich ist . Wasser wirds in Marokko schon geben ,aber halt nicht soviel wie bei uns und deshalb werden die Marokkaner wohl auch bischen achtsamer mit Wasser umgehen. Denk ich mir . ;)

Ich hab meine Tajine mit warmem,naja ziemlich warmem, Wasser und Topfschwamm ohne Zusätze abgewaschen und es ging auch alles wieder ab . Das , was sich noch fettig anfühlte ,ist in den Ton gezogen.

Wie lagert ihr eigentlich eure Tajine? Plastikbeutel fällt ja schonmal aus wegen Schimmel und einfach so könnt mal bissi staubig werden . Benutzt wird die ja nicht jeden Tag .

Die Futterhexe
 
Servus Futterhexe,
mit der Tajine haste alles richtig gemacht und auch richtig eingebrant.(Die muss nicht innen wie eine Bratpfanne schwarz sein)
Dein erstes Gericht gefällt mir auch, das mit der vielen flüssigkeit haben die meisten am Anfang.



Eine Tajine wird in Marokko nicht gewässert und das weis ich darum weil, ich hatte 10 Jahre in Marokko gelebt, war von einer großen deutsche Firma dort beschäftigt.
Man kann natürlich vor den Gebrauch sie kurz mit ein wenig Wasser auswaschen..

Wie lagert ihr eigentlich eure Tajine?
Lagere deine Tajine wie einen DO, einfach zwischen Deckel und Unterteil eine gerollte Serviette rein, so das ein wenig Luft zirkulieren kann.

Auch wenn es für Touris so aussieht,gibt es auch im grünen Norden Wasser Probleme im Sommer.

Hallo Bruno, morgen muss ich in die Innenstadt, zum Arzt. Auf dem Rückweg werde ich im marokkanischen Viertel aussteigen und eine holen.
Die von früher, da ist der Deckel glasiert - und ich denke: es ist gut, dass sie nur zur Zierde hier steht - DANKE!
Das hattest du doch schon ein zwei mal geschrieben hier im Forum :-), jetzt geh los und kauf endlich solch ein Teil, für 25 Euro kannste die nicht selbst machen.
Zur Info :-) in Marokko kostet die Zwischen 20 und 30 MAD, aber der Zoll und Transport ist das Problem, oder verbinde es mit einem Urlaub.

Aber eine Tajine ist doch nicht genug, oder?
Stimmt , wir haben hier mindestens 5 Tajine und ebensoviele Tangias :-)
 
Sehr sehr lecker sieht das Ganze aus. Das hätte ich auch gerne probiert.
 
@Falkenstadl
Bruno (Schreckgespenst) schrieb:
"Bei den glasierten wäre ich mir nie sicher ob doch Blei vorhanden ist."
Und die meine ist glasiert....:pfeif:
 
So eine Tajine ist was praktisches. Gut geköchelt.
Nur die Quelle hättest Du nicht veröffentlichen sollen. Schöne Seite. So verführerisch.

Naja, ich wollte euch doch nur teilhaben lassen . Nur SEHEN !! wo ich meine Tajine herhabe .
Was ihr dann damit macht ,ist nienicht meine Schuld !!
;):pfeif::angel::angel:

Die Futterhexe"meistensziemlichuneigennützig"
 
Ich mag es in der Tajine mit wenig Wasser zu kochen, ideal für hartes Gemüse. Hat man viel Wasser in der Tajine ist es für mich mehr wie Kochtopf Essen.
 
Ich mag es in der Tajine mit wenig Wasser zu kochen, ideal für hartes Gemüse. Hat man viel Wasser in der Tajine ist es für mich mehr wie Kochtopf Essen.

Ich hab ja wohlweißlich schon nur einen ganz kleinen Schluck Wasser ,insgesamt knapp 0,02 l in der Gewürzemulsion , mit reingetan . Die Mischung von Möhren ,Paprika,Tomaten ,Pilzen und Fleisch ergab mehr als genug Flüssigkeit .
Mal sehen , was ich beim nächsten Mal so zusammenmischen werde .

Die Futterhexe
 
Zurück
Oben Unten