• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tandoor vs Keramikgrill

xxxgrillerxxx

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

ich bin stark am Überlegen mir einen Tandoor zuzulegen. Zum einen sehen die Tandoor Öfen sehr schick aus und nicht nur wie ein Grill. Zumindest wenn man bspw. von Amphora einen Tandoor nimmt. Direkt/indirekt und Sieß geht alles mit dem Tandoor.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie ein klassischer Tandoor ggü. einem Keramik Grill wie Kamado oder Monolith abschneidet. Keramik Grills sind ja prinzipiell auch nichts anderes als ein Tandoor mit Klappe.

Wie sieht es mit Long Jobs beim klassischen Tandoor aus? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit einem Amphora Tandoor?

MfG
xxxgrillerxxx
 
Hab noch nie auf so nem Teil gegrillt.
Wie ich auf den Bildern gesehen habe, hat der oben ne ziemlich kleine Öffnung. Ich frag mich deshalb gerade, ob man da z.B. ein Brisket reinbringt. Ausserdem muss man bei nem Longjob ja die direkte Hitze der Kohlen abschirmen. Ich glaube auch, dass es schwierig wird, die Temperatur sauber einzuregeln, wenn ich mir den Lufteinlass anschaue.
Sind wohl alles lösbare Probleme. Ich sehe jedoch keine Vorteile gegenüber nem Kamado Grill.
 
Der Vorteil von einem Tandoor wie Amphora ist natürlich, dass er schön aussieht wie eine große Vase und nicht wie ein Grill. Zum anderen sind die reinen Tandoors höher als ein Kamado. Wenn du z.B. ein Fladen bäckst, kannst du das einfach an die Innenwand pappen. Und das reichlich, wenn er groß genug ist. Die Öffnung ist zwar kleiner als beim üblichen Kugelgrill, aber größere Versionen haben auch 35cm Durchmesser. Mit einem 4 stöckigen Gestell kannst du da bspw. 4 Pizzen auf einmal backen.
 
Ich kann nur einen Tandori von Amphora empfehlen.
Der ist einfach ein Knaller.
Ich habe einen Tandori Esaul. Er ist schnell aufgeheizt , und es passt sehr viel rein.
Zum Beispiel ca. 8 kg tandoori Hähnchen, oder 8 bis 10 kg Rippchen pro Durchgang.
 
Hallo xxxgrillerxxx.

Ich habe einen Kamado von Monolith und schaue mich auch ebenfalls nach einem Tandoor um. Ich würde meinen Kamado niemals weggeben oder gegen einen anderen Grill tauschen wollen. Jedoch soll der Tandoor meine Grill Kollektion unbedingt ergänzen.
Einige Sachen, die Tandoor kann, kann ein Kamado aber auch. Jedoch schmeckt das Grillgut aus dem Kamado anders als aus dem Tandoor.
Der größte Unterschied für mich ist, dass Tandoor mit Holz befeuert wird und Kamado mit Holzkohle. Darüber hinaus ist der Tandoor aus einem deutlich offenporigerem Material hergestellt, als ein Kamado. Daher bleiben die beim Verbrennen aus dem Holz austretenden Aromen in einem Tandoor in den Wänden gespeichert und werden über die gesamte Garzeit sanft und kontinuierlich an das Grillgut abgegeben. Beim Kamado müssen die Aromen zugeführt werden (Räucherchips) und sind in dem Moment extrem intensiv. Nachdem die Chips verbrannt sind, hört die Aromazufuhr auf. Daher der große Geschmackunterschied bei der gleichen Rezeptur...
 
Ich gare Hühnchen auch am Haken, allerdings im Rösle Smoker.
Sowas in der Art für den Kamado wäre eine schöne Erfindung.
Dann werde ich mich mal an's erfinden machen.;)
 
Kurze Frage an alle Besitzer eines Tandoori-Ofens: muss zum Anheizen unbeding Holz verwendet werden oder geht es auch mit Grillkohle/Brikets?
Grillkohle/haben ja höheren Brennwert. Anderseits können sich evtl. nicht ungefährliche Produktionsrückstände in Grillkohle/Brikets befinden, welche sich in den Wänden festsetzen? Was sagt ihr?
 
Ich interessiere mich für einen Tandoor von Tandoori World (schauen zwar nicht ganz so hübsch aus die die von Amfora, aber sind mobil durch Rollen und ein bisschen günstiger) und die sollen speziell mit Holzkohle und nicht mit Holz befeuert werden. Hängt denke ich vom Hersteller ab mit was der Tandoor befeuert werden soll.
 
Hmmm, ich weiß ja nicht was du darin zubereiten möchtest, aber du brauchst schon a) Gewicht und b) Wandstärke um gewisse Gerichte zubereiten zu können. Die Empfehlungen sind mind. 5cm Wandstärke und ca. 80-100kg Gewicht (kommt natürlich auf Gesamtgröße drauf an). Und scheinbar kann man jeden Tandoori mit Holzkohle befeuern, nur von Steinkohlle sollte man die Finger lassen.
 
Ich kann nur einen Tandori von Amphora empfehlen.
Der ist einfach ein Knaller.
Ich habe einen Tandori Esaul. Er ist schnell aufgeheizt , und es passt sehr viel rein.
Zum Beispiel ca. 8 kg tandoori Hähnchen, oder 8 bis 10 kg Rippchen pro Durchgang.

Kannst du mir sagen aus welchem Material die Tandoor Öfen von Amphora sind? Sieht mir eher nach Keramik aus und nicht nach Ton, wie es ursprünglich sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten