• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tandoor

kimme

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo und guten Tag liebe Grillsportfreunde,

das Wochenende war kalt und ich habe mir mal ein paar warme Gedanken über das Grillen gemacht. Nach wie vor bin ich ja mit meiner Schicklingkugel überaus zufrieden.
Irgendwie bin ich jetzt in den Weiten des Internets auf die Tandoor Öfen gestoßen.
Hier im Forum sind ja Eigenbauten aus Blumentöpfen zu bewundern, aber mein Wille etwas in diese Richtung zu versuchen, ist mangels Talentes nur schwach ausgeprägt.

Gibt es hier Erfahrungen mit den feritg gekauften Lösungen?

Ein tandoor lässt sich leicht selber herstellen. Ein traditionell indisches Tandoor wie indische strassenimbisse ind restaurants sie verwenden ist aus ungebrannter Thon oder Lehm hergestellt. Ungebrannter Thon ist einigermaßen flexibel und eventuelle Risse können ganz einfach repariert werden.

Ich habe selber ein Tandoor gebaut aus einem alten 300ltr. Warmwasserboiler. (Sperrmüllfund, eine aschetonne oder Ölfass würde genauso funkionieren) Ich habe den Kessel mit Perlitbeton ausgegossen und verdichtet (perlit/zement ratio 6:1) nachdem ich eine Schalung aus Sperrholz eingebracht habe. Nach 2 tage Abbindezeit habe ich die Schalung entfernd und den teilweise angebundenen Perlitbeton mit Wasserglas (Natrium Silikat) gesättigt. Dadurch wurde den restlichen Abbindeprozess beschleunigt und die Hitzebeständigkeit stark verbessert. Der isolierende und hitzefesten Leichtbetoninnenwand wurde anschliessend mit ca 2 cm Ton ausgekleidet. Ich habe in den tönerne Innenwand ein Stufe modelliert auf dem die Fleischspiesse ruhen können.

Gesamtwandstärke (Leichtbeton+ Ton) variert zwischen 10 und 13 cm. Unten im Feuerbereich sitzt eine 150cm2 Lüftungsschieber. Den Kessel ist oben mit einem teilbaren Deckel mit Zugloch versehen ebenfalls aus hitzefestem Leichtbeton und ebenfalls 150cm2.
Das Zugloch ist verschliessbar mit einem Stopfen aus Perlitbeton.
Mit kleines Feuer wurde nun das Restwasser herausgetrieben. Es gab am nächsten Tag einige Schrumpfrisse im Thon die mit einen spitzen Gegenstand auskratzte und mit frischem Ton reparierte. Ein 2. kleines Feuerwurde gezündet. Am nächsten Tag war alles einwandfrei und ganz ohne Risse.
Als letztes habe ich die tönernen Innenseite mit Wasserglas (Natrium Silikat) impregniert.
Der Tandoor konnte nun in Betrieb genommen werden....und ist seitdem sehr oft in Gebrauch....es macht süchtig!!

Hints...
Mit gusseiserne dutch oven oben drauf...
Schmorgerichte....und alles was man sonst im dutch oven zubereiten kann!!

Einige techn. Daten/Hinweise
*bauzeit ca. 20 std über mehrere Tage verteilt.
*Kosten ca €30,-- für 100ltr Perlit, Zement, hitzebeständige Farbe
*Perlit kann durch Blähton ersetzt werden.
*Kesselabm d × h = 46cm x 70cm
*3 Füsse aus 15 cm Rohr DN25
*2 Griffe seitlich, Rohr DN25
* Lüftungsschieber 150cm2
*Brennstoff Holz und/oder Holzkohle.
*Der Brennstoffverbrauch ist ausgesprochen gering auch bei lang anhaltender hitze da der Tandoor sehr gut isoliert ist.
*Rauchentwicklung: gering und nur 1-2 Minuten nach dem Anzünden und brennstoffabhängig
* garzeit Fleischspiesse 6-8 minuten
*garzeit ganzes Huhn ca 20 min.
*garzeit Schweineribchen ca 15 min
*backen "Naan" Brot ca. 2-3 min
*geeignet (gross genug) für 20 Personen
*Tandoor gegen Regen schützen.

Sorry für Schreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache

@ Greattimez
Hört sich prima an, hast du auch Bilder davon?

Hier gibt es die auch fertig zu kaufen: KLICK
Die Preise sind ja klasse.
Vermutlich wird das Porto etwas höher als der Produktpreis sein.
Sammelbestellung?

Leider funktioniert die Seite mit den elektrischen Tonirs......vermutlich sind die Preise der Nichtelektrischen eher niedriger...
Oder mein armenisch ist eingerostet. :pfeif:

Hi luse !

Der Tandoor oder Tandur oder Tonir wird in vielen asiatischen Länder seit jahrtausende benutzt. Es gibt welche die im Boden eingegraben sind, welche die aufwendig aus schamotsteine aufgebaut sind (ähnlich einen wasserbrunnen) mit höhere Investitions kosten da feuerfeste werkstoffe nicht billig sind. Auch das klima ist bei der werkstoffauswahl wichtig denke dabei an frost und regen. Es gibt ganz primitive Tandoors die aus Lehm und Stroh bzw. Kuhdung modelliert wurden ins besondere in ländliche Regionen in indien, Pakistan usw. Die Herstellungskosten sind gleich null.
Natürlich gibt es auch luxus-tandoors die eher statussymbole sind als gebrauchsgegenstände und die hochpreisig sein können! Aus spezielle tonmischungen gebrannte und glasierte tandoore sind hart und halten starke Temperaturschwankungen oder hotspots oft nicht aus--> rissbildung! Denke dabei an komados ..oder die fancy tonirs aus ihrem werbeprospekt.

Ich persönlich lege viel wert auf funktionalität und professionelle kreativität.

Einen tandoor für viel geld kaufen ist keine Kunst, das kann ja jeder!
Ein kurzlebige hobby-tandoor aus blumentöpfe zusammenstellen kann ja auch jeder..und wenn der reisst, baut man sich eine neue....für ca. 100€ ist man dabei.

Ich lebe in Spanien in eine frostfreie küstenregion. Perlitbeton und ungebrannter Ton haltem auch in frostiges Deutschland insbesondere wenn der tandoor im winter abgedeckt wird.
Auf schwenkräder kann er leicht bewegt werden.

Ich werde in den kommenden tage einige Fotos schiessen und hier hochladen.

Mfg

Greattimez, España

15267385777242097620467.jpg

1526738607110-308332618.jpg

Anhänge

• 15267385777242097620467.jpg
    15267385777242097620467.jpg
    211 KB · Aufrufe: 904
  • 1526738607110-308332618.jpg
    1526738607110-308332618.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 932
Zurück