Hoi GSV'ler,
ich hatte je bereits etwas über unseren Tapas Kochkurs geschrieben. Heute ging es an die Umsetzung, zumindest erstmal für eine Nachspeise - Crema Catalana. Dafür könnte ich einiges stehen lassen.
Hier das Rezept:
ZUTATEN:
ZUBEREITUNG:
Kleiner Zwischenstand nach dem Umfüllen. Das Eigelb der eigenen Eier gibt eine tolle Farbe.
Auf das Karamellisieren freue ich mich schon, ich hab nämlich keinen kleinen Bunsenbrenner hier, sondern nur ein Dachpappenbrenner. Das wird ein Spaß.
Edith:
Megalecker, schön cremig fluffig, ich könnte darin Baden.
ich hatte je bereits etwas über unseren Tapas Kochkurs geschrieben. Heute ging es an die Umsetzung, zumindest erstmal für eine Nachspeise - Crema Catalana. Dafür könnte ich einiges stehen lassen.
Hier das Rezept:
ZUTATEN:
- 350g Zucker
- 12 Eigelb
- 4/5 EL Speisestärke
- 1 Zitrone (Schale)
- 1 Zimtstange
- 1,5L Milch
- Brauner Zucker zum Karamellisieren
ZUBEREITUNG:
- Eigelb und Zucker schaumig rühren.
- Speisestärke in einem Glas mit ca. 150 ml Milch gut verrühren.
- Die restliche Milch in einen Topf geben, dazu den Zitronenabrieb und die Zimtstange. Alles kurz aufkochen lassen.
- Topf vom Herd nehmen, Ei-Zuckermischung langsam in die Milch rühren.
- Die Zimtstange aus der Masse nehmen.
- Den Topf zurück auf die Herdplatte, Speisestärke Mischung dazugeben und glatt rühren und bei kleiner Temperatur andicken lassen, dabei umrühren bis sich eine cremige Konsistenz einstellt.
- Die Crema Catalana in kleine Schalen füllen und kalt stellen.
- Vor dem servieren etwas Zucker oben auf die Crema geben und mit einem Bunsenbrenner zu einer Karamellschicht schmelzen lassen.
Kleiner Zwischenstand nach dem Umfüllen. Das Eigelb der eigenen Eier gibt eine tolle Farbe.
Auf das Karamellisieren freue ich mich schon, ich hab nämlich keinen kleinen Bunsenbrenner hier, sondern nur ein Dachpappenbrenner. Das wird ein Spaß.
Edith:
Megalecker, schön cremig fluffig, ich könnte darin Baden.

gib

