• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tandoor / Tandoori / Tandir

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
So, gestern habe ich meinen Tandoor (-Ofen) abgeholt und will hier meine Erfahrungen mit dem neuen Sportgerät mit euch teilen.
Peu á peu, ganz gemütlich und der Reihe nach.
Ich werde nicht jeden Tag berichten, aber so nach und nach... ... ...


So sieht er erst mal aus:
K800_056.JPG


Natürlich habe ich wieder das Glück:

K800_005.JPG

Erst mal kleiner Bruch beim Transport. Aber nichts, was sich nicht beheben ließe.


K800_006.JPG

Hier hat dann wohl der Verkäufer seinem Kollegen gesagt: "Mach ma' noch was drum, damit der Deckel gut aufliegt und weniger Rauch raus kommt. Das Teil geht nach Deutschland. Die sind da penibel."
Naja, hat er dann gemacht, der Kollege. Das alte Gummiband dreimal rumgewickelt, leicht angeklebt und fertig ist die Laube.

Kleiner Haken bei der Sache:
K800_007.JPG

Das Kreuz, an dem später die Spieße hängen sollen, liegt auf dem Gummi. Nicht da, wo es liegen soll. Also liegt der Deckel auch nicht so richtig auf.
Thema verfehlt.

Also hab ich die Gummis erst mal entsorgt und durch im Baumarkt besorgtes Abdichtungsband ersetzt:
K800_009.JPG


So liegt der Deckel weich auf. Evtl. lege ich daneben noch ein zweites Band.
Mal sehen...

Jetzt muss ich noch die ausgebrochenen Stücke (Transportfehler; s. o.) ersetzen.
Leider kriege ich Schamottekleber im Baumarkt nur im Eimer (ab 1 kg), was mir viel zu viel ist. Mein Nachbar hat wohl noch welchen über, den kriege ich morgen: dann gehts weiter.
 
Eins muss ich noch loswerden: es gibt Momente, da bin ich so "typisch deutsch". Also so das volle Programm: Sauberkeit, Pünktlichkeit, Präzision.
Jedes Klischee erfüllt. :-)

Wenn ich mir den Tandoor so angucke, fällt mir (ich gebe zu, es war schon beim allerersten Anblick) auf: Was hat sich der Hersteller dabei gedacht?
K800_010.JPG

Knallt den Tragegriff genau über das HAUPTbild des Objektes!

Das Teil wird unter dem Namen "Ararat" verkauft. Warum also der Griff darüber?
Der Rest des "Gehäuses" ist ja auch schön bemalt, aber hier wäre der Griff m. E. besser aufgehoben:
K800_011.JPG


Es wird noch besser:
Am Tandoor sind zwei Halterungen für Werkzeuge.

Eins befindet sich direkt an der Vorderseite, damit man leicht hingreifen kann, das andere ... auf der Rückseite!
K800_012.JPG

Hätte man die Halterung nicht auch gleich rechts neben der Öffnung für die Restkohle anbringen können?

Ja, hätte man - aber es sollte wohl "gleichmäßig" aussehen.

Naja, das ist alles kein Grund zur Klage und *ausdrücklich* Jammern auf ganz hohem Niveau.

Bin halt manchmal "deutsch". :-)

Und ändert auch nix an dem Spaß, den ich jetzt schon habe, wenn ich ans Einbrennen und vor allen Dingen ans Essen denke! :-)

K800_013.JPG
 
Wenn man halt ned alles selber macht ... :D :D :D
Trotzdem ... sehr geiles Teil :thumb1:
 
Sieht nicht mal schlecht aus 👍
Darf man fragen was das Teil kostet?
 
Wow, da bin ich auf die Einweihung gespannt! Ist das so ein Ofen um diese Art Fladen an der innenwand zu backen?
 
Sehr schöner Gerät :thumb2:
Aber ich glaube, da braucht‘s Übung bis zum ersten Spieß und dem Naan dazu.

Interessante Sache, viel Spass und Erfolg damit.

Gruß
Henning
 
Ich freue mich auf Grillergebnisse.
Ich schlage vor, noch eine Dose Sprühlack mattschwarz zu verwenden.
Das Teil ist so schick.
Nur die Rollen könnten etwas angepasst werden.
Grüße Nicolai
 
enn man halt ned alles selber macht ...
Oh ja! <seufz>

Ist das so ein Ofen um diese Art Fladen an der innenwand zu backen?
Ja, das auch.
Eigentlich ist es aber (in meinem Fall) dazu gedacht, Spieße zu grillen.

Aber ich glaube, da braucht‘s Übung bis zum ersten Spieß und dem Naan dazu.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die ersten Spieße reichlich Röstaromen haben und die ersten Brote in der Asche landen werden. :-)

Nur die Rollen könnten etwas angepasst werden.
Die kommen ab, sobald der endgültige Platz gefunden ist. Bis dahin sind die Rollen zwar nicht schön, aber sehr praktisch.

Wo hast die Urne her?
Die wurde mir von einem freundlichen GSVler aus Armenien mitgebracht.

In Deutschland kriegt man sie u. a. hier: http://amphora-tandoors.com/. Preise stehen dabei - aber nicht erschrecken! :-)
 
Eben habe ich ein Werbe-Video gefunden.


Hier sieht das Gerät doch ganz ordentlich aus... :-)

Griffe links und rechts.
Habe wohl ne Touristenversion abgegriffen :-) Macht aber nix - ich freu mich auf die ersten Spieße!
 
Hier wurde lange nichts geschrieben. Wie sind denn jetzt deine Erfahrungen?
Hat sich der Kauf gelohnt?
 
Würde mich auch interessieren :) Will mir dieses Jahr auch einen Tadoor kaufen und bin noch hin und her gerissen welcher Hersteller es wird.
 
@96griller @DerBrecht
Sorry Leute!

Das gute Stück steht immer noch trocken und sicher in meiner Gartenhütte - unbenutzt.
Ich bin gerade dabei, ihm einen angemessenen Standort zu bauen, habe aber noch andere Baustellen im Haus, die Vorrang haben.

Einen neuen Ansporn habe ich aber letzten Sonntag bekommen, als sich Tim Mälzer in "Kitchen Impossible" an einem Tandoor die Finger verbrannt hat. :-)

Also, ich arbeite dran...
 
Wir bleiben hier einfach sitzen bis es die ersten Berichte gibt. 🍺
 
Geiles Teil!
Ich bin auf die ersten Berichte gespannt :D
 
Würde mich auch interessieren :) Will mir dieses Jahr auch einen Tadoor kaufen und bin noch hin und her gerissen welcher Hersteller es wird.
Moin aus Flensburg
Nimm doch mal die Trommel eines Betonmischers mit in deine Liste der Möglichkeiten auf.
Da kannst Du gebrauchtes Geflügel reinhängen und Spieße reinstellen.

Wenn ein Trendsetter z.B. @Bruco das machen würde, wäre das hier ganz schnell der Sommerhit, oder der letzte Schrei(Aaaaahhrrrrggurgelmord).
Leute, baut es mal.
Meine Liste ist erstmal voll.
Wie man sowas feuerungstechnisch macht, erkläre ich bei Bedarf im Detail.
Grüße Nicolai
 
So veschieden ist das nicht.
Die Hitze ist unten, die Luftzufuhr muß passen.
An den Seiten steigt die Wärme auf und umschließt das Grillgut.
@blosskeinstress
Du willst doch nur, daß ich beweise, wie es funktioniert, und dann die Konstruktionspläne abgreifen.

Ich grüße dich
Nicolai
 
Zurück
Oben Unten