• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Tapas] - Crema Catalana

rocinante147

Backstahlbruzzler Krollplattenvirtuose
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hoi GSV'ler,

ich hatte je bereits etwas über unseren Tapas Kochkurs geschrieben. Heute ging es an die Umsetzung, zumindest erstmal für eine Nachspeise - Crema Catalana. Dafür könnte ich einiges stehen lassen.

Hier das Rezept:

ZUTATEN:
  • 350g Zucker
  • 12 Eigelb
  • 4/5 EL Speisestärke
  • 1 Zitrone (Schale)
  • 1 Zimtstange
  • 1,5L Milch
  • Brauner Zucker zum Karamellisieren
Ein paar Worte zu den Zutaten. Den Zucker habe ich auf 300 g reduziert. Die Eier sind von eigenen Hühnern. Bei der Zitrone habe ich den Abrieb ungefähr einer halben Zitrone genommen, so haben wir das auch im Kochkurs gemacht. Bei der Milch habe ich mich vertan, ich habe statt 1,5 L nur ein 1 L genommen, da ich im Irrglaube war es bezog sich auf den Fettgehalt. Ich muss da nochmal nachhaken, für gewöhnlich sind die Rezepte so ausgelegt, dass man z. B. eine Packung Milch braucht.

ZUBEREITUNG:
  • Eigelb und Zucker schaumig rühren.
  • Speisestärke in einem Glas mit ca. 150 ml Milch gut verrühren.
  • Die restliche Milch in einen Topf geben, dazu den Zitronenabrieb und die Zimtstange. Alles kurz aufkochen lassen.
  • Topf vom Herd nehmen, Ei-Zuckermischung langsam in die Milch rühren.
  • Die Zimtstange aus der Masse nehmen.
  • Den Topf zurück auf die Herdplatte, Speisestärke Mischung dazugeben und glatt rühren und bei kleiner Temperatur andicken lassen, dabei umrühren bis sich eine cremige Konsistenz einstellt.
  • Die Crema Catalana in kleine Schalen füllen und kalt stellen.
  • Vor dem servieren etwas Zucker oben auf die Crema geben und mit einem Bunsenbrenner zu einer Karamellschicht schmelzen lassen.
Tipp: Zucker sollte erst kurz vor dem Karamellisieren aufgestreut werden. Nach dem Karamellisieren sollte die Crema sofort serviert werden. In beiden Fällen zieht sich sonst der Zucker osmitisch voll Flüssigkeit, dann klappt das Karamellisieren nicht mehr bzw. die Karamellschicht wird weich und verliert ihren Crunch.

Kleiner Zwischenstand nach dem Umfüllen. Das Eigelb der eigenen Eier gibt eine tolle Farbe.

Auf das Karamellisieren freue ich mich schon, ich hab nämlich keinen kleinen Bunsenbrenner hier, sondern nur ein Dachpappenbrenner. Das wird ein Spaß.

Mediathek - 1 von 2 (7).webp
Mediathek - 2 von 2 (7).webp

Mediathek - 1 von 2 (7).webp
Mediathek - 2 von 2 (7).webp

Edith:

Mediathek - 1 von 7 (4).webp
Mediathek - 2 von 7 (4).webp
Mediathek - 3 von 7 (4).webp
Mediathek - 4 von 7 (4).webp
Mediathek - 5 von 7 (4).webp
Mediathek - 6 von 7 (4).webp
Mediathek - 7 von 7 (4).webp

Megalecker, schön cremig fluffig, ich könnte darin Baden. :::Sabber:!:

Schaut gut aus! 👍🏼 Für wieviele Portionen ist das Rezept? Doch sicher mehr, als nur 4, oder?
Welchen Fettgehalt sollte die Milch haben?

Schaut gut aus! 👍🏼 Für wieviele Portionen ist das Rezept? Doch sicher mehr, als nur 4, oder?
Das habe ich leider schon an den Rezepten bemängelt, das keine Personenzahl angegeben ist. Ich habe jetzt nur größere Schalen wo gut 300 ml reinpassen. Bei der Menge an Zutaten und davon ausgehend, das dass mit den 1.5 L Milch stimmt, würde ich bei den normale Tonschälchen auf 8 bis 10 Portionen tippen.

Welchen Fettgehalt sollte die Milch haben?
Beim Kochkurs wurde Milch mit 1.5 % Fettgehalt genommen. Über das Eigelb kommt noch jede Menge Fett dazu. Ich glaube man sagt bei einem Ei der Größe M ca. 6 g Fettanteil.

Hier liegt auch schon der wesentliche Unterschied zu Creme Brulee, die mit 40%iger Sahne zubereitet wird. Da ist die Crema Catalana im Vergleich low carb. 🤣

Das habe ich leider schon an den Rezepten bemängelt, das keine Personenzahl angegeben ist. Ich habe jetzt nur größere Schalen wo gut 300 ml reinpassen. Bei der Menge an Zutaten und davon ausgehend, das dass mit den 1.5 L Milch stimmt, würde ich bei den normale Tonschälchen auf 8 bis 10 Portionen tippen.

Beim Kochkurs wurde Milch mit 1.5 % Fettgehalt genommen. Über das Eigelb kommt noch jede Menge Fett dazu. Ich glaube man sagt bei einem Ei der Größe M ca. 6 g Fettanteil.

Hier liegt auch schon der wesentliche Unterschied zu Creme Brulee, die mit 40%iger Sahne zubereitet wird. Da ist die Crema Catalana im Vergleich low carb. 🤣
Alles klar, danke :)

Karamellisieren und das Ergebnis mit Fotos habe ich im ersten Post ergänzt ...

Unfassbar, jetzt wird hier schon namentlich die Süssspeise reserviert :wikinger:

Mediathek - 1 von 1 (16).webp

Uuii, die Creme sieht aber lecker aus. Hatte ich ewig nicht.

Moin,

das sieht prima aus, gefällt mir sehr gut.
Creme catalana hab ich bisher einmal gemacht: Gescchmacklich gut, aber die Konsistenz hat nicht gepasst.

Ich werde mir dein Rezept mal speichern.

Was machst du mit dem ganzen Eiweiß, bei 12 Eiern fällt ja ne Menge an?

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Was machst du mit dem ganzen Eiweiß, bei 12 Eiern fällt ja ne Menge an?
Tatsächlich habe ich mir darüber auch länger Gedanken gemacht.

Auf Baiser stehe ich nicht so, alles andere sind dann schon wieder Rezepte mit Ei und Eiweiscocktail ist auch nicht mein Ding.
Also würzen (P&S, Thymian, Macis, Kreuzkümmel), Olivenöl in die Pfanne und ausbacken. Zum Frühstück essen.

Mediathek - 1 von 3 (7).webp
Mediathek - 2 von 3 (7).webp
Mediathek - 3 von 3 (7).webp

Göga war von der Crema so begeistert, dass sie sie heute im TM6 nachgebaut hat bzw. es gibt in Cookidoo auch ein Rezept. Das Rezept benutzt allerdings weniger Eigelb und verzichtet auf den Zitronenabrieb und Zimt. In Summe auch sehr gut, aber ich finde die Crema mit Zitronenabrieb und Zimt besser.

Auch habe ich ein Foto von der Crema gemacht, wenn man sie eine Nacht im Kühlschrank aufbewahrt. Der Zucker zieht Wasser und verflüssigt sich wieder.

Mediathek - 1 von 6 (3).webp
Mediathek - 2 von 6 (3).webp
Mediathek - 3 von 6 (3).webp
Mediathek - 4 von 6 (3).webp
Mediathek - 5 von 6 (3).webp
Mediathek - 6 von 6 (3).webp

Zurück
Oben Unten